File archive

haha, bei mir hat amarok auch ein problem mit der sammlung

spricht dann tatsächlich für ein Tag-Problem in Deinem Fall. Aber da bei ole und mir das Hinzufügen einzelner Dateien bzw. Verzeichnisse unter einer gewissen ‘magischen’ Anzahl geht (und zwar mit allen vorhandenen Dateien) ist ein Tag-Fehler bei uns eher unwahrscheinlich. Mal ganz abgesehen davon, dass sich meiner Laienmeinung nach so ein Tag-Fehler doch abfangen lassen müsste…

Harvey

In der 2.0.10.1 gibts einen Tag-Fehler, den wir bereits behoben haben. Das Problem könnte sich also mit der 2.0.11 erledigt haben, oder es gibt weitere Tag-Fehler. Man kann nicht im Vorhinein alles mögliche abfangen, da ID3-Tags öfters außerhalb der Spezifikation verwendet werden von Dritt-Software…

Tobi,

aber unter Windows XP funktioniert doch alles mit dem selben Archiv bestens???

Harvey

Harvey, wir bitten um Geduld, wir kümmern uns drum, arbeiter aber gerade intensiv an der Fertigstellung von UM 2.0.11 und UM 2.1 mit stark optimierter Audio-Engine… Die Filearchiv-Geschichte unter Linux untersuchen wir parallel dazu gerade…am Freitag wirds dazu wsl. News geben…

Tobi,

dann halte ich’s wie Rudi Carrell immer sagte: ‘Lass Dich überraschen…’
Damit wir das noch mal richtig rüberbringen: Ich halte UM für ein Programm, dass das Zeug hat, sich zum ‘Überflieger’ zu mausern. Also noch mal: 'ranhalten! Wenn es funktioniert, werde nicht nur ich eine Kopie kaufen, schätze ich mal…

Harvey

Hallo an alle,

Beim Importieren von Songs in das FileArchive erscheint ja der Dialog mit dem Fortschrittsbalken. Wenn dieser Fortschritt nicht mehr weiter geht, also als der Balken stehenbleibt, hat UltraMixer ein Problem mit einem bestimmten File, und zwar in V.2.0.10.1 mit dem File, was NACH dem angezeigten File eingelesen wird. So ist es natürlich schwierig, dass betroffene File zu identifizieren, weswegen wir das in der 2.0.11 so geändert haben, dass im Fortschrittsdialog immer das File angezeigt wird, dass auch wirklich gerade eingelesen wird.

Für den Moment könnt ihr mal den folgenden Patch einspielen, dass Filearchiv leeren (“Clear FileArchive”) und nochmal alle Ordner hinzufügen. Bitte vorher die folgende Datei in den Ordner “lib” kopieren und UM starten:

ultramixer.com/_patch/entagged-a … s-0.15.jar

So weit,
Tobi

Tobi,

auch wenn das schon mal nicht schlecht ist, wenn man sieht, wo es abreißt, so hilft es nicht weiter. Ich habe es ausprobiert und habe folgendes erlebt: Neuinstallation als root, dann filearchiv präventiv geleert. Meinen Ordner MP3 zum Archiv hinzufügen lassen. Der Dailog läuft durch bis file 8139. Habe dann den Unterordner in dem der Hänger lt. Dialog liegt, komplett entfernt. Neuer Versuch. Filearchiv geleert, Ordner MP3 hinzugefügt. Der Diaolog stoppt bei File 8139, neuer Unterordner. Auch den entfernt. Nochmal das Spiel. Diesmal Stop bei 8136. Das kann ich die ganze Nacht spielen, so lange bis weniger als ca. 8130 files zu scannen sind. Nochmal: ES LIEGT NICHT AM MP3-TAG!!
Das liegt eher daran, wann eine bestimmte Variable oder ein zur Verfügung stehender Speicher voll gelaufen ist. Auf meinem Lappie ist das schon viel eher der Fall, der hat nur 1/4 so viel Speicher und Swap.

Tut mir leid
Harvey

Hallo Harvey,

Danke für dein Feedback.

  1. Die Datei, die aktuell verarbeitet wird, wird in der aktuellen Version 2.0.10.1 NICHT angezeigt, sondern der vorhergehende. Erst ab der 2.0.11 wird der aktuelle angezeigt, was den Vorteil hat, dass man eventuelle “Problemfiles” besser identifizieren kann.

  2. Ok, es könnte theoretisch schon an fehlendem Speicher liegen. Überprüf doch mal bitte, wie groß die Datenbank wird.

  3. Kannst du die 8310 Songs am Stück nicht adden oder überhaupt nicht mehr als 8310? als auch nacheinander nicht? Gibt es im Terminal irgendwelche Fehlermeldungen?

  4. Unter Windows konntest du dein ganzes Archiv adden, oder?

Tobi

Tobi,

  1. Ah, für mich klang das so als ob der Link
    ultramixer.com/_patch/entagged-a … s-0.15.jar
    bereits die neue Anzeige enthalten würde.

  2. Danke , dass Du das nunmehr in Betracht ziehst. Du glaubst gar nicht wie oft ich in meinen DB-Apps die unmöglichsten Fehler tracen musste, nur um schließlich festzustellen, dass ich eine falsche oder zu kleine Variable verwendet habe… Schreibst Du die Datensätze in größeren Mengen oder einzeln in die DB? Die schiere DB-Größe wirds wohl weniger sein, eher der footprint. Werde das mal mit 'nem Monitoring-tool checken, melde mich dann nochmal zurück.

  3. Nur am Stück ist bei dieser Anzahl Schluss. Hintereinander geht das schon, so lange der einezelne Vorgang die magische Zahl nicht überschreitet. Hier sehe ich auch ein Argument dagegen, dass es am MP3-Tag liegt, denn die Files, die vorher zum Stop führen, werden dann ja mitgelesen, ohne Probleme zu machen. Fehlermeldungen im Terminal liefere ich nach, habe schon deinstalliert und bislang immer über den Desktop-Link gestartet.

  4. Jep.

Bis dann
Harvey

Tobi,

nochmal zu 2.
Die Auslastung scheint’s wohl doch nicht zu sein. Der Java Prozesse legt zwar stetig zu, hat aber beim Aussteigen der Routine gerade mal 286,5 MB belegt (von 2GB) und die CPU-Auslastung beider Cores steigt nie in bedrohliche Höhen. Die Konsole sagt:

Please report the CORE error! (22) File not found. CalcSongLength …/…/src/UMCore.cpp:1473
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1474
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1475
Please report the CORE error! (22) File not found. CalcSongLength …/…/src/UMCore.cpp:1473
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1474
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1475
Please report the CORE error! (22) File not found. CalcSongLength …/…/src/UMCore.cpp:1473
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1474
Please report the CORE error! (35) An invalid object handle was used. CalcSongLength …/…/src/UMCore. cpp:1475

Viel Spass beim Debuggen…
Harvey

Noch was vergessen, der rest der Konsole nach dem Beenden von UM:

An unexpected error has been detected by HotSpot Virtual Machine:

SIGSEGV (0xb) at pc=0x00002aaab1c2711f, pid=6219, tid=1115068736

Java VM: Java HotSpot™ 64-Bit Server VM (1.5.0_10-b03 mixed mode)

Problematic frame:

C [libfmodex64.so+0x7411f] _ZN4FMOD4File8shutDownEv+0xd

An error report file with more information is saved as hs_err_pid6219.log

If you would like to submit a bug report, please visit:

java.sun.com/webapps/bugreport/crash.jsp

und das log schicke ich Dir gerne per PM, das würde das Forum sprengen :wink:

Harvey

Hallo Harvey,

den crash beim Beenden von UltraMixer haben wir soeben beheben können. Der Bugfix wird in der kommenden 2.0.11 enthalten sein.

Danke
Sl@jaR

Hallo zusammen,

das war wohl nix mit 2.0.11. Keine Änderung des Verhaltens. Schluss nach ca 8100 files. :frowning:

Errorlog:

INFO: Different key size…
21.02.2007 10:44:28 model.PlayerNative
INFO: PlayerNative64 lib loaded.
WCOM Frame size error, skiping the rest of the tag:0
21.02.2007 10:51:28 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
WARNUNG: Could not lock User prefs. Unix error code 24.
21.02.2007 10:51:28 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
WARNUNG: Couldn’t flush user prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn’t get file lock.
21.02.2007 10:51:58 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
WARNUNG: Could not lock User prefs. Unix error code 24.
21.02.2007 10:51:58 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
WARNUNG: Couldn’t flush user prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn’t get file lock.
21.02.2007 10:52:28 java.util.prefs.FileSystemPreferences checkLockFile0ErrorCode
WARNUNG: Could not lock User prefs. Unix error code 24.
21.02.2007 10:52:28 java.util.prefs.FileSystemPreferences syncWorld
WARNUNG: Couldn’t flush user prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn’t get file lock.
21.02.2007 10:53:21 com.ultramixer.mc a
WARNUNG: Couldn’t send bugreport. ResponseCode = 400

geschehen auf OpenSuSE 10.2, 64Bit AMD DualCore mit 2GB RAM. Ich spar mir weitere Tests. Ich bin’s leid…

Harvey
(enttäuscht und unsäglich müde)

Hallo Harvey,

Wir haben hier mehrere Tests gemacht, 30000 Songs unter Suse (OpenSuse 10.2,AMD64, Java 1.5/1.6) hinzugefügt - keine Probleme. Ich vermute deshalb noch immer ein ID3-Problem - das kann auch nur unter Linux auftreten…

Bei welcher Datei hängt UltraMixer beim Hinzufügen? Bitte schick diese uns mal zu.

Tobi

Tobi,

schluchz, warum glaubt mir keiner?
Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Ich habe mein Archiv nach Buchstaben organisiert. Der Fehler tritt im Unterordner ‘m’ auf. Dieser Ordner enthält ca. 3000 Files, das gesamte Archiv ca. 50000. Der Fehler tritt irgendwo kurz nach 8100 files auf. Dann befindet sich Ultramixer eben in jenem Ordner ‘m’. Also verschiebe ich den Unterordner ‘m’ an einen anderen Ort und scanne nur diesen. Rate mal. Das funktioniert dann ganz normal… Ich habe dann die files bei denen er vorher hängt in den Player geladen. Sie laufen ganz normal.

Klingt für mich nicht nach einem MP3-Tag-Fehler. Aber ich schicke dir trotzdem was, solbald ich herausgefunden habe, wie…

Harvey

Tobi,

file ist unterwegs, zudem nochmal eine ausführliche Beschreibung. Bin gespannt.

Harvey

habe mit der 2.0.11 auch noch die selben probleme.

obwohl er manche files mal einliest und manchmal nicht, gibt es da ein paar “verdächtige”.

dumm, dass das eine, bei dem er wiederholt hängengeblieben ist, 14,3 MB groß ist. das kann ich wohl nicht per email schicken. schicke dir jetzt aber mal ne mail dazu, Tobi.

Hallo?

Ich hoffe, das Schweigen im Walde bedeutet, dass man über dem Problem brütet :wink:
@ eisenpm:
Benutzt Du evtl. eine 64-Bit Variante von Ubuntu? Hängt UM immer nach ziemlich der gleichen Anzahl von files? Kann man die betreffenden Files einzeln oder mit kleineren Gruppen anderer files zusammen erfolgreich scannen? Von welchen Zahlen reden wir (Gesamte zu scannende Files, Hänger bei wieviel davon)?

Gespannt
Harvey

Hi Harvey,

Es ist schwierig, bei dem Thema weiterzukommen. Dazu benötigen wir mehr Erfahrungsberichte. Wir können das auf unseren Systemen (leider) nicht nachvollziehen. Wir fügen >30.000 Songs hinzu und alles funktioniert prima. eisenpm hatte uns einen vermeintlichen Übeltäter (MP3) zugeschickt, es hat sich aber herausgestellt, dass der Titel problemlos geadded werden konnte. Ich bin deshalb auch gespannt, was eisenpm auf deinen Fragen antwortet…

Wir brüten übrigens über dem neuen UltraMixer 2.1…

Tobi

Tobi,

Ich hab jetzt 3 Versuche gemacht, die alle negativ verliefen. Arch Linux, OpenSuSE 10.2 und Knoppix, das muss doch nachzubauen sein! Ich könnte mir evtl. auch folgendes vorstellen: Ich baue Dir ein virtuelles VMWare-Image, das sich mit dem freien VMWare-Player abspielen lässt, auf dem der Fehler auftritt. Dann habt ihr ein ‘Testobjekt’ vor Ort. So könnte man eingrenzen, ob’s am Archiv oder dem Programm oder -worst case- an der Linux-Java-Implementation liegt. Wär das was?

Harvey