File archive

Da bei mir das selbe Problem auftritt werde ich mal antworten:

[code:03abc]
[ole@sinus ~]$ ls -la .java/
insgesamt 16
drwxrwxr-x 4 ole ole 4096 Dez 21 14:18 ./
drwxr-xr-x 66 ole ole 4096 Dez 21 13:56 …/
drwxrwxr-x 6 ole ole 4096 Okt 27 08:29 deployment/
drwx------ 3 ole ole 4096 Okt 30 11:04 .userPrefs/
[ole@sinus ~]$ ls -la .java/.userPrefs/
insgesamt 12
drwx------ 3 ole ole 4096 Okt 30 11:04 ./
drwxrwxr-x 4 ole ole 4096 Dez 21 14:18 …/
drwxr-xr-x 3 ole ole 4096 Okt 30 11:04 com/
-rw------- 1 ole ole 0 Okt 30 11:04 .user.lock.olaf
-rw------- 1 ole ole 0 Okt 30 11:04 .userRootModFile.ole

[/code:03abc]

Hallo zusammen,

mit den besten Weihnachtsgrüßen hier meine (etwas vollständigere) Listingausgabe:

[code:33e46]
ls -laR ~/.java

/root/.java:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 .
drwxr-x— 22 root root 4096 24. Dez 11:26 …
drwx------ 3 root root 4096 21. Dez 11:34 .userPrefs

/root/.java/.userPrefs:
insgesamt 12
drwx------ 3 root root 4096 21. Dez 11:34 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 …
-rw------- 1 root root 0 21. Dez 11:34 .user.lock.root
-rw------- 1 root root 0 21. Dez 11:35 .userRootModFile.root
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 com

/root/.java/.userPrefs/com:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 .
drwx------ 3 root root 4096 21. Dez 11:34 …
-rw-r–r-- 1 root root 148 21. Dez 11:34 prefs.xml
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 ultramixer

/root/.java/.userPrefs/com/ultramixer:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 …
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 12:02 preferences
-rw-r–r-- 1 root root 148 21. Dez 11:34 prefs.xml

/root/.java/.userPrefs/com/ultramixer/preferences:
insgesamt 16
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 12:02 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 11:34 …
drwxr-xr-x 2 root root 4096 21. Dez 11:38 midi
-rw-r–r-- 1 root root 3542 21. Dez 12:02 prefs.xml

/root/.java/.userPrefs/com/ultramixer/preferences/midi:
insgesamt 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 21. Dez 11:38 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 21. Dez 12:02 …
-rw-r–r-- 1 root root 240 21. Dez 11:38 prefs.xml
[/code:33e46]

Hoffe das hilft ein wenig.

Harvey

habe auch (wieder) dieses problem. zwischendurch war es behoben, ich glaube, das war 2.0.9, welche das behob, allerdings fiel mir dann das problem mit den nicht korrekt angezeigten mp3s ein.

mit der version 2.0.10.1 jedenfalls liest er die komplette sammlung auch nicht ein. woran kann das denn nun liegen? das macht die sotware leider ziemlich unbenutzbar…

Kannst du den Fehler bitte genau beschreiben? Welches Betriebssystem verwendest du? (bitte mal in deinem Profil angeben) Wann bricht er ab? bei bestimmten Songs? Ab einer bestimmten Anzahl?

das betriebssystem ist ubuntu 6.10. die mp3s befinden sich auf einer externen usb-platte mit ext3.

ich gehe folgendermaßen vor:

klicke auf “unsorted”, mache einen rechtsklick und sage “verzeichnis hinzufügen”. dann wähle ich mein mp3 verzeichnis an, in welchem sich 12000 dateien mit 70 GB befinden. dann fängt er an, die sachen oberflächlich zu erfassen, und danach alle dateien einzulesen. und bei diesem zweiten, richtigen einlesevorgang macht er immer ein paar tausend, eben waren es 7000, sind aber immer unterschiedlich viele, und dann bleibt er einfach stehen. dann kann man abbrechen, und dann findet er im “verzeichnis hinzufügen” dialog den inhalt des mp3 verzeichnisses nicht mehr. er scheint also probleme mit dem datei system oder so zu haben(?).

wenn man ihn dann schließt, sagt er, dass ein fehler aufgetreten ist, und sendet einen fehlerbericht. eben gerade hat er den um 11:34 gesendet. ihr könnt ja mal nachschauen.

Den Fehlerbericht haben wir erhalten. Auf deinem System besteht erstmal noch ein generelles Problem mit dem Abspeichern der Einstellungen von UltraMixer. Java kann keine Preferences abspeichern.

Scheint so als ob Java die System-Preferences nicht lesen/finden kann, da Java die scheinbar nicht anlegen konnte…

“WARNUNG: Couldn’t flush user prefs: java.util.prefs.BackingStoreException: Couldn’t get file lock.”

Es sollte helfen als root einmal java auf der Console auszuführen, da java als root diese Sachen dann anlegen kann und auch normale User dies dann lesen können…

  1. Das Einlesen der Songs war im Logfile nicht protokolliert, konnten somit auch keinen Fehler identifizieren. Könnte es theoretisch sein, dass deine Festplatte, wo UltraMixer läuft und dein Home-Verzeichnis drauf ist, voll ist und er deshalb die Datenbank nicht vollständig aufbauen kann?

ich habe jetzt einmal einfach nur “sudo java” auf der konsole eingegeben, danach nochmal nen scan fürs archiv gemacht - kein unterschied. oder muss ich java irgendwie konfigurieren?

und nein, auf der systemplatte, wo auch mein /home/ verzeichnis ist, und ultramixer drinliegt, ist noch viele GB platz. die mp3 liegen ja woanders. da ist nicht mehr so viel platz.

Hallo eisenpm,

Wir haben ein Problem beim Einlesen von bestimmten Files entdeckt, der in seltenen Fällen verhindern kann, dass deine Songs alle korrekt eingelesen werden, wenn ein solches File darunter ist. Bitte kopiere die folgende Datei in den Ordner “…//lib” und überschreibe die vorhandene Datei.

ultramixer.com/_patch/entagg … s-0.15.jar

Dann lösche dein Filearchiv und füge nochmals die entsprechenden Ordner auf der Festplatte ins UM-Filearchiv.

Tobi

also dieses mal hat er sich ganz gut geschlagen, aber bei 9094 von 10666 war auch dieses mal schluß. ich meine mich aber erinnern zu können, dass das file, wo er dieses mal stehen geblieben ist, schonmal das letzte war.

ich schicke es dir mal per email. bin nämlich ab morgen erstmal ein paar tage weg.

fehlerbericht übrigens wurde um 01:22 gesendet.

Hallo Alex,

Also die von dir geschickte Datei konnte bei uns mit “UM 2.0.10.1 für Windows” korrekt eingelesen werden. Es muss sich um eine andere Datei handeln, evtl. die Datei nach der, die du mir schicktest.

Tobi

@eisenpm,Ole,Harvey: Könnt ihr bitte mal nachschauen, ob es das folgende Verzeichnis bei euch gibt: “/etc/.java”

Wenn nicht, legt es mal per Hand an und startet UltraMixer neu, das sollte den “lock”-bug von Java beheben.

Kann es sein, dass ihr UltraMixer als nicht-root startet, Java aber als root installiert habt, danach aber kein einziges mal als root Java gestartet habt?

Für die, die der hintergrund des Bugs interessiert: allaboutbalance.com/articles/disableprefs/

Tobi

Ja ich habe Java als root installiert. Ich habe aber auch Ultramixer als root installier. Somit java als root auch benutzt. Es existiert auch das .java-Verzeichnis unter /etc.

Und natürlich starte ich UM als Non-root. Doch die Probleme sind immer noch da.

also das verzeichnis gibt es bei mir. habe da jetzt nichts weiter gemacht.

ultramixer starte ich als nicht-root und weiß nicht mehr, wie ich es installiert habe, ist das wichtig? java habe ich wohl als root installiert, weiß ich nicht mehr genau, gehe ich aber mal von aus.

wie starte ich java als root? einfach nur “sudo java” in der konsole eingeben, oder wie meint ihr das?

wenn ich die programme anders starten soll oder nochmal anders installieren soll, mache ich das, wenn es aussicht auf erfolg hat…

ich bin etwas ratlos. :confused:

Hallo zusammen,

Sorry, komme erst jetzt wieder dazu, mich hiermit ein bisschen zu beschäftigen. Also: Ich habe UM in der neuesten Version installiert und wieder einmal von vorn begonnen… :frowning:

Da ich UM als root installiere kommt bereits bei der Installation java das erste Mal zum Zuge. Ich habe die Webseite aufgesucht, die den Bug beschreibt und habe den dort genannten Workaround versucht, in dem ich sowohl /etc/.java als auch das /usrhome/.java - Verzeichnis testweise mit 777er Rechten versehen habe. Die Verzeichnisse existierten beide bereits. Ausserdem läuft der UM zu Testzwecken im Root-Account. Alles nützt nichts… So langsam glaube ich nicht mehr an einen Erfolg.

Harvey

Hallo zusammen,

Nachtrag: Habe mir heute eine aktuelle Knoppix-LiveCD (V5.1) geladen und damit getestet. Hier ist ca 30 Files später Schluss als mit Arch Linux, ansonsten alles beim Alten… Wie ich das sehe, hat Ultramixer ein Riesenproblem! Wenn das mit dem Filearchiv nicht klappt, dann baut doch wenigsten eine Schnittstelle zu Amarok ein, der ist zum Verwalten eh’ viel besser geeignet.

Harvey
(Grummelnd)

Hallo Harvey,

Als Riesenproblem schätzen wir das nicht ein :wink: Die Ursache werden bestimmte Files sein, mit denen UltraMixer beim Einlesen der ID3-Tags Probleme haben wird. Wir werden uns jetzt drum kümmern, wir bitten um Geduld.

Tobi

Tobi,

für mich und die anderen, die diesen Fehler haben, ist das schon ein Riesenproblem, da es das Programm quasi unbenutzbar macht… Aber dann lass ich mich mal überraschen… Auch auf die Gefahr hin, als Schlaumeier dazustehen, halte ich das mit dem ID3-Tag eher für unwahrscheinlich. Oder führt ein falsch gelesenes ID3-Tag tatsächlich zum Ausstieg der gesamten Leseroutine? Und das mit einem Logfehler bei den Userprefs? Was wird denn da ständig in die Userprefs geschrieben? Zudem noch immer bei anderen Files in anderen Testumgebungen? Fraglich. Naja, mit der Knoppix-CD ist ja eine einheitliche Testbasis da, vielleicht hilft das ein wenig beim Eingrenzen des Fehlers, egal wo auch immer er liegt. BTW, Amarok hat mit dem selben Archivdatenträger keinerlei Probleme.

Harvey

Also ein fehlerhaften MP3-Tag halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann könnte ich doch nicht die Ordner alle einzeln hinzufügen. Da würde dann der Fehler ja erneut erscheinen.
Wenn Ihr der Lösung noch nicht auf der Spur seit, dann lasst doch wenigstens im Directory-Browser ein Multiselect zu. Damit könnte ich erst mal leben.

Das Multi-Select ist bereits implementiert und wird in der UM 2.0.11 verfügbarsein, an dessen Fertigstellung wir gerade eifrig arbeiten…

Tobi

haha, bei mir hat amarok auch ein problem mit der sammlung… haben andere leute auch das problem, und war in einer früheren version mit der selben sammlung nicht der fall… doof…