Wunschliste für neue Version

[quote=“alexum”:9ca9f]
Hallo Archivar,
zu dienen Fragen:
1.)
Eine solche Möglichkeit werden wir sicher einmal schaffen, aber einen genauen Zeitpunkt kann ich Dir im Moment nicht nennen.
3.)
Auch daran arbeiten wir bereits.
[/quote:9ca9f]
Je eher desto besser.
Danke schon mal dafür. :smiley:

[quote=“alexum”:9ca9f]
2.)
Wenn Du auf den Spaltenkopf der Nummernspalte drückst bekommst Du die originale Reihenfolge wiederhergestellt.
[/quote:9ca9f]
Leider tut es das nicht!!!
Stattdessen macht es eine völlig andere Reihenfolge. :blush:
Ich verwende zur Zeit UltraMixer-3.0.2.3-win.

Das Feature gibt es erst seit UM 3.0.3, siehe ultramixer.com/index.php?cn= … ionhistory

Hallo,
ich habe noch einen Wunsch:
Es wäre schön, wenn [u:fd666][b:fd666]das Display des gerade aktiven Player[/b:fd666][/u:fd666] anders farbig hervorgehoben würde. :smiley:
Die Farbe ist mir dabei wurscht, Hauptsache jeder Blinde sieht an der [u:fd666][b:fd666]anderen Farbe[/b:fd666][/u:fd666] deutlich welcher [u:fd666][b:fd666]Player gerade aktiv[/b:fd666][/u:fd666] ist. :mrgreen:

Ja, diese Funktion steht schon seit längerem auf unserer Todo-Liste und wird sicher bald kommen. Danke Archivar für deinen Feature-Request.

Hallo,

Dein anliegen verstehe ich jetzt nicht ganz.
Bei mir sehe ich nicht soviel Platz zwischen Search und Cue.
Als DJ arbeite ich im Fenster ’ Mixer’. Da sind auch beide Playlisten sichtbar, der Equalizer ist hier vorhanden ( um zb. bei übergängen Bässe, Lautstärke etc. zu reduzieren oder anzuheben. Monitorlautstärke etc.) dann müsste man ja dieses Feld auch in das Filearchive integrieren.
Das heisst, Dein wirklicher Arbeitsplatz als DJ ist das Fenster
‘MIXER’

Noch was, ich arbeite natürlich meistens mit 2 Monitoren, auf einem UM ‘Mixer’ auf dem andern das ausgeklinkte Filearchiv.
So kann man sehr effizient arbeiten

Gruss

Malte, kannst du mir bitte kurz erklären, wozu zu bei jedem Lied Mute und MON nutzen musst? Wieso nimmst du nicht den Vorhörplayer?

Hallo dj malte,

Ich hatte nicht geschrieben, dass ich immer 2 Monitore verwende. Manchmal ist es aus Platzgründen auch nicht möglich. Das Filearchive habe ich auch bei einem Monitor ausgeklinkt, nur muss ich auch hin-und herschalten. Nur weiss ich meistens welche Sounds ich innerhalb der nächsten halben Stunde spielen will und lade sie vorgängig in die 2 Playlisten und sortiere dort die mögliche Abspielfolge. Aber, jeder macht es auf seine Art.
Anstelle der ’ Mute ’ funktion kannst Du auch die ’ Talk ’ funktion verwenden. Die Restlautstärke kannst Du in den ’ Einstellungen ’ unter ’ Mikrofon’ einstellen. Meine Meinung, es ist immer gut, wenn zu den Gesängen des Publikums noch ein bisschen Musik im Hintergrund mitläuft, anstatt das die Musik komplett ausgeschaltet ist. Auch hier gibt es verschiedene meinungen.

Gruss

Monitor Button

Hi Leute,
der Monitor Button zwischen cue uns Search wäre richtig gut. Nach wie vor. Denn wie Malte schon schrieb, höre ich auch per Monitor jedes Lied vor, setze die Cue Punkte und blende dann ineinander über.

Elvis, du hast prinzipiell schon recht, dass der MIXER der DJ Arbeitsplatz ist. Doch auch hier habe ich Vorschläge:

-Tastencodes für den GAIN für beide Player im EQUALIZER zugänglich machen.
Weil nur der Gain Regler die LED Peak Anzeige beeinflußt. So kann ich VOR dem Überblenden anhand von MONITOR und GAIN die Lautstärke an das bereits laufende Lied anpassen.

  • Die Bedienelemente im MIXER frei anordenbar machen, so dass mehr Platz für das Filearchiv frei wird. FADING und CROSSFADER brauche ich da unten gar nicht, die habe ich ja oben bereits. MUTE und MONITOR fänden auch in den beiden Playeranzeigen Platz. Damit könnte man den EQUALIZER, EFFECTS und VOLUME nebeneinander platzieren, womit nur noch die halbe Höhe benötigt würde. -> Filearchiv hat deutlich mehr Platz. Ich arbeite mit der Waitlist und nicht den beiden Playlisten.

Mittlerweile benutze ich einen Hardware Controller, so dass Mixer Fenster nicht mehr sooo wichtig ist, außer für die Lautstärkenanpassung unmittelbar vor dem Abspielen über GAIN.

Hier noch eine alternative Anordnung der Bedienelemente:
Prinzipiell gehören meiner Meinung nach die Bedienelemente VOLUME mit LED Peak Anzeige, GAIN, MUTE, MONITOR in die Playeranzeigen. Bei 1373x768 Auflösung oder 1600x900 Auflösung ist da genügend Platz und alles ist da, wo es hingehört. Die gängigen Controller haben den EQUALIZER und die meisten wichtigen Funktionen eingebaut, somit ist Unten praktisch der ganze Bereich frei für Filearchiv und/oder Playlisten/Waitlist.

Zum professionellen Arbeiten kommst um den Controller sowieso nicht drum rum.

Und noch was hätte ich, wenn wir schon dabei sind. Im Filearchiv mit der rechten Maustaste gibts “im Explorer anzeigen”. Analog dazu hätte ich gerne “die dazugehörige Gruppe anzeigen” wenn ich ein Lied über die Textsuche gefunden habe und das dazugehörige Album suche. Warum hats da ein Untermenü für “im Explorer anzeigen”, wenn sowieso nur ein Menüeintrag drin ist???

Wie bekomme ich die fehlerhaften Filearchiv Einträge wieder weg, wenn sie mit rotem ! gekennzeichnet sind. Datei löschen geht ja nicht, weil die Datei nicht mehr da ist.

Habe fertig für heute. Good n8

Mach ich irgendwas falsch oder warum bekomme ich schon zum zweiten Mal keine Antwort…

Hallloooo TOBI…

gibts da keine Antworten mehr…

Es wäre wunderbar, wenn im Player statt BPM auch/oder BPM angezeigt werden könnten.
Ansonsten sind wir nach Umstieg auf UM völlig zufrieden.

Ich glaube du hast dich verschrieben :wink: was meinst du genau?

Ich meinte natürlich statt BPM TPM anzeigen. Das ist für Tanzlehrer scheinbar viel interessanter.
Freut mich, dass Du wieder da bist, Tobi.

[quote=“dlG”:e9059]
Ich meinte natürlich statt BPM TPM anzeigen. Das ist für Tanzlehrer scheinbar viel interessanter.
Freut mich, dass Du wieder da bist, Tobi.
[/quote:e9059]
Hallo,

Das ist dasselbe, BPM ist englisch:

" Der Begriff bpm, (BPM) als Abkürzung für Englisch beats per minute,".

TPM ist die deutsche bezeichnung:

" auf Deutsch auch TPM, Takte pro Minute, ".

Gruss

Nachtrag:

Sorry, war zu schnell, nochmal nachgeschaut:

Im Tanzsport sind auch Tempoangaben als Anzahl der Takte pro Minute üblich (bezeichnet mit MPM, Measures per Minute, auf Deutsch auch TPM, Takte pro Minute, oft auch einfach mit Schläge). Sie ergeben sich aus den entsprechenden bpm-Zahlen, indem man diese durch die Anzahl der Zählzeiten pro Takt teilt. Zum Beispiel entsprechen bei einem 4/4-Takt 50 Takte pro Minute einem bpm-Wert von 200.

[quote=“dj elvis”:4db1f]

[quote=“dlG”:4db1f]
Ich meinte natürlich statt BPM TPM anzeigen. Das ist für Tanzlehrer scheinbar viel interessanter.
Freut mich, dass Du wieder da bist, Tobi.
[/quote:4db1f]
Hallo,

Das ist dasselbe, BPM ist englisch:

" Der Begriff bpm, (BPM) als Abkürzung für Englisch beats per minute,".

TPM ist die deutsche bezeichnung:

" auf Deutsch auch TPM, Takte pro Minute, ".

Gruss

Nachtrag:

Sorry, war zu schnell, nochmal nachgeschaut:

Im Tanzsport sind auch Tempoangaben als Anzahl der Takte pro Minute üblich (bezeichnet mit MPM, Measures per Minute, auf Deutsch auch TPM, Takte pro Minute, oft auch einfach mit Schläge). Sie ergeben sich aus den entsprechenden bpm-Zahlen, indem man diese durch die Anzahl der Zählzeiten pro Takt teilt. Zum Beispiel entsprechen bei einem 4/4-Takt 50 Takte pro Minute einem bpm-Wert von 200.
[/quote:4db1f]
Genau das ist das “Problem”. Man kann zwar in den ID3-Tags eingeben, welche Taktart vorliegt (z.B. Langsamer Walzer 3/4-Takt) und das wird dann auch korrekt umgerechnet und in TPM angezeigt, aber wenn die Geschwindigkeit eines Titels verändert werden soll, sieht man nicht, wieviele Takte pro Minute man z.B. bei Pitch -10% erhält. Kann man zwar ausrechnen, aber ablesen geht einfach schneller :wink:

Hallo dlG,

wir werden deinen Wunsch aufnehmen und bei den nächsten Produktplanungen mit besprechen.

Hallo,

ab UltraMixer 4.0.1 RC2 kann man im Display von BPM auf TPM umstellen!

Viele Grüße,
Tobi