Ultramixer 5

Hi…

Neugierig geworden durch die Werbemail habe ich mir die Demo von UM 5 heruntergeladen. Auch weil ich auf der neuen (und schön gemachten) Website nichts über die Neuerungen von UM 5 gegenüber UM 4 gefunden habe. OK, die Entertain Version vielleicht, die nutze ich aber nicht, mir reicht die rein “akustische” Version “Basic” weil ich keine Videos u.ä. spiele.

Und nun sitze ich hier vor einem modernisierten Design mit flacheren Buttons, bunten Waveforms usw. aber finde immer noch keinen Unterschied zu meiner bisherigen 4er Version. Der obere Bereich ist ein ganz klein wenig schmaler geworden, unten alles beim alten:

Wenn es unter der Haube Neuerungen gibt, dann wurden sie bisher nicht kommuniziert. Zudem mag ich ja altmodisch sein aber das alte Design gefiel mir persönlich besser. Wäre schön wenn man es auch in Zukunft noch optionsweise einschalten könnte. Dieses “Flachdesign” mit dem Apple schon die neuen iOS versehen hat sind nicht so meins. Aber nun lässt es sich wahrscheinlich besser skalieren usw.

Zur Zeit sind mir 50 Euro für ein Upgrade der Basic daher zu viel. Nicht wegen Geiz sondern weil ich noch nicht sehe wofür. Vielleicht kommt ja noch Information zur 5er gegenüber den Vorversionen.

Als treuer Ultramixer Fan der durch alle Höhen und Tiefen der 4 er Beta Versionen gegangen ist, sehe ich auch keine bahnbrechenden Neuerungen der 5er Version.
Selbstverständlich werde ich alle neuen Versionen der 5er Reihe Testen und gespannt sein.
Da ich wirklich alle Features der 4 er Videoversion benutze weiß ich was noch Fehlt um weiterhin Virtual DJ und PCDJ DEX voraus zu sein mal sehen ob sie kommen ?

gelöscht

Wegen der Karaoke im UM5

Vor allen ist für mich interessant, ob meine *.dat. und *.mpeg bzw. CD-G Format Karaoke-Videos auf UM5 laufen… und vor allen wie, so ohne ganz UM 5 Handbuch

Oder erkennt das Programm die Videos von alleine?

Oder müssen alle Videos für UM5 umgewandelt werden? Finde den Video-Konverter auf der UM Webseite nicht mehr.

Na dann bin ich ja nicht allein mit meiner Ansicht. 8)

Produkt raus aber keinerlei Informationen dazu. Ist halt Weihnachten :wink:
Wenn es sich um irgendeine kostenlose oder superbillige Software handeln würde. Aber es sind ja nun doch ein paar sauer verdiente Euros zu investieren und da möchte ich schon so ein bisschen mehr wissen über das neue Produkt. Vor allem wenn sie offensichtlich nicht zu finden sind die Neuerungen.

Nach meiner Meinung ein “Facelifting” für 99,00 € Upgradepreis !

Was mir fehlt ist einfach die Stabilität in der VJ-Version, die für mich in der jetzigen Form nicht nutzbar ist ! In der dieser Version gibt es nur 2 Zustände:

Entweder sie läuft oder sie hängt sich auf und dass ist der Albtraum eines jeden DJ !!!
Mein Wunsch wäre gewesen mehr Stabilität als “Facelifting”.

Vor fast genau 1 Jahr kostete die VJ Pro noch 299,95 € und nach meiner Erinnerung sollten die Updates bis 4.5 kostenlos sein. Allerdings glaube ich mittlerweise, dass ich diese Version niemals sehen werde.

Ich habe Lizenzen für die 2-Version, 3-Version, 4- Version und 4VJ-Version, aber langsam fange ich an mich zu ärgern :frowning: !

MfG

Tja als relativ neuer Kunde, der sich vor kurzem die Version 4.1 gekauft hat bin ich ebenfalls etwas überrascht, dass gleich die nächste Version die 5.0 ist.
Bei einem Versionssprung dieser Art erwartet man völlige Neuerungen aber doch kein kleines Minifacelift für das man wieder Geld zahlen soll. So eine Geschäftspolitik gefällt mir nicht wirklich muss ich sagen.

Zumal die Mitbewerber ja nun nicht eklatant teurer sind. Nutze auch Traktor und habe schon ewig lang nicht mehr für ein Update etwas bezahlen müssen. Wohlgemerkt: Wirkliche Updates bei denen es auch Listen mit allen Veränderungen dazu gibt wie es sich für Software gehört.

Und noch immer gibt es kein Statement der Entwickler. Schade, schade.

gelöscht

Tja, im großen und ganzen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Mit dem Unterschied, ich war ungeduldig und hab mir die 5er gleich zugelegt. Mit fatalen Folgen, wie sich rausstellen sollte. Ich hatte vorher die 4er ohne Probleme mit dem Pioneer XDJ-R1 eingesetzt, im Zusammenspiel mit der Dashlight-DMX-Software. Zur Zeit kann ich weder den Controler ansteuern, noch läuft die DMX-Software. Wenn UM 5 aktiv ist, stürzt die mir ständig ab. Das ganze unter WIN8.1. Ja, ich weiß, is nicht das optimale, aber bis jetzt lief es ohne einen einzigen Absturz…und nun das. Ich konnte zwar die Software einigermaßen testen, aber einiges wäre meiner Meinung nach noch nachträglich einzubausen.

  1. Ich vermisse die Möglichkeit, das die Animationen selbstständig wechseln können
  2. Die Livetextanzeige ist ja nett, aber warum wird die nicht als Laufschrift eingeblendet, wenn ich mehr wie drei Wörter eingebe???
  3. Die Titelanzeige ist sher gut, aber hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen, die Coverbilder ausblenden zu können, da nicht jedes Cover unbedingt zum jeweiligen Anlass passend ist.
    und 4. und das wichtigste…die Stabilität und Kompatibilität der 4er Version sollte schnellstmöglich wiederhergestellt werden

Hallo an alle,

ich les hier schon ne ganze Weile mit und bin bei Ultramixer seit Version 3 dabei. Als die 5er-Version rauskam, aber ich sofort geupdatet. Ich kann mich meinen Vorrednern hier im Forum überhaupt nicht anschließen…

Zum einen find ich die neue Website richtig richtig toll geworden! Frisch und modern. Und was DJ-Wolle schreibt, das auf der Website nichts zu finden ist und die Jungs UM5 veröffentlicht haben ohne Infos dazu, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zu der alten Website gibt es auf der neuen endlich mal ordentliche infos, alle neuen Funktionen der 5er Version sind doch auch beschrieben?! Schaut mal hier: ultramixer.com/features/news … 5/?lang=de

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann, ist euer Gemecker von wegen “Facelift” und “zu wenig neue Funktionen”. UltraMixer5 hat im Gegensatz zum 4er doch total viele geile neue Funktionen drin! Erstmal finde ich die neue farbige Waveform sehr geil. die sieht schick aus und bringt vor allem für uns DJs richtig was, da man jetzt viel mehr erkennen kann als vorher. Den neuen Skin find ich auch sehr schick, den alten Skin fand ich einfach zu altbacken für 2014…

JA und dann natürlich die ganzen Video-Funktionen… Diese neuen Visualisierungen sind doch der Hammer! Dann diese “Powerpoint”-Funktion zum Bilder anzeigen! Genau das mache ich bei jeder 2. Hochzeit - bisher mit Powerpoint, jetzt mit Ultramixer! Auch die Livetext-Funtkion finde ich Hammer! Ich hatte gestern eine Weihnachtsfeier in ner Firma, da habe ich per Livetext immer die aktuellen Programmpunnkte auf den Beamer gebracht. Oben rechts in der Ecke noch das Firmenlogo angezeigt. Das war ne absolut runde Sache und kam sehr gut an beim Firmenchef.

Also ich bin absolut begeistert vom neuen 5er. Und von dieser Weihnachtsaktion mit den 40 Videos. Hab mir schon über 20 Videos dort runtergeladen, vor allem erstmal Classics, die ich immer spiele, wie Michael Jackson, Gloria Gaynor, usw. Mit dieser neuen Titelanzeige-Funktion kann ich ja jetzt MTV spielen :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Also Leute, nicht immer nur meckern hier! Seit froh dass die Jungs sich solche tollen Sachen einfallen lassen. Und 99€ für das Update, mit dem ich jetzt bei meinem Gigs so viel mehr machen kann, ist ein Klax, dass krieg ich ja mit einer Hochzeit sofort wieder rein. Geht mal 1 Stunde zum Anwalt und ihr seid mehr als 99€ los und habt danach nichts, was annähernd so viel spaß macht wie mein Ultramixer.

Eine Frage an das Um-Team hätte ich aber noch: Wird es noch weitere Visualisierungen geben? Und könnte man die Livetext-funktion so erweitern, dass man sich Textbausteine erstellen kann, z.b. “Letzte Runde” oder “19:00 Buffet-Eröffnung”,so dass ich das nicht jedes Mal wieder neu eintippen muss? Das wäre super!

So, das war mein Senf zum Thema,

grüße,
Jan

Sorry Dj_Jamyo aber alle Features der Videofunktion die Du und ich benutze gibt es schon seid Monaten in der Version 4 , wir haben in der Zeit dazu beigetragen alle kleinen "Fehler " zu finden.

Na das kannste ja als Marketingspruch an die Macher verkaufen. Was für ein Vergleich :confused:

Wie Schlagerfoxer schon sagt: Diese ganzen beschriebenen Funktionen gabs auch schon in der V 4. Und ich für meinen Teil als “Basic” User habe keinerlei der Videofunktionen und damit eben überhaupt keinen Unterschied zur Vorversion feststellen können. Wenn du farbige Waveforms als wichtige Neuerung bezeichnest dann ist das dein Ding. Das rechtfertigt m.M. nach aber nicht einen derartigen Versionssprung.

Was die Infos betrifft: Es geht nicht um die Infos zur Software im Allgemeinen. Es werden die Informationen zur neuen Version 5 im Vergleich zur Vorversion 4 vermisst.
Und so allmählich wird mir klar warum es die nicht gibt: Was sollte auch drin stehen?

Also nochmals: Ich nutze die Basic! Ich habe keinerlei der von dir so gelobten Funktionen. Schön dass es Dir gefällt aber ich habe eben KEINE einzige neue Funktion. Wofür soll ich also schon wieder bezahlen? Darum geht es die ganze Zeit.
Und je weniger sich die Macher hier rühren umso ärgerlicher finde ich die Angelegenheit. Mein Kauf der 4er ist mal gerade einen Monat her und nun soll ich wieder nen Fuffi hinlegen. So geht das nicht.
Selbst mein Nachbar, ein eingefleischter UM Nutzer von Anfang an hat dieses Mal kein Update gekauft da er genauso erstaunt ist.

Im Übrigen habe ich gerade auf der Webseite gesehen, dass dort steht: “8 Millionen User können nicht irren” Hallo? Was sollen denn solche Sprüche? Mehr User als Traktor, Virtual DJ und Co. zusammen? Da wundert mich ja fast, dass Ultramixer noch nicht an der Börse ist :wink:
Sowas wirkt auf mich alles andere als cool. Es wirkt auf mich albern und dass man die Leute anscheinend für blöd hält.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich bin kein Meckerer. Ich habe ein Produkt gekauft weil es mir gefiel!
Und als Kunde und Käufer fühle ich mich nun etwas veräppelt und erwarte nichts als Infos und Aufklärung - die aber anscheinend ja nicht kommt.

Hallo ihr,

hier wird ja fleißig diskutiert :slight_smile: Das finde ich immer gut, d.h. man setzt sich mit einem Produkt auseinander :slight_smile:

Nun zu UltraMixer 5 und unserer neuen Website: Wir haben die letzten Wochen und Monate sehr intensiv und mit vielen Nachtschichten an UltraMixer gearbeitet.So haben wir nach intensivem Testen UltraMixer 4.1 als kostenloses Update veröffentlicht, dass z.B. im Archiv-Bereich viele Neuerungen gebracht hat. Vor allem die Performance bei großen Archiven haben wir stark verbessert, was uns auch viele Nutzer bestätigt haben. Nun haben wir mit UltraMixer 5 die Video-Funktionen und die neuen “Entertain”-Funktionen in die Pro-Version integriert und Sie somit für sehr viele Pro-DJs verfügbar gemacht. Hierfür haben wir wirklich sehr viel positives Feedback bekommen.

In UltraMixer 5 Basic sind natürlich weniger Neuerungen hinzugekommen, das stimmt natürlich. Hier haben wir aber trotzdem interessante Neuerungen wie der neue Skin, der vor allem einige Benutzeroberflächenelemente optimiert hat. So ist das Sampler-Widget jetzt skalierbar, d.h. die Buttons vergrößern sich, so dass man sich einen schönen großen Jingle-Player in seinen UltraMixer platzieren kann. Auf Wunsch viele User haben wir das Fading-Widget mit dem AutoDJ optimiert und mehr Platz für einen größeren AutoDJ und Next-Button gemacht.

Die Colored Waveform ist für uns nicht nur “Zierde” oder ein “Facelift”, sondern ein tolles neues Feature, dass dem DJ sehr nützlich ist. Denn es visualisiert die Musik noch viel besser, als mit der 1-farbigen Waveform. Nun sieht man auf einen Blick, wo die Beats einsetzen und aussetzen, wo es stille Stellen ohne Beats gibt, wo der Gesang einsetzt usw.

Zusätzlich haben wir einen neuen Beatmatching-Algorithmus integriert, den man in den Einstellungen aktivieren kann (“straight”). Der ist vor allem für Beatlastige Musik (“House”, …) super.

Da wir neben der Entwicklung von UM 4.1 und UM5 noch eine neue Website auf die Beine gestellt haben, konnten wir leider bis zum 1.12. noch nicht alle Inhalte in die Website integrieren. Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt, dass es noch keinen Feature-Vergleich von UM4 und UM5 und kein aktualisiertes Handbuch gibt. Aber wir versprechen euch, wir sind dran und werden das nachliefern.

Übrigens haben wir auch versucht Euch dieses Weihnachten eine besondere Freude zu machen, in dem wir Euch zu UM5 noch 40 HD-Videos speziell für DJs dazu geben. Schon allein die Videos sind soviel Wert wie das Upgrade von UM4 Basic auf UM5 Basic. Und auch in UltraMixer 5 Home und Basic kann man diese Videos als Audio-Titel abspielen und spart sich somit den Kauf bei iTunes & Co.

Wir wissen, dass wir nie 100% alle zufriedenstellen können, aber wir geben jeden Tag aufs Neue unser Bestes. Das überwiegend sehr positive Feedback zu UltraMixer 5 hat uns auch sehr gefreut, an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön.

Wir werden weiterhin unser Bestes geben und natürlich auch weiterhin Eure Feature-Wünsche bestmöglich versuchen zu integrieren. Wer uns lange genug kennt, weiß, dass wir hier auf dem Markt wirklich sehr fix sind und sehr Kundennah arbeiten. Übrigens kann man uns jeden Tag von 8 bis 18Uhr auch telefonisch erreichen - und man wird nicht von einem Callcenter abgespeist, wie man das von “Landmaschine & Co” kennt. Von UM4 auf UM5 upgrade muss natürlich niemand, denn auch UM4 läuft ja noch weiter und wird noch weitere Verbesserungen mitsichbringen.

Wir wünschen Euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit mit schönen Veranstaltungen als DJ!

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,
danke für die Antwort.Ich habe gerade noch mal UM5"gestartet".Sorry ich habe in der Proversion UM5 / UM4 1.1 im Videobereich keine Unterschiede gefunden.Ich bin der letzte der nicht sofort 100.- Euro für Videoneuerungen bezahlen würde aber ich finde nichts für mich neues was ich brauche.Das ihr das beste Videomixprogramm habt steht außer Frage euer Service aus Dresden ist sowieso der Hammer.(positiv)
Ich wollte schon ein neues Thema aufmachen "was wären euch 100 Euro Wert gewesen im UM 5 " ich habe da einiges.

gelöscht

Timemanagement ist alles :wink:
Ich kann mich ja nur wiederholen: Ihr wollt ein professionelles Produkt verkaufen und dazu gehört eben auch alles drumherum was Kunden davon erwarten. Ich kann auch nicht nur halbfertige Sets spielen und den Gästen sagen: “Tut mir leid, die aktuellen Singles gibts heute nicht, bin nicht ganz fertig geworden.”
Das mache ich einmal, dann habe ich einen Auftraggeber weniger.

Aber mal unabhängig von den angesprochenen Dingen: Ich habe gestern die Version 5 einem ganz normalen Test untezogen, also mein Archiv so eingelesen wie ich es auch in der V 4.1 habe und dann im Automix laufen lassen, dabei dann Titel in die Playlist geschoben, von der Wishlist in die Playlist usw.
Zweimal innerhalb von 15 Min. ist das Ding abgeschmiert!!!
Die Zeitanzeige in den Playern fing an zu blinken/zittern mit schwarzen Balken/Zahlen und die Software liess sich nicht mehr beenden.
Ich habe die Mac Version, aktuelles Yosemite drauf und sowas kommt wirklich sehr, sehr selten auf dem Mac vor. Was heisst selten? Gar nicht bisher hatte ich sowas bei irgendwelcher Mac Soft.

Leider muss ich sagen: Das war das KO Kriterium für mich und die V 5. Mit sowas stelle ich mich nicht vor zahlende Gäste und mache mich zum Deppen. Weder habe ich Lust mich als Betatester zu betätigen.
Die Ausgabe für die V 4.1 schreibe ich mal als Lehrgeld ab denn damit hat sich das Ganze für mich natürlich erledigt, da ich fest davon ausgehe, dass die 4 natürlich nicht mehr großartig weiter gepflegt wird.

Wünsche trotzdem frohes Fest. Servus.

Danke an das UM Team!

Ich habe mir nach ausgibigem Test die 5er Version gekauft und bin sehr zufrieden! Bei mir läuft alles (auch im Zusammenspiel mit meinem DN-HC 4500) wie erwartet und der neue Skin gefällt mir neben der farbigen grafischen Waveform sehr gut! Danke auch für die 20 brandneuen Videos!

Weiter so!

Christian

Hallo Pyromixer,

also deine Einstellung ist echt geil! Maulst hier tierisch rum und bringst sehr merkwürdige Vergleiche. Von wem wirst du eigentlich bezahlt? Vom Trakker? Klingt fast so.

Du redest von halbfertigen Produkten, nur weil dir irgendwelche Infos auf einer Website fehlen??? Ich kann dir 1000 Seiten nennen, inklusive Apple, Microsoft und Google wo ich irgendwelche Infos vermisse. Und dein komischer DJ-Vergleich hinkt auch: Was machst du denn, wenn dich jemand fragt, ob du irgendeinen aktuellen Titel spielen kannst, du ihn aber wirklich nicht hast? Man kann ja nun mal nicht alle Titel haben. Oder wenn dich jemand fragst, ob du auch Musik-Videos und Karaoke spielen kannst und du dann sagst, “nein kann ich leider nicht”, soll sich dann der Gast auch so dermaßen drüber aufregen wie du hier bei Ultrmixer, dass du unprofessionell bist und ein halbfertiger DJ??? kopfschüttel

Übrigens: Ich hab auch Yosemite drauf, und seit ich Yosemite drauf habe, habe ich sehr viele schöne neue Probleme mit meinem Mac insgesamt, bei vielen Programmen! So viel zum Thema Bugs in Software. Selbst Apple bekommt das nicht hin, eine bugfreie software zu veröffentlichen. Auch dort ist man gerne mal Betatester :slight_smile: Yosemite wurde veröffentlicht und Google Chrome crashte immer…google mal danach, Google ist voll mit diesem Crashbug (den Apple jetzt behoben hat).

Hab übrigens noch nen iphone 4, obwohl es mittlerweile das iphone 6 gibt. Um mal nah bei dir zu sein: hatte damals nicht verstanden, warum ich das 5 und 5S kaufen sollte, da es aus meiner Sicht nichts neues zu bieten hatte und nur nen “Facelift” ist… Aber deswegen bin ich nicht ins Apple-Forum gegangen und hat mich über Apple aufgeregt. Hab einfach mein 4er weitergenommen, weil es einfach gut funktionierte (und funktioniert). …obwohl ich sagen muss, dass ich nächstes Jahr aufs 6er wechseln werde wegen des größeren Bildschirms (was ja eigentlich auch nur ein Facelift ist :wink: :wink:

@Sly: Kann dir nur zustimmen, bin auch sehr zufrieden mit dem 5er (Ultramixer hat übrigen das geschafft, was BPM immer nur Jahre lang angekündigt hat :wink:)

greets,
Jan

Sorry wie soll ich euren Feature - Versionsvergleich verstehen ? Bis 6 Hot Cue - Punkte kann ich alles nachvollziehen.Ab Video - Mixing bis Hintergrundbild anzeigen müßte man darauf hinweisen das die Version 4.1.1 das alles kann also Hacken setzen . :smiley:

Hallo zusammen,

ich bin seit UM2 dabei und mir gefällt die Software einfach. Die 5er ist einfach nur genial ich bin begeistert von der Software und der User nahen entwicklung wo findet man sowas denn noch, ich weiß es NIRGENDS macht weiter so :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: