Lieder ruckeln am Anfang

Hallo zusammen,

ich habe auf mein neues Notebook meinen Ultra-Mixer Basic 2.4.3 aufgespielt.

Bei der Auto-DJ-Funktion ruckelt beim Songwechsel am Anfang für etwa 2-4 Sekunden jeder Song, bevor er dann normal weiterläuft.

Ich vermute, dass es an irgendwelchen Puffer-Einstellungen liegen könnte, traue mich aber nicht so recht an die Sache dran ohne Anleitung.

Woran könnte das denn eventuell sonst noch liegen?

Grüße,
Umix

Schalt mal bitte das InfoPanel aus (Einstellungen => User Interface)

Hallo,

vielen Dank, funktioniert jetzt :slight_smile:

Sorry, war etwas voreilig, es stottert immer noch.
Dier ersten 3-4 Lieder gingen anstandslos, dann fing es wieder an.

Gruß,
Umix

Funktioniert es bei dir mit der aktuellen Version 3.0.1 RC3, die bei “Sonstige
Downloads” unter ultramixer.com/download zu finden ist?

In dieser Version gibt es eine neue AudioEngine im DirectX-Modus unter Windows
Vista und 7, die eine Dropout-freie Wiedergabe bis 99% CPU hinbekommt.

Hallo,

ich habe die von Dir genannte Version 3 installiert und es läuft nun ohne Probleme. Meine Lizenzinformationen funktionieren aber nun nicht mehr mit dieser neuen Version, muss ich diese jetzt neu kaufen, bzw. upgraden?

Grüße,
umix

wir werden heute noch eine 2.4.4 RC5 mit der gleichen Änderung online stellen. Damit hast du dann die Wahl :slight_smile:

Hi,

danke fütr den Hinweis :slight_smile:
Ich habe mir jetzt mal die 3.4.4 (rc4) installiert, aber diese lässt sich nicht starten. Das Programm friert ab dem Moment ein, wo die Lizenzabfrage kommt. Die Benutzerdaten erscheinen dann noch und dann tut sich gar nix mehr.

Grüße,
umix

Hallo,

ich habe leider auch das Problem. Mein Laptop: Intel Core2; 1,6 GHz; 1 GB RAM; MP3 auf externer Platte mit USB 2.0, Win7 Home Premium. Außer Firefox und Ultramixer 3.0.1 (Demo), nichts weiter installiert, Windows komplett auf Leistung getrimmt.

Wenn ein Titel läuft und ich lade entweder einen neuen Titel in den Play, bzw. im Auot-DJ-Modus wird ein neuer Titel im anderen Player geladen, dann ruckelt der aktive Titel ca. 3-4 Sekunden lang. An den Einstellungen habe ich schon alles ausgeschalten, was Leitung auffrißt.

Im Taskmanager (Leistung) steigt wärend dieser Zeit bei einer CPU die Auslastung auf 100%, die andere ist fast bei 0% (halt 32 bit System)

Woren kann es noch liegen? Sind zuviele Titel in einem UM-Verzeichnis? (ca. 30000)

Hast du RC4 bzw. RC5 installiert? Hast du mal das InfoPanel ausgeschaltet?

Ich hab den RC4 installiert. Der 5er ist ja heute erst raus gekommen :wink: Werde aber morgen mal den 5er probieren und melde mich dann noch mal. Danke erst mal.

Maik

Stunden später: So habe mal den RC5 geladen und ausprobiert, leider immer noch das gleiche Ergebnis. Aussetzer beim laufenden Titel wenn im anderen Player der Titel geladen wird. Das dauert mitunter bis zu 12 Sekunden lang. Info-Panel ist ausgeschalten gewesen.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn dies z.B. bei den ersten 4 Titeln in der Playlist so gewesen ist und ich schließe den UM und öffne ihn danach wieder, dann laufen diese ersten 4 Titel ganz normal, also ohne Aussetzer und beim 5. Titel fangen die Aussetzer wieder an. Schalte ich den Computer ganz aus und dann wieder ein, beginnen die Aussetzer wieder beim ersten Titel.

Habe jetzt auch mal die 3.0.0 ausprobiert - gleiches Problem wie oben.

  1. Was für ein System benutzt du? (CPU, Speicher, Soundkarte, …)
  2. Passiert das auch bei Titeln, für die schon die Beats und Waveform berechnet und damit gecacht wurde?

Hallo DJ-Maik,

wir hatten vor einiger Zeit schon die Optimierungsvorschläge in Englisch auf unserer Help-Seite beschrieben. Aus gegebenem Anlass haben wir diese jetzt ins deutsche übertragen:

help.ultramixer.com/article/wie- … pc-88.html

Viele Grüße
Matthias

Hallo,

dj-maik hat das Phänomen gut beschrieben, dass während ein neues Lied eingeladen wird, das gerade abgespielte zu rucken anfängt. Zusätzlich ist es bei mir aber auch noch, dass der UltraMixer einfriert während dieser Zeit.

Ich habe ein Asus Notebook mit i7, 8GB Ram und 2 internen 500 GB Festplatten. Auf der einen Platte ist das Betriebssystem (Win7), auf der anderen Platte ist meine Musik. Also 2 physikalisch getrennte Festplatten ohne USB-Zwischenschritt. Die Optimierungsvorschläge aus dem oben genannten Link hatte ich vorher schon eingestellt und auch die Leistung ist auf Höchstleistung eingestellt.

Mit installierten Antiviren-Tools hat dies meiner Meinung nach auch nichts zu tun, da es stets beim Neueinlesen eines Titels am Anfang zu Rucklern kommt und nicht mittendrin. Bei einem manuellen Durchlauf des Virenscanners gibt es keine Ruckler und Aussetzer, auch nicht, wenn ich andere Programme starte. Wenn ein Lied mal läuft, dann läuft es und wird nicht mittendrin unterbrochen. Es pasiert ausschließlich beim Einlesen eines neuen Titels, dass der aktuell Laufende 3-5 Sekunden lang stottert und ruckelt, bis er sich “gefangen” hat.

Grüße,
Umix

Hallo umix,

ich bin ein wenig verwirrt, da du oben noch schriebst, das es bei dir mit der letzten RC funktionierte. Kannst du mich bitte aufklären?

Danke
Matthias

Hallo Matthias,

sorry, du hast recht, ich habe vergessen anzumerken, dass das Phänomen erneut aufgetreten ist.
Anfangs funktioniert es, doch nach einer Weile tritt oben beschriebenens Verhalten erneut ein.

Grüße,
Umix

Ok, ich denke wir kommen hier im Forum nicht weiter.
Kontaktierst du bitte den Emailsupport:
ultramixer.com/contact.html

Ich kann umix nur zustimmen: Wir hatten am Samstag eine nette Party und der Ultramixer machte nur Probleme. Wann immer ich einen neuen Titel in die Liste abgelegt habe, stockte die Wiedergabe und hat die Party zum Stocken gebracht. Echt peinlich. Musste dann auf iTunes zurückgreifen, damit die Leute nicht wegliefen.

System: Acer Aspire 7740, Intel i7 mit 4GB Ram und 640GB Platte

Hallo rgoerg,

wir benötigen noch ein paar mehr Informationen.
Welche Version hattest du installiert? Die 2.4.3 wie in deinem Profil?
Die 2.4.4 RC6 hier: ultramixer.com/download.html hat schon die oben angesprochene Änderung für den DirectX Modus.
Zusätzlich wäre noch sehr interessant, welche Soundkarte du verwendest.

Danke

Korrekt, ich habe
Ultramixer 2.4.3 installiert. AudioEngine PN 2.5.0.432 Java1.6.0_21

Soundkarte ist die Realtek High Definition Audio Treiber 6.0.1.5969 vom 28.10.2009

Außerdem ist eine ATI HDMI Audio Schnittstelle vorhanden, die war aber nicht im Einsatz. Die Einstellungen im UltraMixer waren alle auf Realtek (DirectX) eingestellt.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich 2.4.4 installieren soll?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

es wäre Spitze, wenn du den neuesten Release Kandidaten der 2.4.4 testen könntest um zu sehen, ob damit das Problem bei dir behoben ist.

Danke
Matthias