Lieder bleiben hängen

achso? na das war ja grad meine frage… bei mir steht doch nix im id3-tag… ausser tracknummer, titel, artist und album als id3v2… bpm-auswertung brauch ich nicht und rating auch nicht einzig die gainwerte zwecks lautstärkenanpassung sind für mich interessant und die stehen nur im archiv.

und nun will ich diese werte in die mp3’s haben, da das taggen ja nun zu funktionieren scheint, wo er in früheren versionen mir nur meine id3-tags zerstört hat…

naja… hab jetzt erst mal alles so gelassen, in 2.3.6 das archiv als ufa-datei gesichert und neu eingelesen… danach neustart des programms und das archiv ist noch genauso groß… nix mit kleiner

Gehe mal unten auf den Pfeil nach oben und öffne mal das Menü.

Dann gehe auf Filearchiv leeren dann klappt das auch.

ich hab sogar den ordner “filearchiv” auf C: gelöscht und dann die ufa-datei wieder eingespielt…

Problem: Beim Erstellen der ufa-Datei packt er das Archiv wie es ist in diese Art Archive… Es wird zwar komprimiert aber beim Auspacken haben die Dateien wieder dieselbe Größe…

Aber vlt. meinst Du auch, ich soll meine Festplatte wieder komplett einlesen lassen und ein komplett neues Archiv erstellen … aber dann müsste ich auch die Lautstärkeanpassung wieder machen (da die Gainwerte ja nicht im ID3-Tag sind) und das dauert ca. 4 Tage… :confused:

LG gothicman

Die Gain Werte sind auch im Tag gespeichert, deshalb kannst du ruhig nei einlesen. Die alte Datenbank bringt garnichts wie soll die kleiner werden. :blush:

Ich empfele dir unser Forum da findest du genügend Tipps und Tricks.

… sorry… aber das glaub ich Dir net…

[img:a844d]http://www.maikpfeiffer.de/foren/id3.jpg[/img:a844d]

wo sind denn da die gainwerte?

lg gothicman

… und weil ich zu blöd war und doch Zweifel hatte… ich habs ausprobiert… und siehe da… er würde die werte alle neu einlesen, wo er die dateien sonst übersprungen hätte, weil es breits vorhanden ist.

wo sollen die werte auch im id3-tag sein, wenn ich ultramixer unterbinde dies zu tun… so ganz nen anfänger bin ich ja nun auch wieder nicht… :laughing:

lg gothicman

Die Werte kannst du mit MP3tag sehen unter erweiterte Tags.

[img:94bc1]http://www.maikpfeiffer.de/foren/mp3tag.jpg[/img:94bc1]

ich kann immer noch nichts sehen… aber ist ja nun egal…

um net alles wieder einlesen zu müssen brauch ich jetzt nen tool welches die gainwerte aus dem archiv in die mp3’s speichert… weiss da jemand rat?

Die Gain-Werte stehen natürlich nur im Tag, wenn bereits beim berechnen dieser “Meta-Daten in Tags speichern” aktiviert wär. D.h. diese Werte müssten jetzt nachträglich aus dem Archiv in die Tags geschrieben werden.
Die Frage wäre allerdings, mit was für einer Option du das machen kannst - evtl. mit “FileArchiv Synchronisieren” - aber ehrlich: an der Stelle muss ich passen.
Am Besten das [color=#FF0000:a55f3]UM-TEAM [/color:a55f3]gibt mal ein Statement dazu, wie man bereits bestehende Daten aus dem Archiv in die Tags bekommt?

Schreibe deine Gainwerte mit Mp3gain die sind dann fest in der Datei und gut ist.

Man kann die Werte aus dem Archiv in die Tags ganz einfach übernehmen, in dem man “ID3 Tag bearbeiten” über alle Gruppen macht. Dazu im Filearchiv-Baum rechte Maustaste die Option auswählen. Dann werden alle Tags neugeschrieben mit den Werten aus dem Archiv/Tag.

So schnell geht das :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

… so Veranstaltung ohne technische Pannen hinter mich gebracht…

Habe die Stilleerkennung und das Infopanel ausgeschaltet, jedoch meine große 1 TB-Festplatte genommen. Der Fehler, dass Ultramixer beim Laden eines Tracks ein bissel gemuckert hat ist einmal aufgetreten, jedoch lief diesmal der Sound im anderen Player weiter, so dass das Publikum davon nix mitbekommen hat…

Werde erst einmal so weiter arbeiten, obwohl die Stilleerkennung ja nicht schlecht war… vlt. sollte sich das UM-Team hier noch einmal dat Programm und dessen Reaktionen etwas genauer anschauen.

LG gothicman