Lieder bleiben hängen

Hi,

bin schon ganz verzweifelt und hoffe hier Rat für mein Problemchen zu finden, da mich dieses nervt …

Ich nutze zur Zeit Ultramixer Pro 2.3.6, aber auch in den Vorgängerversionen traten in unregelmäßigen Abständen und bei unterschiedlichen Songs beim Laden von Tracks aus der Playlist in einen Player Hänger von ca. 1 Sek bis zu 10 Sekunden im anderen Player auf. Die Man kann sich dies in etwas so vorstellen, als ob eine CD einen Sprung hat. Dies ist vorallem auf einer Veranstaltung extrem peinlich und endet manchmal mit Rufen wie “… schmeißt den DJ raus…”. Bevor nun noch zusätzlich mit Tomaten geworfen wird, würd ich dieses Übel gern abstellen, weiss aber nicht so richtig wo ich ansetzten soll…

Liegt es an den Puffereinstellungen? An bestimmten Treibern? Oder doch schlicht und Einfach an meiner Hardware?

Laptop Acer Aspire 5920G (RAM erweitert auf 4 GB) mit Vista Home Premium SP 1, externe Soundkarte EMU 0202 USB 2.0 für die Wiedergabe und interne Soundkarte (NVidia GeForce 8600M GT) für das Vorhören. Die externe Soundkarte läuft mit ASIO und die interne mit DirectX. Die Lieder befinden sich im MP3-Format auf der 1TB großen externen Festplatte (Western Digital My Book Essential Edition). Die momenten Buffereinstellungen sind die standardmäßig vorgegebenen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

LG gothicman

Hallo Gothicman,

kopiere dir bitte mal ein paar Titel auf deine interne Festplatte und schau/hör mal, ob das Problem mit den Aussetzern weiterhin besteht, wenn du nur Titel von der internen Platte spielst (mach die externe während des Tests am besten aus).
Wenn das Problem sich so erledigt liegt es an deiner Festplatte, denn 1 TB ist schon ganz schön groß und diese Platten sind auch recht langsam mit den Zugriffszeiten, wodurch eben diese Hänger zustande kommen, daher sind vor allem interne Platten oder kleinere externe Platten zu bevorzugen.

@ Bofrost_Mann

… vielen Dank für Deine schnelle Antwort…

da das Problem nur sporadisch, aber in einer DJ-Session mindestens einmal auftritt, weiss ich nich ob ich es reproduzieren kann, wenn ich mir ca. 100 Lieder auf die interne Festplatte ziehe.

Leider ist eine externe 500 MB Platte zu klein für meine ganzen MP3’s und mann weiss ja nie, was sich an einem Abdend so alles gewünscht wird…

… aber sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht und eigentlich gehofft, dass Ultramixer mit höheren Buffergrößen soetwas überbrücken kann, zumal der zu ladende Track ja noch gar nicht gespielt wird…

LG gothicman

Frage wie kann man mit einer Demo auf VAs arbeiten…??? :mrgreen:

@DJ Delux

wieso DEMO? Ich hab doch geschrieben, dass ich die Pro benutze… Wer lesen kann ist klar im Vorteil…

LG gothicman

Hi,

probiere mal den Tip mit der internen Platte. Ansonsten dürfte es das selbe Problem wie hier [url:79dee]http://www.ultramixer-djforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1193[/url:79dee] beschrieben sein.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung das liegt an UM bzw. der Art und Weise wie UM die Titel vorwählt, da es mit anderer Software die Probleme DEFINITIV nicht gibt. Leider wird das nicht wirklich ernst genommen und immer etwas abgetan.

Es scheint aber tatsächlich externe Platten zu geben wo sich das Problem eben besonders stark bemerkbar macht.

Dann würde ich einfach mal mein Profil anpassen. Dann wird auch geholfen.

Und nochmals hier wird nichts abgetan, den andere Kollegen haben keinerlei Probleme. Vernüftige Hardware und dann läuft es auch.

… Profil ist angepasst… aber mein Problem besteht noch immer…

aus der Diskussion vom ultramixer-djforum werd ich auch nicht weiter schlau… einige Leute haben nun mal Probleme damit (so wie ich auch) und nur weil gerade bei den Testern es sich nicht nachvollziehen lässt, wird gesagt, dass Ultramixer nicht daran schuld sein kann. Ich dachte eigentlich, es versteht sich, das Ultramixer auch mit anderer Hardware zurecht kommen muss…

Warum schreibt Ihr dann nicht einfach, was Ihr für Hardware einsetzt und schreibt dazu… “nur mit dieser Hardware läuft Ultramixer problemlos… für alles andere wird keine Garantie übernommen”.

Es kann doch nicht sein, dass mein 1000 € Laptop, meine 100 € USB-Soundkarte und meine 130 € Festplatte Schrott sein soll… das nehm ich Euch nicht ab…

LG gothicman

[quote=“DJ Delux”:150c1]
Und nochmals hier wird nichts abgetan, den andere Kollegen haben keinerlei Probleme.
[/quote:150c1]
Sorry nimms nicht schon wieder persönlich, aber den Spruch kann man auch umdrehen. [b:150c1]Vernünftige Software und dann läuft es auch.[/b:150c1] Nur hilft das den Leuten welche die Probleme haben in keinster Weise weiter, genau so wie dein Spruch. Da du NUR BETATESTER bist sehe ich Dir deine Aussagen nach, aber als Entwickler würde ich die Sache doch etwas ernster nehmen und mal an den entsprechenden Stellen suchen ob sich nicht doch was optimieren lässt, alldieweil es ja nun wirklich keine Einzelfälle mehr sind.

Moderne Festplatten und um die handelt es sich hier, sollten performant genug sein um die hier benötigten Daten entprechend schnell bereit zu stellen. Es betrifft ja vorallem immer nur den Titel der vorgeladen wird, der den bereits spielenden aus dem Tritt bringt. Bei einer Puffergröße von 1024kb dürften ein paar Sekunden Unterbrechung im Datenfluss keine Hänger verursachen, da der Puffer für knapp 1 Minute MP3 reicht. Wenn man den hoch schraubt ändert sich ja trotzdem nichts.

Das meine ich übrigens mit abtun “Nutze andere Hardware dann läuft das auch”. Das ist schlicht weg lächerlich. Die Entwickler sollten froh sein über das Feedabck was sie hier bekommen. Das machst du aber mit solchen Sprüchen kaputt. Dann vergeht mir persönlich auch die Lust weiter nach der Ursache zu suchen und evtl. Erfahrungen zu posten. Es gibt ja zum Glück und auch das habe ich mehrfach betont Alternativen die diese Probleme mit der gleichen, ach so “schrottigen”, Hardware nicht haben!

Das Problem ist nur wir sind der Sache schon nachgegangen und konnten keine Probleme feststellen. Auch können wir nicht alle Hardware testen die sich auf dem Markt befindet, somit sucht man und bewegt sich ins leere. Das Team sowie die Betatester haben verschiedene Kombinationen mit Erfolg getestet, sogar auf einem P4 gab keine Probleme. Daher ist es auch nicht so einfach, was zu ändern wenn man keinen Anhaltspunkt hat und nicht dazu die Hardware die nicht läuft. Ich selber arbeite seit mehr als zwei Jahren mit UM und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Am besten ihr schreibt euere Probleme direkt an den Support.

… ach das hier ist nicht der Support? Hätt ich eigentlich vermutet, wenn ich mein Problem unter “Support” poste… naja wieder nen bissel schlauer… aber leider noch immer unzufrieden mit der Situation…

gut werde dann alles noch einmal in einer E-Mail formulieren… mal sehen was sich dann ergibt…

LG Maik

Mache das wir werden das dann nochmals genau prüfen.

Frage wie sieht es den mit einer kleineren HD aus, vieleicht hat UM Probleme mit so großen Platten, Das konnten wir nicht testen.

@ DJ Delux

ich hab noch eine 500 GB-Platte von Phillips da… müsste dann aber erst mal meine Daten umkopieren… Problem ist nur (wie auch bereits erwähnt) dass nicht alle meine Titel drauf passen werden und ich eigentlich auch nicht auf einiges verzichten möchte, zumal im Filearchiv alles mit den dazugehörigen GAIN-Werten eingelesen wurde… das dauert ja auch immer so seine Zeit…

LG gothicman

[quote=“DJ Delux”:2d71b]
Das Problem ist nur wir sind der Sache schon nachgegangen und konnten keine Probleme feststellen. Auch können wir nicht alle Hardware testen die sich auf dem Markt befindet, somit sucht man und bewegt sich ins leere. Das Team sowie die Betatester haben verschiedene Kombinationen mit Erfolg getestet, sogar auf einem P4 gab keine Probleme. Daher ist es auch nicht so einfach, was zu ändern wenn man keinen Anhaltspunkt hat und nicht dazu die Hardware die nicht läuft. Ich selber arbeite seit mehr als zwei Jahren mit UM und hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Am besten ihr schreibt euere Probleme direkt an den Support.
[/quote:2d71b]
Das ist doch mal klasse zu hören und dass mit der Hardware leuchtet auch ein.

Als kleinen Anhaltspunkt kann ich noch sagen, die Spielzeitanzeige (Elapsed und Remain) sowie die Pegelanzeige des aktuellen Players bleibt im AUTO-DJ Modus kurz stehen, wenn im anderen Player der nächste Titel geladen wird. Das passiert bei MP3s von einer internen HDD ziemlich schnell und man muss genau hinschauen, den Zeitsprung erkennt man aber gut. Das ist genau die Stelle wo es dann bei den USB HDDs klemmt.
Mit den MP3s auf der internen HDD lüppt es soweit störungsfrei, aber man kann es optisch noch beobachten und das verwundert mich.

Zusammnfassend können wir aber schon mal sagen:

Wir (gothicman und ich) verwenden beide Laptops
Wir verwenden beide Windows Vista (1xHome, 1x Ultimate)
Wir verwenden beide eine USB HDD (unterschiedliche Kapazität und Bauart)

Hallo,

Wir fahren hier in der Entwicklungsabteilung verschiedenste Tests mit aller möglichen Hardware, natürlich auch externen Festplatten. Das das Problem nun die externen Festplatten sind, können wir nicht sagen.

Wie Delux sagte ist es nicht ganz einfach, PRobleme zu beheben, die man selber nicht reproduzieren kann. Nicht desto trotz nehmen wir sowas natürlich absolut ernst und bemühen uns, solche Probleme zu beheben.

Kannst du mal bitte folgendes testen:

  1. Ausschalten des Info-Panels (war das an bei den Hängern?)
  2. Ausschalten der Stilleerkennung

Passieren nun übernoch diese Hänger?

Vielen dank und viele Grüße,
Tobi

Hallo tobi,

bei mir macht sich das ein und ausschalten der INFO Anzeige weder positiv noch negativ bemerkbar. Da das Problem auch bei der Home Version auftritt, kann es an der Stilleerkennung eigentlich nicht liegen, da die dort nicht verfügbar ist. Evtl. liegt es an der BPM Erkennung für den vorzuladenden Titel?
Da die bereits genannten Anzeigen optisch für Sekundenbruchteile (evtl. bei externen HDD auch länger) stehen bleiben liegt die Vermutung nahe das hier die Prozessorlast gegen 100% geht. Geprüft habe ich das allerdings noch nicht.

Vergleichen könnte man die Hänger am besten mit einem Loop.

Am stehenbleiben der Anzeige kann das auch nicht liegen, den wenn man es genau beobachtet passiert das immer beim Title wechsel. Und wie ich schon sagte hat das bei mir intern sowie extern keinen Einfluß.

Was mich stutzt ist das es von hunderten Anwender nur mir bekannt 3 Leute betrifft und alle andern zurecht kommen.

Allso wie soll es dann an der Software liegen, das wird andere Ursachen haben. Auch ist es keine Rechtfertigung das es mit anderen Programmen läuft, den solche Sachen gibt es oft genug. Bei mir lief zb. BPM jahrelang nicht mit externen Platten, jedoch bei allen anderen. Nachdem ich mir dann, irgendwann einen anderen Laptop gekauft habe siehe da es lief. Auch USB Anschlüsse div. Hersteller sind nicht immer die besten. Nochmals Fehler suchen ist eine gute Sache, jedoch muß man sie auch finden.

Mache dir einen Vorschlag du schickst uns deine Platte und wir testen es, ich sagte ja schon ich habe die gleiche Platte und bei mir läuft sie ohne Probleme auf Mac / XP / Vista.

[quote=“DJ Delux”:0b6a6]
Am stehenbleiben der Anzeige kann das auch nicht liegen, den wenn man es genau beobachtet passiert das immer beim Title wechsel.
[/quote:0b6a6]
Hallo DJ Deluxe,

jetzt sind wir ja schon einen Schritt weiter 8) Du kannst das stehen bleiben der Anzeige also auch beobachten :open_mouth: Genau dass ist die Stelle wo es zu dem beschriebenen Problem kommt. Zwar offenbar nicht in allen Hardware-Konstellationen aber es ist genau diese Stelle.

Vielleicht hilft das ja den Programmieren schon ein Stück weiter…?

Den Vorschlag mit meiner Platte finde ich weniger hilfreich, aber guggst Du hier

amazon.de/Seagate-FreeAgent- … 01&sr=8-10

die schicken Sie dir auch zu :laughing:

Wenn ich im Gegenzug ne UM Pro Vollversion bekomme schicke ich Dir aber auch gern meine Platte :wink:

Zu eins sehe ich nicht so, das war schon immer so und ist mir nicht jetzt erst aufgefallen.

Zu drei ich brauche keine Platte kaufen, ich habe sie selbst jedoch in einem anderen Gehäuse und die läuft.

Sei mir nicht böse ich / wir haben keine langeweile.

Mann kann einfach nicht für drei Kunden einen Fehler suchen den es nicht gibt, bei anderen Nutzern.

Für mich ist das Thema hier erledigt.

[quote=“DJ Delux”:50e7d]
Mann kann einfach nicht für drei Kunden einen Fehler suchen den es nicht gibt, bei anderen Nutzern.

Für mich ist das Thema hier erledigt.
[/quote:50e7d]
Da kann ich nur hoffen das es die Entwickler anders sehen 8)

Warum spricht hier eigentlich immer ein “BETA Tester” für das ganze Entwickler Team? Warum hältst Du nicht einfach mal die Füße still und lässt die Leute antworten die an dem Programm arbeiten und es nicht nur testen.

Meiner Meinung nach wurden hier weiter oben im Thread gezielt Fragen durch einen Entwickler gestellt und die habe ich versucht zu beantworten.

Sollte das ENTWICKLER Team auch deiner Meinung sein, dann hat sich UM für mich hier an dieser Stelle eh erledigt :imp:

P.S. Ist Dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen das nicht jeder der Probleme hat sie auch postet, sondern sich sang und klanglos nach einem alternativen Programm umsieht und für UM als Kunde verloren geht?