Gesucht: Wer nutzt UltraMixer mit einem DJ-Controller?

Wir suchen Nutzer und ihre Storys, die UltraMixer zusammen mit einem DJ-Controller wie der Hercules DJ Console oder dem Behringer BCD2000 einsetzen!

Wir haben zwar zurzeit noch kein Tutorial dazu veröffentlicht, aber die beiden Controller funktionieren exeellent mit UltraMixer zusammen. Es können fast alle Funktionen damit gesteuert werden - UltraMixer kann sogar komplett ohne Maus bedient werden, z.B. kann mit den Jogwheels in den Playlisten navigiert werden! Es gibt eine Menge versteckter Features :wink:

Also, wir sind gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Fragen :slight_smile:

Viele Grüße,
Tobi

Hallo erst mal,

nachdem ich vor ca. 1 Jahr auf Euer Programm gestoßen bin, es aber meine Herkules DJ Konsole nicht als Soundkarte erkennen wollte habe ich Euch lange Zeit wieder zu Gunsten anderer Programme in den Hintergrund verbannt.
Umso erfreuter war ich dann natürlich als ich vor einer Woche durch Zufall mal wieder auf Eurer HP war das sich im Bezug UM richtig was getan hat. Habe dann ungefähr 10 mal das Forum von A-Z und von Z-A gelesen und nachdem ich davon überzeugt war das Ihr wirklich bemüht seid alle Probleme schnellstmöglich zu lösen, mir dann Gestern eine Lizenz für das Programm gekauft.

Und siehe da auch die Herkules DJ Konsole wird erkannt und ist sogar in der Lage UM zumindest in weiten Teilen zu steuern.

Wobei mir einige Funktionen und Tastenbelegungen etwas seltsam erscheinen w.z.B. das die Lautstärkeregler für die Player auf der Konsole den Pitch steuern oder das ich mit den Jogwheels zwar in den Playlisten und im Arciv scrollen kann aber dann mit keiner Taste den angewählten Titel einem Player zuweisen kann. (vielleicht habe ich die richtigen Tasten in der ersten Nachtschicht mit dem neuen Spielzeug auch nur noch nicht gefunden)

Kommen wir also zu wünsch dir (Mir) was.

Wäre es möglich wie bei anderen Programmen oder wie bei der Tastatur eine Learn Funktion für die Midi Bedienung einzubauen?
Oder gibt es so was schon und ich hatte nur die falsche Brille auf.

Ich benutze UM auf einem Mac.

Mit sonnigen Grüßen
:smiley: Dirk

Hallo Dirk,

Vielen Dank für dein Interesse und Vertrauen in UltraMixer. In den letzten Monaten hat sich wirklich einiges getan und tut es zurzeit immer noch! Wir arbeiten nämich grad intensiv an UM 2.1… Zudem sind wir sehr bemüht, engen Kontakt mit den Nutzern von UltraMixer zu pflegen, um schnell auf Bugs oder Feature-Wünsche reagieren zu können. Das unterscheidet uns auch von einigen Konkurrenten.

Zu deinen Fragen:

  1. Die Unterstützung der Hercules Console und des Behringers ist sehr umfassend. An bestimmten Stellen wurde von der Hercules-Standard-Bedienung abgewichen, um die Bedienung zu optimieren. So zum Beispiel auch bei dem Volume/Pitch-Regler. Da man als DJ den Pitch-Wert sehr genau festlegen muss (erste Kommastelle wichtig!), ist der grobe Pitch-Slider der Hercules nicht geeignet. Deswegen haben wir den originalen Volume-Knopf dazu benutzt, den Pitch-Slider in UltraMixer auf Kommastellen-Niveau genau einzustellen.

  2. Die Jogwheels sind mehrfach belegt, je nachdem, in welchem Modus man sich befindet: Jogwheels zum Pitchen, zum Scrollen, zum “Framesearchen”. Im Filearchiv- oder Playlist-modus kann man mit den jogwheels ohne Benutzung der Maus im Filearchiv bzw. den Playlisten scrollen. Einen Titel lädst du dann mit den TRACK-Buttons auf der rechten Seite. Mit dem linken Track-Button lädst du den Song aus dem Filearchiv in den linken, mit dem rechten in den rechten Player.

  3. Eine Lernfunktionalität wird es nach der 2.1 geben…

  4. Mac-Nutzer freuen uns immer ganz besonders, weil wir selber begeisterte Mac-User sind (PPC und Intel :wink:)

Viele Grüße & Happy Mixing,
Tobi

Hallo tobi,

auch von mir vielen Dank für die prompte Antwort.

Nachdem ich die Fragen gestellt hatte habe ich mich dann auch direkt an die Arbeit gemacht und weiter getestet und siehe da habe die Tasten auch gefunden. Die Belegung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig soll heißen bei der ersten Party wird es wohl noch den ein oder anderen Patzer geben.

Was ich aber dennoch sehr vermisse ist die Möglichkeit die Lautstärke oder den Gain in irgendeiner Weise über das Pult zu beeinflussen ist manchmal auch recht wichtig.

Jetzt habe ich noch ein ziemliches Problem festgestellt und zwar spielt UM mir keine Titel in denen Umlaute vorhanden sind.
Naja und das Problem mit dem Laden ins Filearchiv ist ja bekannt mal läd er 3000 Tilel am Stück und manchmal bricht er willkürlich irgendwann ab.
Wobei ich festgestellt habe das es mit dem Laden besser funktioniert wenn ich ganze Verzeichnisse Lade. Mehr Schwierigkeiten macht es mir einzelne Titel nachträglich zu einer bestehenden Gruppe hinzuzufügen dann bricht UM öfters ab.

So jetzt habe ich mir noch den BCD 2000 bestellt mal schauen welche DJ Konsole mehr taugt.

Über eine baldige Lösung zu dem Problem mit den Umlauten würde ich mich sehr freuen.


trotz einsetzender Dunkelheit
mit sonnigen Grüßen

:smiley: Dirk

Hallo Dirk,

habe ich dich richtig verstanden, das du den Bug beim Importieren ins FileArchive auch auf dem Mac festgestellt hast? Bisher haben wir nur unter Linux von diesem Effekt gehört.
Wieviele MP3’s hast du versucht hinzuzufügen? Welchen Mac nutzt du Intel oder PPC? Beim OSX gehe ich derzeit von 10.4.8 aus :slight_smile:

Viele Grüsse
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR

  1. Ja du hast das richtig verstanden ich habe auf dem Mac auch den Bug mit dem FileArichive.

  2. Die Menge der MP3`s war unterschiedlich das eine Verzeichniss hat 2975 Dateien dort bricht er immer bei 182 Dateien ab, dann habe ich die besagte Datei ausgelassen aber dann schafft er mal 200 Dateien und ein anderes Mal 1200 Dateien. Schon seltsam.

In dem 2. Verzeichniss mit dem ich die Probleme habe sind nur 768 MP3´s.

Dann wiederum habe Verzeichnisse mit mehr als 4000 MP3´s ohne Probleme geladen.

  1. Ich arbeite auf einem I MAC 2.1 GHz PPC G5 mit 1,5 GB SDRAM. OSX 10.4.9

Dann ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen und zwar wenn ich den Suchordner lösche, sind beim nächsten Start von UM oder bei einer erneuten Suchabfrage alle Sucheinträge wieder vorhanden nur wenn ich im Suchordner die einzelnen Suchergebnisse mit der rechten Maustaste einzeln lösche sind diese auch für immer gelöscht.

sonnige Grüße
:smiley: Dirk

Hallo Dirk,

dein Problem mit dem FileArchive klingt mir ersteinmal nicht ganz, wie der Bug den wir unter Linux suchen, denn wenn du mehr als 4000 laden kannst, denke ich das da einige MP3’s drin sind, die Fehler in den ID3-Tags haben. Wir sind natürlich bemüht dort sehr tollerant zu sein. Wenn du eines identifizieren kannst, würde es uns viel helfen, wenn du dieses uns zusenden könntest.
Ich werde aber dennoch nochmal einen Stresstest auf unseren PPC Macs machen, um ganz sicherzustellen das wir da nicht auch dieses Problem haben.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Suche. Dem werden wir natürlich nachgehen.

Viele Grüsse
Sl@jaR

Hallo UM Team,

nachdem ich jetzt geschlagene 5 Tage nach :open_mouth: Eiern 8) gesucht habe ( zuletzt bin ich dem Geruch nach gegangen ) geht der Ernst des Lebens weiter und das bedeutet, ich habe mich mal wieder etwas intensiver mit dem UM beschäftigt was wiederum für Euch bedeutet, das ich noch einige ich hoffe kleinere Probleme entdeckt habe.

1.Da sich keine MP3´s mit Umlauten abspielen lassen habe ich mir dir Arbeit gemacht und die ID3 Tags geändert aber bedauerlicher weise scheint der UM diese wirklich mühselige Arbeit nicht zu honorieren. Kann es seien das er immer noch auf die alten ID3 zu greift? Wenn ja wie und wo kann ich dieses mir unbekannte Verzeichnis löschen?

2.Die Laufzeit (Länge) der Titel wird weder in der P-List noch im File Archive richtig angezeigt da steht bei mir eine achtstellige Zahl und endet mit ….

3.Nach einiger Zeit fangen die Titel etwas an zu leiern und laufen minimal zu langsam.

4.Wenn ich UM mit der Herkules Konsole bediene Hängt UM sich öfters auf die Musik läuft zwar im Hintergrund weiter aber weder der Player noch mein Mac lassen sich dann noch bedienen. (Netzschalter drücken sonst geht nichts mehr). Meistens tritt dieser Fehler auf, wenn ich wehrend einer der Player läuft mit der Herkules Konsole im File Archive nach neuen Titeln scrolle.

5.Und dann hätte ich da noch eine kleine Anregung. Ist es möglich das die Anzeige der Zeit ca. 20 Sekunden bevor der Titel zu ende ist anfängt zu Blinken? Ihr wisst bestimmt selber wie das ist wenn man beim Auflegen nach dem 4. Bier ohne Brille (weil man will die Blondine mit dem Musikwunsch vor sich schließlich beeindrucken) verpasst eine neue Scheibe in den Player zu laden und diese Peinliche Stille eintritt.

Also wie Anfangs erwähnt alles nur Kleinigkeiten. Würde mich aber sehr freuen wenn Ihr das Problem mit den Umlauten bald in den Griff bekommt.


Mit sonnigen Grüßen
Dirk
:smiley:

Hallo Dirk,

Danke für deinen Bericht.

  1. Das keine MP3s mit Umlauten abspielbar sind, ist uns neu. Auf unseren Testsystemen tritt dieser Fehler nicht auf. Passiert dies, wenn der Filename Umlaute enthält oder wenn die ID3-Tags Umlaute enthalten? Wenn du ID3-Tags extern bearbeitest, werden diese beim erneuten Hinzufügen von Titeln nicht übernommen, um die Geschwindigkeit des Hinzufügens zu optimieren. Besser ist es deshalb, die ID3-Tags über UltraMixer zu bearbeiten. Ansonsten musst du das Filearchiv leeren (im Filearchiv-Menü) und den Titel neu hinzufügen.

  2. Dieser Fehler scheint unter einzelnen Mac-Rechnern vereinzelt aufzutauchen. Wir gehen diesem nach.

  3. Das klingt sehr verrückt und seltsam. Derartiges wurde uns bis jetzt noch nicht berichtet. Kannst du das mal verfolgen und konkretisieren?

  4. Welche Hercules Console verwendest du? Auf unseren Testsystem läuft die Zusammenarbeit von UltraMixer und Conso
    le prima. Die Treiber sind allerdings nicht immer von bester Qualität…Auch diesen Fehler bitte weiter beobachten und gegebenenfalls konkretisieren.

  5. Das Problem verstehen wir :wink: Das Feature wird wsl. in der neuen 2.1er-Version folgen.

Ok, wir versuchen die Probleme zu lösen.

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

  1. Die Umlaute befinden sich im Dateinamen und in den ID3 Tags.
    Im File Archive sieht es so aus, das der Artist meistens richtig dargestellt wird wobei bei Umlauten im Titel der Umlaut einfach fehlt. Und selbst wenn ich den fehlenden Umlaut im Titel in UM bearbeitet habe werden die MP3´s nicht gespielt es kommt dann immer die Fehlermeldung Titel konnte nicht geladen werden und das ist bei mir bei allen MP3´s mit Umlauten so also nicht nur bei machen Titeln.

  2. Ich verwende Die MK1 Konsole.


Mit sonnigen 24° :smiley:

Dirk

Hi Dirk,

Wann können die MP3s richtig abgespielt werden? Wenn keine Umlaute mehr im Dateinamen sind oder im ID3-Tag?

Tobi

Hallo Tobi,

habe jetzt nochmal ein wenig getestet und festgestellt das die MP3´s nicht laufen wenn der Umlaut sich im Dateinamen befindet

Weder der Artist noch der Titel darf im Dateinamen einen Umlaut enthalten.


Mit sonnigen Grüßen

Dirk :slight_smile:

Ok, benutzt du einen PowerPC-Mac oder einen Intel-Mac? Welche UM-Version?

Tobi

Hi Tobi,

Ich arbeite auf einem Power PC iMac G5 2.1 GHz mit 1,5 GB SDRAM. OSX 10.4.9

Um Version V2.0.11 Advanced

Gruß
Dirk :smiley:

Hallo Dirk,

Hast du mittlerweile auf UltraMixer 2.0.13 upgedated?

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

so habe Heute den BCD 3000 bekommen.

So weit so gut die Funktionalität und die Midi Belegung ist auch recht brauchbar aber was nicht funktioniert, ist das mit den Audio-Kanälen man kann das Monitor Signal und das Player Signal nicht trennen so das ein vorhören mit dem Kopfhörer nicht möglich ist.

am Gerät kann das eigentlich nicht liegen weil er mit Traktor 3 einwandfrei arbeitet (dafür funktioniert nicht eine Midi Belegung bei der mitgelieferten Software :laughing: ).

Aber ich bin mir sicher das Ihr dieses kleine Problem schnell in den Griff bekommt.

Zu dem Behringer währe noch zu sagen das er meiner Meinung nach wesentlich übersichtlicher und besser verarbeitet ist als die Herkules Konsole.

Mit sonnigen Grüßen

Mit sonnigen Grüßen

Dirk :slight_smile:

Betreibst du den BCD3000 mit UM 2.0.13? Funktioniert das? Darf theoretisch gar nicht gehen :slight_smile:

  1. Das mit der Kanalseparierung überprüfen wir die kommenden Tage.

Tobi

Hallo Tobi,

ja mit genau dieser Version 2.0.13.

noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen wenn ich beide Player gleichzeitig laufen lasse beim Übergang habe ich manchmal Aussetzer und Knackgeräusche im Sound.

wenn Ihr noch an der Midi Belegung arbeitet (was für meine Bedürfnisse nicht unbedingt nötig erscheint wäre es toll wenn Ihr auch Send Befehle für die LED´s machen könntet so das man erkennt welche Taste gerade gedrückt ist.

Mit sonnigen Grüßen

Dirk

  1. Aussetzer? Kannst du bitte die CPU-Last in diesen Situationen beobachten?

  2. Die LED-Ansteuerung funktioniert für den BCD2000. Für den 3000er
    wird es angepasst von uns.

Hallo Dirk,

  1. Der BCD3000 wird ab UltraMixer 2.1 vollständig inkl. LED-Ansteuerung unterstützt. Dein Wunsch nach Ansteuerung des Auto-DJ-Next-Buttons sind wir nachgekommen und wurde auf die Taste “EXT IN A” gelegt (über Talkover = EXT IN B)

  2. Es kommt manchmal vor, dass die CPU-Last beim ersten Starten eines Song hochschnellt. Dem kann man schnell begegnen, in dem man das Lied stoppt und nochmal startet.

  3. Das Verstummen des Controllers, wie es viele User unabhängig vom Einsatz mit UIltraMixer für den BCD2000 gemeldet haben, ist bis jetzt bei uns mit dem BCD3000 noch nicht augetretenl