Gesucht: Wer nutzt UltraMixer mit einem DJ-Controller?

Hallo Tobi,

nachdem es mit der Version 2.1 ja doch eine ganze Zeit länger gedauert hat als erwartet, ist das Resultat für mich doch ehr ernüchternd. :frowning:

  1. Leider funktioniert das mit der Audioansteuerung auf meinem Mac immer noch nicht egal welche Konfiguration ich wähle das mit dem vorhören funktioniert in keiner Weise er erkennt den BCD 3000 leider immer noch nicht korrekt als Soundkarte.

Was mir an der ganzen Sache sehr seltsam erscheint ist das er meine Interne Soundkarte als 4 Kanal (front/rear) anzeigt obwohl ich nur eine 2 Kanal (front) Karte habe.

Das selbe Problem habe Ich mit dem BCD 3000 dort zeigt er mir eine 6 Kanal Karte (front/ center/ rear) ???.

Und wie schon erwähnt egal welche Zuordnung der Kanäle ich für die Player oder die Monitore wähle er schickt beide Signale immer auf den Master Ausgang.

  1. Leider funktioniert das wie Angekündigt mit der LED Anzeige auch nicht.

  2. Bei der MIDI-Ansteuerung für den BCD 3000 sind die Regler für LOW/MID/HIGH vertauscht

Habe mittlerweile UM und alle Soundkarten deinstalliert (einschließlich aller mir bekannten versteckten Verzeichnisse) und dann noch mal neu Installiert aber leider ohne Erfolg.

Bin jetzt etwas entnervt und hoffe auf baldige Hilfe von Euch Fachleuten.

Aber ich will ja nicht nur Kritik üben. Die neue Optik und Funktionalität gefällt mir sehr gut.

Mit sonnigen Grüßen

Dirk :slight_smile:

IMac G5 2.1 GHZ / 1.5GB DDR2 SDRAM / Mac OS X 10.4.9

Hallo Dirk,

  1. Wir haben sehr viel Mühe und Zeit in die MIDI-Anbindungen investiert. Bei unseren Tests lief der BCD3000 problemlos mit UM 2.1 Ich bin gerade etwas ratlos, woran das jetzt liegen kann. Ich werde mich diesbezüglich mit Sl@jaR, unseren Audio-Fachmann, beraten.

  2. Die LEDs sollten alle funktionieren.

  3. Die Reihenfolge kann vertauscht werden in der MIDI-Konfiguration. Leider geht das nur für den BCD-2000. Wir werden das aber schnellstens für den BCD-3000 auch aktivieren und in die 2.1.1 integrieren.

Wir bekommen das schon in den Griff. Eventuell liegts nur an einer Konfigurationsgeschichte im Mac.

Tobi

Hi,
ich wollte nur mal sagen das ich auch die BCD 3000 benutze. :wink:

Wie schonmal geschrieben, ich komm mit der mitgelieferten Software gar nicht klar… :confused:

Mit “vDJ” geht es so halbwegs… :unamused:

Hab UM erst seid heute, sobald ich etwas finde was mir nicht passt berichte ich hier natürlich.

Bis jetzt muss ich sagen, echt Top, also von der Funktion wie es zusammenspielt.

Hab auch gleich das umkehren der EQ’s gefunden. :slight_smile:

Macht weiter so, ich sehe das daran gearbeitet wird und sollte ichauch noch meinen Graph bekommen kauf ich mir das Programm fix. :slight_smile:

Schöne Grüße,
Markus H.

Was meinst du mit “Graph”? Die Waveform?

Hallo
auf Eure empfehlung hin habe ich mir den Numark Total Control bei Thomann gekauft. Meine ersten erfahrungen sind überwältigend kein vergleich zur Hercules Console. Was vieleicht noch interrsant wäre ist ein belegungsplan für den Controler.

Gruss Stefan

Hi,
ich habe mal eure Software in der Pro Version als Demo getestet, weil ich auf der Suche nach einer professionellen Dj-Software war, die sich mit meinem M-Audio Xponent steuern lässt und auch auf Linux Systemen funktioniert.
Nach einigen Tests kommt diese Software für mich leider nicht in Frage, da es in den Einstellungen mein Gerät nicht erkannt hat. Ich habe dann in den Einstellungen “Other Midi Controller” gewählt und die Xponent Einstellung genommen. Damit konnte ich dann zumindest die Software steuern, allerdings kam kein Ton aus dem Gerät. Also habe ich die ASIO einstellungen überprüft und alles richtig eingestellt, aber es kam immer noch kein Ton.
Aber das ist nicht das Einzigste. Wenn ich den PitchFader vom Xponent nur einen mm runter/hoch schiebe ändert sich die Pitch im Programm schon um 0,5%, das ist eindeutig zuviel und macht korrektes Anpassen der Geschwindigkeit unmöglich!
Soviel zur Steuerung mit dem Xponent, jetzt zum Programm selbst: Wenn man das Programm startet, fällt einem sofort auf, dass es 2 Playlisten gibt, für jedes Deck einzeln. Das sieht mir eher aus, wie ein Auto-Dj/Internet-Radio Programm, als ein professionelles Dj-Programm. Dann gibt es auch keine Waveform-Anzeige! Das wohl beste am Digital-Djing ist doch, dass man eine Waveform-Anzeige hat, mit der man sehen kann, wo Breaks sind, wo wieder der Mainpart anfängt oder wie lange das Intro dauert…
Zu den Effekten: ich konnte leider kein Effekt testen, da wie erwähnt, mir der Ton fehlte, aber nur 3 Effekte sind zuwenig! Es können ja nur 3 in der Leiste angezeigt werden, aber man sollte zwischen mehreren auswählen können.
Und noch ein Hinweis zur Windows-Version: Wieso läuft das Programm nur mit Java? Geht das nicht auch ohne? Weil Java an sich kann sehr unstabil sein und zu Abstürzen führen. Ich habe ein Programm zur MP3-Verwaltung das über Java läuft, und das stürzt regelmäßig ab, macht aber nichts, denn mein Dj Programm (Torq) läuft immer stabil :slight_smile:

Ich hoffe ihr seht dies als konstruktive Kritik und arbeitet noch weiter an dem Programm, damit ich endlich auf Linux umsteigen kann :wink:

Hallo DJCondu,

Vielen Dank für deine Hinweise. Gern beantworte ich deine Fragen:

  1. Erkennung des MAudio xponent: Unter welchem Betriebssystem hast du den M-Audio mit UltraMixer betreiben wollen?

  2. PitchFader: Die Empfindlichkeit des Reglers hängt davon ab, welchen Pitch-Bereich (pitchrange) du in UltraMixer eingestellt hast. Den PitchRange kannst du anpassen, in dem du über dem PitchFader auf das Wort “PITCH” klickst. Es öffnet sich ein Dialog.

  3. Eine Waveform wird es bald geben.

  4. Java wird ausschließlich zur Anzeige der Oberfläche verwendet und läuft 100% stabil. Google setzt mit Androis übrigens auf Java, was von der Professionalität und Stabilität zeugt. UltraMixer läuft aber im Bereich der Audiowiedergabe 100% native. Wenn dein MP3-Programm abstürtzt, hat das nichts mit Java zu tun, sondern mit einem schlecht programmierten Programm. Es gibt auch sehr viele Nicht-Java-Programme, die ständig abstürzen :slight_smile:

Nochmals vielen Dank für deine Hinweise. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung und Erweiterung von UltraMixer. Der Einsatz von Multimedia-Software unter Linux ist immer nciht ganz einfach, das es oft keine passenden Treiber für Linux gibt.

Viele Grüße,
Tobi
UltraMixer

zu 1. Windows Vista
zu 3. sagt mir bescheid, sobald ihr eine eingebaut habt, dann gugg ich mir das Programm nochmal an :wink: