Bildschirmauflösungen Home/Basic Version

Hallo,

ich plane die Anschafung eines Netbooks (sicher kein Asus eee, da zu wenig Plattenspeicher und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit), wahrscheinlich eines MSI U100 oder eines Acer Aspire One. Beide liegen mit Linux im Preisbereich von 250 EUR. Und beide (und auch alle anderen neueren Netbooks wie das von HP) arbeiten mit der Aulösung von 1024x600. Daher meine Fragen:

  • Ist ein Skin mit einer Auflösung von 1024x600 in Planung?
  • Wird es möglich sein diese Auflösung auch mit der Home oder notfalls auch mit der Basic Version zu nutzen?
    Notfalls war ich auch bereit mir die Basic Version für 79 EUR anzuschaffen, obwohl ich nicht öffentlich auflege. So wie ich es bis jetzt verstehe sind aber andere Bildschirmauflösung als 1024x768 jedoch nur mit der Profi Version möglich. Diese steht aber mit 179 EUR in keinem vernüftigen Verhältnis zum Preis der neuen Linux Netbooks.
    Zusätzlich noch eine andere Frage: Ich besitze auch noch ein Nokia N810 Linux Netbook. Ist für dieses Gerät eine Ultramixer Version in Planung?

freundliche Grüsse
White Dragon

  1. Ein Skin für 800x600 gibts für UM 2.3.6, aber nur in der Pro-Version und Demo. Für die anderen Auflösungen ist momentan kein Skin geplant.

  2. Mit der kleinen Auflösung des Nokia 810 wird es nicht sinnvoll sein, UltraMixer einzusetzen…

Hallo,

tja, enttäuschende Antwort. Dann werde ich wohl auf einen Wechsel zu einem weniger restriktiven Programm ohne diese Zicken einstellen müssen. Übrigens hat das N810 eine Auflösung vom 800x480, für die deutlich weniger Schaltknöpfe der Home Version sollet es also auch kein Problem sein dies in einenm passenden Skin unterzubrigen.

freundliche Grüsse
White Dragon

Hallo White Dragon,

welche Zicken meinst du? Könntest du das bitte etwas genauer erläutern?
Ich habe mir jetzt nochmal das N810 von der technischen Seite angeschaut. Da läuft ein “Linux embedded” als Betriebssystem. Damit wird es schon von Natur aus schwierig ganz “normale” Linux-Software zu installieren. Der Grund dafür ist, das sowohl das Betriebssystem, die Auflösung als auch der verbaute TI-Prozesor nicht üblich sind und es somit für einige Programme schlicht keinen Port geben wird, weil der Aufwand einfach viel zu groß ist.
Ich will dir ja die Hoffung nicht nehmen, aber es wird meiner Meinung nach schwierig werden etwas umfangreicheres als einen einfachen Player dafür zu finden.

Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo,

mit zickig und restriktiv meine ich hauptsächlich, daß man die Profi Version für 179 EUR kaufen muß um das Programm auf einem 250 Netbook zum laufen zu bringen. Ich würde mir das an euerer Stelle noch mal überlegen. So schreckt ihr potentielle Käufer mit Sicherheit ab, zumal es genügend Alternativen gibt. Zumindest die Basic Version sollte das können. Daß mit dem N810 wäre nur eine nette Beigabe gewesen.

freundliche Grüsse
White Dragon

[quote=“White Dragon”:91f0a]
Zumindest die Basic Version sollte das können.
[/quote:91f0a]
Hi,

das sehe ich prinzipiell genauso. Es macht einfach keinen Sinn das man in der Basic Version keine 1200x800 o.ä. Skins auf einem Laptop nutzen kann. Solche Restriktionen machen vielleicht momentan für die schnelle Mark (EURO) Sinn, aber auf Dauer schrecken sie eine Zielgruppe, nämlich die der BASIC Version Käufer ab. Niemand legt 100 EURO mehr auf den Tisch, wenn er nicht komerziell auflegt, nur um wenigstens mit brauchbaren Skins arbeiten zu können die zu seiner Hardware passen.

Hier ist UM einfach zu unflexibel! Ihr solltet über dieses Thema wirklich nochmal nachdenken.

Das sehe ich genau so und hatte das auch schon angesprochen. Es sollten alle Skins auch auf der Basic Version laufen. Wenn ich keine Profi Version benötige, möchte ich jedoch zu meiner Hardware einen entsprechenden Skin einsetzen können.

Genau, der Profiversion sollte lediglich die Limitierung auf das externe Equipment und einige Kleinigkeiten vorbehalten sein. Ich denke das würde voll und ganz ausreichen. Ansonsten werden potentielle Käufer der Basic vergrault aber sicher nicht zum Kauf der Pro-Version animiert.

Hallo,

ich war eben auf der Ultramixer Feature Vergleichs Seite (ultramixer.com/index.php?cn=prod … 3=features) und stellte fest, daß der Punkt “Skinnig der Benutzeroberfläche” jetzt bei alllen Versionen freigegeben ist. Leider kann ich aber trotzdem nur den Standardskin auswählen. Neueste Version ist installiert. Was mache ich falsch?

freundliche Grüsse
White Dragon

Für die Basic stehen derzeit nur zwei skins zur verfügung.

Hallo,

und welche? Auch der mit 800x600? Da ich nur die Home Version habe kann ich mir das leider nicht anschauen. Aber auch die Home Version sollte laut euerer Webseite skinbar sein, ist es aber nicht.

freundliche Grüsse
White Dragon

[quote=“White Dragon”:ddbbe]
Hallo,

und welche? Auch der mit 800x600? Da ich nur die Home Version habe kann ich mir das leider nicht anschauen. Aber auch die Home Version sollte laut euerer Webseite skinbar sein, ist es aber nicht.

freundliche Grüsse
White Dragon
[/quote:ddbbe]
Hallo White Dragon,

skinbar bedeutet scheinbar nur, dass du mir der Homeversion Skins verwenden kannst. Da aber für diese Version keine weiteren Skins bereitgestellt werden, kannst du auch keine auswählen. Ebenso lassen sich die Widescreen Skins nur mit der Pro und nicht mit der Basic Version nutzen.

Hallo,

das würde dann dem Tatbestand der “arglistigen Täuschung” sehr nahe kommen.

freundliche Grüsse
White Dragon

[quote=“White Dragon”:2525c]
Hallo,

das würde dann dem Tatbestand der “arglistigen Täuschung” sehr nahe kommen.

freundliche Grüsse
White Dragon
[/quote:2525c]
Hi,

das sehe ich nicht ganz so, denn du kannst UM ja auf Herz und Nieren testen, sei es als Pro Version, oder als kostenlose Free Version.
Die benötigten Lizenzen stehen bei den Skins ja dabei.

Wenn ich nicht irre ist einer für die Free, zwei für die Basic und der gesamte Rest für die Pro Version vorhanden.

Ich empfinde es als einen großen Nachteil und denke hier werden unnötig potentielle Käufer der BASIC Version verprellt, aber als “arglistige Täuschung” würde ich das nicht bezeichnen. Das wurde aber weiter oben schon behandelt.

Wir werden natürlich zukünftig auch weitere Skins für Home und Basic anbieten, wir arbeiten auch schon an einigen.

Es gibt auch einen SkinBuilder, mit dem man eigene Skins basteln kann oder vorhandene anpassen kann. Damit könnte man als user aus dem 1024x768-Skin auch einen größeren “herstellen”. Mit dem SkinResizer kann man vorhandene Skins in eine andere Auflösung bringen.

[quote=“tobi”:1910f]
Wir werden natürlich zukünftig auch weitere Skins für Home und Basic anbieten, wir arbeiten auch schon an einigen.

Es gibt auch einen SkinBuilder, mit dem man eigene Skins basteln kann oder vorhandene anpassen kann. Damit könnte man als user aus dem 1024x768-Skin auch einen größeren “herstellen”. Mit dem SkinResizer kann man vorhandene Skins in eine andere Auflösung bringen.
[/quote:1910f]
Hallo tobi,

wäre es dir evtl. möglich die genannten Tools an meine im Profil hinterlegte Mailadresse zu senden, es sei denn die Tools sind nur Pro-Usern vorbehalten? Vielleicht bekomme ich ja nen Skin für die Home in 1200x800 hin :slight_smile:

Danke schon mal.

Das ist ja wie im Kindergarten, wenn ihr das nicht tut spiele ich nicht mehr mit dir. Hallo jeder kann sich über die Versionen die er kauft vorher infomieren. Ich bin zwar auch der Meinung wie ich schon sagte, jedoch mit Druck würde ich als Team die Skins auch nicht freigeben.

Ich denke auch es gibt keinerlei Grund für eine Kritik, den das ist klare Sache der Firma UM.

[quote=“Kasimir”:afb32]

[quote=“tobi”:afb32]
Wir werden natürlich zukünftig auch weitere Skins für Home und Basic anbieten, wir arbeiten auch schon an einigen.

Es gibt auch einen SkinBuilder, mit dem man eigene Skins basteln kann oder vorhandene anpassen kann. Damit könnte man als user aus dem 1024x768-Skin auch einen größeren “herstellen”. Mit dem SkinResizer kann man vorhandene Skins in eine andere Auflösung bringen.
[/quote:afb32]
Hallo tobi,

wäre es dir evtl. möglich die genannten Tools an meine im Profil hinterlegte Mailadresse zu senden, es sei denn die Tools sind nur Pro-Usern vorbehalten? Vielleicht bekomme ich ja nen Skin für die Home in 1200x800 hin :slight_smile:

Danke schon mal.
[/quote:afb32]
Sorry diese Tools sind nur für Lizensierte Nutzer.

[quote=“DJ Delux”:8ce49]
Sorry diese Tools sind nur für Lizensierte Nutzer.
[/quote:8ce49]
Hi,

ich habe doch eine Lizenz für die c’t Home Version, oder ist das nicht ausreichend :confused:

Nein leider nicht die Tools sind nur in Verbindung mit gekauften Vollversionen erhältlich.