Archiv und CUE Punkte von Windows auf Mac

Hallo Tobi,

dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Archiv exportieren (als *.ufa) => hier wird nur die Datenbank inkl. Cue-Punkte, aber ohne MP3s exportiert.
  2. Musikbibliothek (als *.umx) exportieren => hier wird die Datenbank + Musik (MP3s) komplett exportiert.

Mehr Infos findest du im Handbuch.

VG,
Tobi

Als das ist nicht so einfach gelöst, ich hab’s auch nur über den Premium Support hinbekommen.
Ich werd mal, wenn ich zuhause bin, versuchen es zu erklären.

Bitte wegen dem “Aufhängen” beim Support melden.

UltraMixer 5S RC9 steht übrigens zum Download zur Verfügung.

Das gleiche Problem hatte ich auch: viewtopic.php?f=22&t=3062
Stehe mit dem Support in Verbindung.
Die RC9 habe ich noch nicht ausprobiert.

Also ich Versuch mal den Erkläbär nach der “alten” Ufa Möglichkeit:

Angenommen die MP3 Dateien sind unter WIN im Verzeichnis D:\MP3
Man Importiert erst einmal unter MAC die Sicherung (UFA Datei), die man unter WIN gemacht hat,
(UltraMixer-Datenbank(FileArchiv) importieren) bei Dateipfad ändern mit den Parametern von \ nach /
Damit hat man schonmal den Backslash geändert.
Danach exportierst man das Archiv wieder in ein vorher angelegtes Verzeichnis z.B MAC nach WIN und nennt die UFA Datei
z.B. Export 1
Danach importiert man die UFA Datei Export 1 wieder mit den Parametern: von D:/ nach /Volumes/MP3/
Achtung: der letzte Shlash hinten dran ist wichtig!
So funktioniert es bei mir bisher.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Es gab aber schon einmal Probleme bei einer Version (siehe viewtopic.php?f=22&t=2962)

Hast Du es denn schon mal Probiert?
Ich müsste, wenn ich mal Zeit habe, mich mal hinsetzen und versuchen es genauer zu beschreiben.

del

So, ich Versuch’s nochmal
WIN Filearchiv ist vorhanden (UFA Datei)
Ordner “Export UM“ auf MAC Schreibtisch ist angelegt

In UM Importieren auswählen, dann Importieren, hier wieder Ultramixer Datenbank(File Archiv) importieren.

Den Pfad zur WIN UFA Datei auswählen, dann Menü Dateipfad ändern auswählen, haken bei Dateipfad der importierten Musikdateien ändern setzen.

Dann ins Eingabefeld „von“ \ eingeben, ins Eingabefeld „nach“ / eingeben. Dann auf importieren klicken.

So, als nächstes In UM Exportieren auswählen, dann Exportieren, hier wieder Ultramixer Datenbank(File Archiv) als UFA exportieren. Speichern in den Ordner Export UM auf dem MAC Schreibtisch.Name der Datei: Export1.ufa

So, jetzt kommt es:
In UM wiederum Importieren auswählen, dann Importieren, hier wieder Ultramixer Datenbank(File Archiv) importieren.
Den Pfad zur Export1.ufa Datei auswählen, dann Menü Dateipfad ändern auswählen, haken bei Dateipfad der importierten Musikdateien ändern setzen.

Dann ins Eingabefeld „von“ C:/ eingeben, ins Eingabefeld „nach“ /volumes/name des Laufwerkes eingeben wo sich das Verzeichnis Tobi/Music befindet/

Bei mir sieht das denn so aus: /Volumes/SSD MP3/
Auf dem MAC Laufwerk SSD MP3 liegt mein Ordner mit den MP3 Files

Besser kann ich es nicht erklären, bei mir funktioniert es.
Sonst mal die Methode Ultramixer Musikarchiv im bzw exportieren versuchen.

C:/Musik ist falsch! einfach nur C:/

/volumes/macintosh hd/users/tobi/music/musik Das ist falsch!
Wie heißt denn Dein Volume auf dem MAC in dem sich der Ordner mit den MP3 Files befindet, macintosh hd oder Tobi?
Dann müsste es bei Dir so aussehen: /Volumes/macintosh hd/ oder wenn das Volume Tobi heißt /Volumes/tobi/ UND NUR SO!! Nicht /volumes/macintosh hd/users/tobi/music/musik
man darf die Ordner NICHT angeben.

So habe ich es auch beschrieben:

Mein Volume (Festplatte) heißt “SSD MP3” und auf diesem Volume gibt es einen Ordner der heißt MP3 Files, der wird nicht mit angegeben

Am besten du wendest dich an unseren Support per Telefon, die Jungs dort können dir das direkt auf deinem Rechner einstellen.

So, wie ich es versucht habe zu erklären, hatte Seinerzeit der Premium Support es mit mir zusammen am MAC gemacht und es hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Nein, habe auch schon des öfteren UM4 Sicherungen auf den MAC für UM5 gebracht

Hallo ToWie1704 (Tobi),
würde gerne mit Dir in Kontakt treten. E-Mail?

Der FileArchiv-Umzug von Windows nach Mac funktioniert in der 5.1.0 nicht korrekt, das Problem wurde in 5.1.1 behoben.

Hallo ToWie1704 (Tobi)
was ist eigentlich daraus geworden?

Hallo Tobi,
bei mit funktioniert es mittlerweile auch nicht mehr, bin damit beim Support vorstellig.
Nach anfänglicher korrespondenz rühren die sich im Moment einfach nicht mehr, möchte mal wissen was da los ist!?

Hallo Willi,

die Jungs sind momentan arg mit Entwicklung und Messevorbereitung (Musikmesse Frankfurt) beschäftigt, da braucht die Bearbeitung der Ticketanfragen wahrscheinlich manchmal etwas länger… Ich bitte dies zu entschuldigen, das wird sicher wieder bessern.

Ich frage mal für dich nach Willi!

VG,
Tobi

Danke!

Also langsam werd ich sauer!
Ich kann mein Datei Archiv nicht vernünftig plegen (Tags neu einlesen, abgleich WIN mit MAC).
Zu beiden Themen gibt es beim Support ein Ticket aber nichts passiert!
Ich überlege ernsthaft, ob ich mich von UM abwenden soll und mich mit einer anderen Soft befasse.
Mensch, nu kommt mal aus’m Quark!

Ich hake morgen nach für dich! Tobi

Zur Info: Wir haben eine kritische Stelle gefunden und suchen gerade nach einer Lösung.