Zwitschern in der Weidergabe

Also vorne weg auf meinem Hauptsystem unter Linux funktioniert UM recht gut.
Aber da mein Notebook leider die Hufe hoch gezogen hat, habe ich ein Notebook eines Bekannten mit Windows für eine Party nehmen wollen.

Dabei geht es um das Samsung R40 Core Duo T2300 1,66GHz 2GB RAM.
Version 6 Update 1
UM 2.0.13
Win XP Home

Egal welche Soundkarte ich verwendet habe(interne oder externe) konnte ich dieses Problem nicht lösen. Auch das hochschrauben des Puffers brachte keine Besserung.
Der Mediaplayer hatte keine Probleme beim Abspielen. Somit musste ich es mit dem Mediaplayer über die Bühne bringen(was nicht sehr toll war).

Leider kann ich jetzt nicht mehr viel dazu sagen, da ich das Notebook zurück gegeben habe.

Hallo Ole,

Uns ist auf keinem unserer Testsystem mit sehr vielen Soundkarten solch ein “Zwitschern” bekannt. Soundprobleme können sehr viele Ursachen haben. Eine DJ-Software mit einem einfachen AudioPlayer wie dem MediaPlayer oder Winamp zu vergleichen, macht keinen großen Sinn, da ein normaler Player nichts weiter mit dem Sound machen muss, während eine DJ-Software viel größere Anforderungen an den Umgang mit Audiodateien hat, z.B. geringe Latenz, Echtzeit-Soundeffekte, mehrere Sounds gleichzeitig usw.

Um dem Zwitschern auf die Spur zu kommen, brauchen wir mehr Infos von dir. Welche Soundkarte war in dem Notebook? Bei welchen Musikformaten trat der Effekt auf? Gab es das Problem mit allen Musikdateien oder nur mit einzelnen?

Also das Problem trat bei allen Files auf(mp3). Wie ich schon schrieb war es nicht mein Notebook. Daher kann ich zur Soundkarte nur Vermutungen anstellen. Auf jeden Fall war es ein Onboard-Chip.
Ich habe es aber auch mit meinem USB-Speed-Link(benutze ich eigentlich zum Vorhören) versucht. Da hatte ich das selbe Problem.

Hallo Ole,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du mit deinem Windows das gleiche Problem wie Thomas in diesem Thread: viewtopic.php?f=11&t=393

Meine Frage ist an dich, deine externe Soundkarte ist immer eine USB Basierende? Wenn ja, welche nutzt du? Unsere SB-Extigy macht keine solche Probleme. Wir würden uns aber schnellstmöglich eine solche problematische USB-Soundkarte zulegen.

Viele Grüsse
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,
nicht ganz. Bei mir trat es immer auf. Sowohl mit der internen als auch mit der Externen (USB-Speed-Link). Leider ist das ein geliehenes Notebook gewesen. Daher kann ich jetzt nicht weiter testen.

Hallo, ich muss dieses Problem leider auch bei mir feststellen. Ich habe Ultramixer an vier verschiedenen Rechnern getestet. Dabei hatte ich an allen jeweils den den selben USB SB angeschlossen. Trotzdem hatte ich das Problem “nur” an zwei Rechnern.

Hallo clubbiker,

welches Betriebssystem hast du benutzt?

Danke + Viele Grüße
Sl@jaR

Hallo Sl@jaR,

einmal Vista 64bit und drei mal XP. Auf einem XP-System gab es keine Probleme. Auf zwei weiteren stärkere Probleme und auf dem Vista-System gab es keine Probleme.

Steckt eher kein System hinter den Systemen :wink:

Andere Audiosysteme, wie WinAmp, VirtualDJ oder der MediaPlayer haben keine Probleme.

Ich persönlich finde Euren Ultramixer am übersichtlichsten strukturiert, er ist leicht zu bedienen und es macht Spaß damit zu experimentieren. Aber diese Nebengeräusche lassen in dieser Version keinen Einsatz, bspw. für eine Parts zu.

Gruß clubbiker

Hallo clubbiker,

vielen Dank für die ausführliche Anwort.
Mich wundert das wir hier mehr als 10 Testssysteme mit den unterschiedlichsten Konfigurationen haben und darauf testen und den Effekt noch nie zu hören bekommen haben. Wenn es bei dir in der Häufigkeit auftritt müssen deine Systeme irgendeine Eigenheit haben, die das Auftreten fördert oder verursacht.
Kannst du uns vielleicht die 4 PC’s genauer beschreiben?

Danke
Sl@jaR

Hallo,

ich werde mir in den kommenden Tagen gerne einmal die Zeit dafür nehmen.

Es fällt in diesem Forum aber auch auf, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Und wie bereits beschrieben, haben andere Audio-Programme auf meinen PC’s keine Probleme in dieser Richtung.

Gruß Clubbiker

Hallo clubbiker,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Mittlerweile wurde dieser Effekt schon ein paar mal beschrieben, deswegen würde ich den auch gern genauer eingrenzen. Idee sind verwendeter Dateityp, Soundkarte/Treiber, CPU-Architektur (Dual-Core etc).
Ein Vergleich mit anderen Audio-Programmen, wie Winamp etc. hinkt ein wenig, da UltraMixer viel mehr intern an der Soundkarte tut, nichtsdestotrotz muss es trotzdem funtkionieren. Bisher sammeln wir noch Informationen um eine Idee zu entwickeln, wo wir ansetzen können. Solche Probleme, die wir nicht selbst reproduzieren können sind immer am schwierigsten zu lösen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Also ich hatte das Problem auch als ich nen neuen Dual-Core Prozessor eingebaut hatte. Hab UM dann einfach nur auf einem Kern laufen gehabt, da gings dann.
Vlt. hilft euch das?!

Hallo,

vielen Dank das ist ein sehr wertvoller Tipp dem wir sofort nachgehen werden. Kam das “Zwitschern” nur auf dem Monitor oder auch auf der Hauptsoundkarte?

Viele Grüße
Sl@jaR