zwei Soundausgänge

Hallo,
ich besitze ein Notebook mit Vista Premium mit zwei Audioausgängen, die unabhängig von einander angesteuert werden können. Das Notebook ist also prädestiniert für einen DJ-Einsatz.
Leider wird bei der aktuellen Version 2.3.2 von Ulramixer nur einer im Setup Audio als DirectX Ausgang zur Auswahl angezeigt. Beide Ausgänge werden mit dem gleichen Namen “High Definition Audio-Gerät” in der Systemsteuerung angezeigt. In Winamp z. B. lassen sich beide einzeln auswählen, beim Ultramixer wird von den beiden immer der Ausgang benutzt, der zuvor in der Systemsteuerung als Standard definiert wurde.
Meine Vermutung ist, dass aufgrund des gleichen Namens des Audioausgangs zwischen den beiden Ausgängen im Ultramixer nicht unterschieden werden kann.
Gruß
Damian

Hallo damian,

ist es so, das die Soundkarte eine Quadrophonic-Soundkarte ist oder sind das echt zwei getrennte Soundkarten?
Bei ersterem solltest du diese Lösung verwenden: blog.ultramixer.com/de/?p=6
Bei der zweiten Möglichkeit schauen wir nochmal ob es da zu Komplikationen kommen kann.

Viele Grüße
Sl@jaR

Es handelt sich offenbar um eine Mehrkanalkarte von Sigmatel , die in ein meinem XPS-Notebook von Dell eingebaut ist .

In der Systemsteuerung sind folgende Einträge sichbar:

  1. Lautsprecher
    High Definition Audio-Gerät
  2. Lautsprecher
    High Definition Audio-Gerät (Standard)
  3. Digitales Ausgabegerät (HDMI)
    High Definition Audio-Gerät

Die ersten beiden Einträge entsprechen jeweils einer Analogen 3,5 mm Klinkenbuchse.
Im Ultramixer sind in der Konfiguration der Soundkarte folgende zwei Einträge auswählbar:

1)Lautsprecher (High Definiton Audio-Gerät) (DirectX)
2)Digitales Ausgabegerät (HDMI) High Definition Audio-Gerät (DirectX)

Dabei wird bei der Auswahl des ersten Punktes immer die Kinkenbuchse als Ausgang benutzt, die als Standard zuvor in der Systemsteuerung definiert wurde. (im oberen Beispiel also die Zweite, weil Standard)

Im Winamp dagegen werden unter Directsound wie in der Systemsteuerung dargestellt alle drei zu Auswahl angeboten.

Gruß Damian

Hallo damian,

hast du ausprobiert die erste Karte mal auf Quadrophonie zu schalten? Dann müsste UltraMixer die mit front und rear erkennen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Leider lässt sich bei der Lautsprecherkonfiguration in der Systemsteuerung von Vista bei jedem der Punkte jeweils nur Stereo auswählen. Ich vermute, dass bereits der Treiber die zwei Kanalpaare in getrennten Stereo Lautsprechereinträgen, wie bereits oben beschrieben, darstellt.
Die beiden getrennten Lautsprecherpaare werden in
anderer Anwendungssoftware jedoch offenbar als solche erkannt, da sie ja dort einzeln auswählbar sind, nur leider bei Ultramixer nicht.

Gruß
Damian

Egal ob interne oder externe Soundkarte sie laufen beide unter Vista und lassen sich auch routen.

Ich habe jetzt einen neuen Sigmatel-Treiber installiert. Mit dem kann ich die Karte als Quadrophnie-Karte konfigurieren. Nun sind auch die Einträge im Ultramixer sichtbar und können als front, rear benutzt werden.
Ich habe die beiden Player auf front belegt und den Vorhörplayer auf rear und alles funktioniert wie erwartet bis zum nächsten Neustart.
Nach dem Neustart von Ultramixer wird der Vorhörplayer über front wiedergegeben, obwohl er in der Audiokoniguration von Utramixer immer noch auf rear steht.
Erst ein erneutes Umkonfigurieren des Vorhörplayers auf front und wieder auf rear führt zum gewünschten Ergebnis, allerdings leider nur bis zum nächsten Neustart.
Gruß
Damian

Hallo damian,

ja der Fehler mit dem Previewplayer ist bekannt und wird mit der 2.3.3 behoben.

Viele Grüße
Sl@jaR