Windows oder Apple?

Hallo Leute,
wer benutzt einen Mac für das UM? Ich will vom BPM-Studio umsteigen und überlege mir nen Mac zuzulegen dafür. Nutze den Rechner dann wenn nur für Musik. Lohnen sich die ca. 1000 Euro mehr? Welche Vorteile bietet das Macbook gegenüber einem Windows-Rechner? Oder ist das MAcbook so 100% stabil, dass man ohne Risiko andere Anwendungen, Internet etc. darauf nutzen kann. Das Notebook darf in den Veranstaltungen auf keinen Fall abstürzen!

Würde mich über ein paar Hinweise für die KAufentscheidung freuen.
Gruss, Bjørn

–> benutzen nur Apple und öhm, Internet sicher nutzen und keinen Absturz haben ist bei Apple eher selbstverständlich und meiner Ansicht nach eher gegeben als bei einer Windows Maschine.

UM läuft auch sehr stabil auf Apple, noch nie einen Absturz gehabt und das bei 4 Maschinen, die am Tag jeweils 6-12 Stunden laufen, seit ca 3 Monaten :smiley:

Mit einem Apple kauft man sicherlich keinen Müll. Aber es wurde ja schon erkannt: Gute 1000 Euronen mehr kostet das Apfellogo auf dem Gerät. Im Innern werkeln auch in einem Apple Laptop die gleichen elektronischen Bauteile aus den gleichen Fernost Fabriken wie in jedem Lappi.

Das Ganze ist und war schon seit jeher auch eine Glaubensfrage zwischen den Anhängern der beiden Welten. Daher gebe ich nur MEINE Meinung wieder, die nicht unbedingt jedermanns Meinung sein muss / sollte:

Die Internetsicherheit etc. kann man auch mit Linux erreichen. UM läuft ja dank Java auf allen Plattformen. Ich selber fahre XP und hatte noch niemals Probleme mit verseuchten Rechnern, einfach die grundlegenden Sicherheitsregeln ein wenig beachten, dann klappts auch mit Windows.

Das was mich von Apple fernhielt war die Tatsache, dass ich kaum Ahnung von dem Betriebsystem habe und auch kaum jemanden kenne der sich wirklich auskennt. Wie optimiere ich es wirklich? Wie helfe ich mir bei Störungen? Wo kann ich was tunen und verbessern? Mein gutes altes XP kenne ich sowas von auswendig und habe ein sehr stark verschlanktes XP mithilfe von Tools entwickelt, dass es mörderschnell und extrem sicher arbeitet und das schon seit Jahren ohne einen einzigen Absturz oder sonstige Störungen.

Für einen reinen Musikrechner kann man sich an einfache Regeln halten: Möglichst nicht ins Internet damit gehen, dann kann man sogar evtl. störende Antiviren Programme weglassen. Genauso wie alle anderen unnötigen Tools und Programme. Mit dem Tool “nLite” kann man sich seine persönliche XP Installations CD erstellen wo von vorne weg alles überflüssige gar nicht erst installiert wird. Das macht z.B. ein XP System sagenhaft schnell - wenn man weiss was man entfernen kann und darf! Lernt man aber :wink:

Allerdings läuft UM und noch einige andere DJ Soft auch auf meinem alltäglichen Normalo Rechner. Und hier kam es auch noch nie zu Abstürzen oder Problemen. Man macht sich also oft unnötige Sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine PA Box ausfällt oder der Hardwaremischer ist mind. genauso gross.

Ich selber würde also lieber mit viel Ruhe und Bedacht den optimalen Rechner aussuchen, die Hardwarekomponenten checken, was ist genau verbaut usw. Was brauche ich überhaupt? Und vom gesparten Geld kann man sich schöne Dinge leisten wie einen DJ Controller, nen guten USB Audio Wandler usw.

Nix gegen Apple aber der Hype der momentan um diesen Laden gemacht wird, ist mir zu hoch. OK, sie haben es geschafft, dass es Hip ist ein Produkt mit einem Apfellogo zu besitzen. Technisch gibt es aber oft bessere Geräte mit weit mehr Funktionsumfang. Das neue hochgelobte iPad kann nicht mal Youtube Videos zeigen. Natürlich von Apple absichtlich so gewollt, aber was soll ich mit so einem Gerät? Mir gefällt die Politik nicht, die dahinter steckt. Und es wird nicht lange dauern, wird es von anderen Anbietern besser ausgestattete Geräte geben zum günstigeren Preis. Aber viele brauchen den Apfel auch für ihr eigenes Ego :wink: Und wenn es nur das Apfel Handy in der Westentasche ist :wink:

Mein XP hat mich knappe 30 Euro gekostet als volle uneingeschränkte Version. Noch gibt es reichlich XP Pakete zu diesem Kurs zu kaufen. Vista kam nie in Frage und das neue 7 ist schon besser aber ich sehe auch hier zur Zeit keine Notwendigkeit es zu kaufen. Nur zum Musikmachen schon gar nicht. Wichtig ist, dass die DJ Soft absolut sicher läuft und das tut sie.

Soviel von meinem persönlichen Senf zu der Sache :smiley:

Ich bin im Augenblick auf hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, wofür ich mich entscheiden soll. Im Augenblick bin ich eher für Apple. Ich hoffe ich werde davon nicht enttäuscht sein.

[color=#888888:cd7af][size=7:cd7af][bearbeitet vom Admin: Link entfernt, da Werbung)][/size:cd7af][/color:cd7af]