Welcher Midi-Controller?

Tja, das könnte der Beginn einer langen Thread-Serie sein und wurde sicherlich bestimmt auch schonmal ein bisschen diskutiert.
Aber ich will mal Eure Erfahrungen etwas speziueller wissen:

Welchen Controller würdet Ihr für Ultramixer besonders empfehlen?
Dies einmal unter dem Gesichtspunkt:

PreisWert -
also dass man für sein Geld möglichst gute Qualität und auch gute Bedienung bekommt

Hauptsache billig aber gut -
das man für wenig Geld zwar nicht allzu viele Funktionen bekommt, aber eben noch recht ordentliche Qulaität

No go -
Schrott, den man lieber im Laden lassen sollte, egal wie billig es auch sein mag

LuxusMix -
Was man nehmen sollte, wenn man es “vom Feinsten” haben will, also Superqualität und auch richtig tolle Features (natürlich bei bester Unterstützung durch Ultramixer)

Ich denke mal bei “PreisWert” wird es sicherliche der Denon 4500 sein. Und bei billig eher Hercules oder darunter. Aber die Edelklasse - NS7? Wär der überhaupt sop einfach mit Ultramixer so wie vom Hersteller angedacht (der hat ja so ein besonders schnells Scratch-Interface, dass aber eher auf Serato angepasst ist soweit ich weiss) nutzbar?

Zu guter Letzt würde mich natürlich auch interessieren welcher Controller quasi “Deutschlands Meistgekaufter” ist. Das wäre dann sicher am besten in einer Umfarge zu lösen, aber sowas kann ich hier ja leider nicht dierkt “anschubsen”.

Ciao Rainsch

Ich bin sicher nicht repräsentativ, aber ich fang mal an:

Mein persönliches Luxus-Modell: Die VMS4 von American Audio (dabei ist die gar nicht so teuer). Eine fast schon übertriebene Reihe von Reglern, Potis und LEDs, aber trotzdem sehr übersichtlich und seit UltraMixer 3 auch richtig gut unterstützt.

Läuft die VMS4 eigentlich auch mit Apple?

Ja, das macht sie :slight_smile:

Mal ne “verwegene” Frage: Könnte man den Traktor Kontrol S4 auch mit UM zum laufen bringen? Das ist doch glaub ich auch ein Midi-Gerät…

Soweit ich weiß ist es ein Midigerät und damit steht prinzipiell einer Unterstützung in UltraMixer nichts entgegen.
Aktuell haben wir das Gerät aber nicht im Hause und damit wird eine Unterstützung noch auf sich warten lassen.

Grüße
Alex

Hm, danke Alex, dass Du immer gleich prima Antworten parat hast. Aber ich dachte eigentlich, dass hier kaum jemand UM nur mit der Mouse anschubst. Von BPM-Studio bin ich den Umgang mit dem 2001er Bedienteil gewohnt und will es im professionellen Einsatz auch nicht mehr missen.
Der Thread über die Bedienteile ist mir irgendwie viel zu ruhig. :frowning:

Wie man vielleicht schon herauslesen konnte möchte ich meinen UM-Controller etwas länger nutzen und suche darum ein preisWERTes Produkt. Z.B. kostete meine aktueller DJ-Mixer (Pioneer “DJM-3000”) mal ca. 1000,- Euro und ich habe bislang auch wenig Geräte gesehen, die weniger kosten und trotzdem recht ordentlich funktionieren und klingen (ja, ich weiss, soo toll sind die Pioneers nun auch nicht). Positiv überrascht war ich dann noch vom Denon “X-500” (inzwischen ist der wohl für ca. 250,- Euro zu haben) der in meiner Zweitanlage tadellos seinen Dienst verrichtet. Nur hat der inzwischen z.B. eine verbogene Frontplatte weil die Jungs am Airport (außer bei der Air-Berlin-Abfertigung, da wurde meine Zeug zum Crew-Gepäck getan und mal mit Samthandschuehn angefasst) dicke fette “Handle with Care”-Buttons und sonstige Hinweise auf vorsichtigen Umgang mit meinem Equipment wohl nicht richtig deuten können (ich glaub ich nehm mein Zeug demnächst auf dem Schoß mit oder wickel es in Stacheldraht ein. Dann fassen sie es bestimmt vorsichtig an!!!)
…oh, ich schweife schon wieder ab, aber ich will ja auch, dass mich hier jeder versteht :wink:
Na ja und nun denke ich mal, dass selbst ein 6000er von Denon, der ja “nur” 750 Euronen kostet etwas verdächtig billig ist weil da ist ja ein kompletter Mixer UND ein Midi-Controller drin (Alcatech hat ja noch richtig saftig Preise damals nehmen “müssen”).
Und wenn ich dann höre, dass der VMS4 der ja ebenfalls mit von der Ausstattung her ähnlichem Mixer ist nur 380,- Euro kosten soll, dann frage ich mich ernsthaft wie soll das funktionieren? Für einen Controller à la EKS oder Vestax kann ich ja auch “mal eben” 500,- Euro ausgeben. Ja auch der 2000er Denon kostet ja als “Single-Double-Controller” schon 200,- Euro… Also ich bin da echt skeptisch. Deswegen wunder ich mich, dass die “billigen Kisten” scheinbar so gut laufen.
Ich hab mir z.B. mal von Numark mal das Mixtrack angesehen und mal nur die Teller gedreht und da merkt man sofort, dass die richtig schwergängig drehen wenn man da mal wirklich den Finger drauflegt - sind die bekloppt?? Und dann die Tasten! Da hat man das Gefühl das kommt direkt aus nem “VEB Karl-Marx-Stadt” oder von “Robotron” - gut, dass das 20 Jahre her ist… Da muss man nicht lange überlegen und lässt den Karton gern im Regal. 8)
Wohingegen der VMS4 und auch der 6000er wirklich verdächtig hochwertig daher kommen.
Von Denon scheinen sich die Leute eh ganz gut Gedanken gemacht zu haben… Auch der S-1200er CD-Player macht einen wirklich guten Eindruck (jetzt mal rein als Midi-Gerät betrachtet).
Aber nach meinen Kriterien “ein Mixer muss Geld kosten sonst taugt er nix” ist vor allem das 6000er einfach noch zu billig. Die müssen doch einfach irgendwo gespart haben!
Haben denn hier alle was an den Ohren, ist das Teil wirklich so geil und hochwertig und was ist erst mit dem VMS4 - das ist ja fast halb so teuer!
Also ich hab mal einfach so vom praktischen Umgang her (einbaui ins Case wird wohl nix) bis jetzt den 6000er, den VMS4 und den 2000er (Single-Midi-Controller von Denon) etwas schärfer ins Auge gefasst. Der 2000er wäre für erste Gehversuche mit UM echt nett, aber EIN Controller für ZWEI Player :open_mouth: - da hätte ich gern etwas “Erfahrungsaustausch” - kann man davon z.B. auch später mal zwei an UM ankoppeln und jedem dann einen Player “zuweisen”??
Ich (alter Knacker) will endlich auch mal ans Scratchen ran und da sind mir die Jogwheels (neben den “normalen” Qualitätsanforderungen) nunmal sehr wichtig.

Ich arbeite immer noch mit BPM-Studio während meine Kollegen langsam auf UM (oder leider auch mal den Tregger) umschwenken und da seh ich immer mal wieder den 6000er. Ich will aber auch mit UM professionell arbeiten und dazu brauche ich ordentliche Hardware. Meinen doch inzwischen recht betagten Mixer würde ich dazu gern noch ein bisschen behalten und deswegen würde mir ja “was kleines” reichen - das ist auch das Problem: Ich hab derzeit nur 3 HE (und ich hab erst ganz wild 9 neue Cases komplett selbst gebaut) für ein Bedienteil frei. Damit käme für eine ernsthafte Nutzung nur das Denon 4500er (da sind mir die Drehteller aber zu fummelig und das Ding was ich hier zum testen habe stürzt auch dauernd ab) oder eben VMS4 oder Denon 6000 in Frage. Aber ich liebe doch soo sehr die im Pioneer eingebauten Effekte… Und die Anzeige des Titels im Alcatech-Bedienteil ist auch nicht zu verachten.

Deshalb dachte ich mir: wenn de mal im UM-Forum schreibts, dann kriegst Du bestimmt ne Menge Aussagen von anderen Profis die mit UM arbeiten und auch Controller in Betrieb haben mit denen sie aus verschienenen Gründen mehr oder weniger zufrieden sind. Das ist doch das tolle an Foren, dass man sich gegenseitig mit seinen Erfahrungen hilft.
In meinem Alter tut man sich halt schwerer “mal eben” das System umzukrempeln und da will ich schon gern möglichst reibungslos ohne technische Rückschläge arbeiten können.

So, jetzt hab ich hier n halben Roman geschrieben und bin echt gespannt… :astonished:

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Gedanken zum Thema Midi-Controller. Der Denon MC 6000 (750€) ist schon wirklich ein gutes Gerät. Gutes Konzept, gute Umsetzung. Aus unserer Sicht ein echter Geheimtipp ist der Midi-Controller Synq DMC-2000 für 399€ (de.synq-audio.com/product/349/DMC-2000). Er vereint wie der Denon auch die Hardware und Midi-Welt. Er hat im Gegensatz zum Denon zusätzlich Displays zur Anzeige der Tracks und die Möglichkeit, über USB-Sticks / Festplatten Musik abzuspielen.

VIele Grüße,
Tobi