Welche Kamera nutzt ihr?

Es ist laut Beschreibung möglich, eine Kamera mit Ultramixer zu nutzen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Webcam ( mit USB-Anschluss an den Rechner) möglich ist.
Nun möchte ich bei Veranstaltungen ( als mobiler DJ) auch eine Kamera einsetzen und hoffe auf eure Erfahrungen.
Die Bildqualität ist mir dabei natürlich sehr wichtig.

Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?

Welche Kamera könnt ihr empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Hi, du kannst mit den entsprechenden Treibern jede Kamera nutzen die als “Webcam” erkannt wird. Wie das z.B. mit einer “GoPro” funktioniert kannst du hier nachlesen.

Link: ultramixer.com/ultramixer-mi … n/?lang=de

Hallo Thomas,
Danke für die Antwort.
Ich habe es bereits mit einer Webcam getestet. Es funktioniert - aber die Bildqualität und der Betrachtungswinkel der Webcam hat mich nicht überzeugt.

Nun habe ich eine Actioncam Rollei 5S (HD-Auflösung) getestet und dabei aber festgestellt, dass ich diese Kamera nicht mit USB (wie eine Webcam) mit meinem Rechner verbinden kann, damit das Bild übertragen und gleichzeitig die Kamera geladen wird (soll ja über den Abend funktionieren)…

Mit dem HDMI-Ausgang der Kamera wird das Bild eben nur per HDMI übertragen. Wird zeitgleich ein USB-Stecker in die Kamera eigesteckt, wird die Kamera geladen, das Bild aber nicht übertragen. HDMI mit dem Beamer verbunden - Videobild schaltet ab.

Ich nutze die Videofunktion von Ultramixer. HDMI-Ausgang der Kamera zu nutzen, ist auch keine Lösung. Dabei wird ja das Video-Signal über den HDMI-Ausgang zum Rechner geleitet. Der HDMI-Ein-/Ausgang ist abso schon belegt.

Wie kann nun die Gopro genutzt werden?
(Ich hoffe, wie eine Webcam)

Kann diese einfach per USB mit dem Rechner (Bild + Stromversorgung) verbunden werden?

Geht jedes Model der Gopro-Serie?

Wäre schön, wenn ich da mal etwas Näheres - vor einem möglichen weiteren Fehlkauf - erfahren könnte!!!

.

Das Problem ist das die Gopro nicht automatisch als Webcam erkannt wird. Im o. g. Beitrag kannst du nachlesen wie du das umgehen kannst. Das mit der Stromversorgung habe ich selber leider nicht getestet. Zur Modellreihe kann ich auch nicht viel sagen. Da solltest du dich an die Angaben im verlinkten Forum halten. Unter Mac geht es anscheinend nur mit zusätzlicher Hardware.

Anmerkung
Meine Logitech USB-Webcam hat bei der letzten Veranstaltung relativ gut Bilder geliefert. :wink: