Welche externe Soundkarte für Linux?

hallo,

um den ultramixer richtig nutzen zu können, brauche ich ja anscheinend eine soundkarte mit zwei kanälen. da ich ein notebokk besitze, muss das also eine externe lösung sein. ich benutze ubuntu 6.10, und da ultramixer ja anscheinend immer noch ausschließlich OSS unterstützt, scheint das ganze ja nicht so einfach.

es wäre toll, wenn mir jemand da mal auf die sprünge helfen könnte. kaufe ich mir einfach irgendeine externe soundkarte mit zwei ausgängen (2x mini klinke oder 2x cinch) und die hat dann auch zwei “devices” die ich in ultramixer für die zwei player angeben kann?

5.1 brauche ich nicht, dachte z.b. an die m-audio firewire audiophile. andere hersteller kenne ich leider nicht. eigentlich kann diese karte viel zu viel, brauche ja nur “zwei soundkarten in einer” und jeweils einen ausgang, so wie ich das verstanden habe. gibt’s da noch alternativen?

danke euch schon mal!

Hallo eisenpm,

wir haben einige Soundkarten zur Auswahl hier. Unter anderem auch die Audiophile. Ehrlich gesagt, konnte ich freebob hier auf dem SuSE-System noch nicht dazu überreden zwei Outputs auf zwei OSS-Outs zu routen.
Als derzeitige Alternative kann ich leider nur eine Single-Channel Soundkarte vorschlagen und zusätzlich den OnBoard-Sound der Laptops zu nutzen. Der Soundblaster USB funktioniert recht gut unter Linux mit dem front-Channel.

Viele Grüsse
Sl@jaR