Webcam & Life-Text

UM Webcam und Life-Text

Ich bin Kunde der ersten Stunde und habe schon so einiges mit dem UM erlebt, leider nicht immer nur Gutes.
Es gibt für mich zur Zeit keine Alternative und ich habe mich durch gerungen nochmals 100€ für die 6er Version zu investieren.

Eingesetzt wird der UM zum Linedance-Trainings und Veranstaltungen mit Beamer.
Die gesamten Mixer Funktionen wie Loop, Fading etc. nutze ich gar nicht, dafür aber alles andere.

Seit längerer Zeit bitte ich darum eine Web oder Actioncam einsetzen zu können, nun ist diese Funktion da, funktioniert aber nicht.

Mit sturer Böswilligkeit erscheint immer eine Fehlermeldung. Eine Nachfrage beim Support ergab die Antwort im Blog nachzuschauen.
Dort wird aber nur das Problem mit einer GoPro angeschnitten. Ich habe eine Apeman, die mir von der Qualität auch reicht, aber nicht läuft.
Win Treiber wurden aktualisiert und alle möglichen Problembehandlungen durchgeführt. Nichts!
Muss ich mir nun eine GoPro kaufen und nochmal einige 100€ investieren und wenn ja welche?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Webcam Funktion, und wer nutzt diese mit welchem Gerät?


Das zweite, auch schon länger bekannte Problem. Life-Text!

Zur Zeit schreibe ich über die Tastatur eine Vorschau der folgenden Tänze als Life-Text. Es muss doch möglich sein, aus der Archiv-Vorschau oder dem Monitor, einzelne Wörter zu markieren > kopieren > und in den Life-Text einzugeben, oder.
Wo ist das Problem, aus Exel und Word funktioniert es doch auch.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu.

Vielleicht ließt ja jemand von UM mit und nimmt dazu Stellung oder setzt sich mit mir in Verbindung.
Die Hotline ist auch nicht mehr das was sie mal war, schade.

Ansonsten habe ich dem UM 6.0.4 in ständiger Benutzung und auch schon mehrfach weiter empfohlen.

Hallo Linedancer,

hab das jetzt mal durchprobiert…

zu 1. mit einer Normalen web-cam funktioniert das problemlos ( hatte jetzt keinen Beamer dran )
Webcam an USB …in UM Webcam und Webcam anzeigen und es funktioniert.

zu 2. kopiere deine Texte aus den ID3 Tags in den Life-Text …… funktioniert auch problemlos

gruß Andre

Danke für die Antwort, dass bringt mich leider auch nicht weiter. Ich bin schon ziemlich enttäuscht über die Aktivitäten von UM, und auch dem Support. Für ein kostenpflichtiges Upgrade auf 6.0.4, hätte ich mehr erwartet. Die kosmetische Aufarbeitung des UM ist zwar recht nett, bringt mir aber überhaupt nichts. Wie schon erwähnt, nutze ich den UM schon sehr lange und habe ab UM 5 diveres “Mängel” angemahnt. Leider ohne Erfolg. In unserem Einsatzbereich “Tanz” wäre eine “Life-Video” Funktion sehr hilfreich. Ich habe jetzt 2 Webcam’s, (Trust Lens und Logitech) eine Actioncam (apeman) und die jeweils vorhandenen Kameras im Rechner ausprobiert und bekomme bei allen Fehlermeldungen vom UM! Alle Rechner haben Win10 und die neuesten Updates. Muss ich mich als Kunde jetzt darum kümmern, das diese Funktion läuft? Das kann es doch wohl wirklich nicht sein. Und die Bemerkung das es mit GoPro funktioniert finde ich schon umpassend. Soll ich mir nun auch noch die teuerste Cam kaufen damit es klappt?

Bezüglich des Life-Textes bitte ich darum, die vorgeschlagene Variante einfach mal aus zuprobieren. Bei über 100 Titeln am Abend, jedesmal die ID3 Tags zu öffnen, zu kopieren und dann einzufügen, ist ja wohl ein Witz. Da bin ich mit dem Eintippen, von Hand, noch schneller.

In der Hoffnung, dass sich das UM Team mit dieser Problematik ernsthaft befasst, erwarte ich eine kompetente Antwort und die Lösung dieser Probleme.

Bernhart Sänger