Waveform friert ein - CPU-Auslastung zu hoch

Moin zusammen,

mein Ultramixer ärgert mich im Zusammenhang mit der CPU-Auslastung, weil diese permanent bei ~23% liegt. Zudem fällt mir auf, dass die Waveforms nicht wirklich rund, sondern eher stotternd, durchlaufen. Im Laufe einer Veranstaltung kommt es dann auch durchaus vor, dass die Waveforms auch “einfrieren”. Die von mir eingesetzte Hardware kann ich als durchaus als “modern” bezeichnen, somit sollte es daran nicht liegen. Einen kleinen Verdacht habe ich: Die Soundkarte und der etwas in die Jahre gekommene Treiber (5.10.0.5074). Ich setze eine M-Audio Delta 410 PCI ein, da mir die vier Stereoausgänge sehr wichtig sind. Die Installation von Chipsatz, Grafikkarte, … habe ich im Rahmen eine kompletten Neuinstallation mittlerweile schon mehrfach in unterschiedlicher Reihenfolge ohne Erfolg ausprobiert.

Hat einer eine Ahnung wo der Hund begraben sein könnte?

Viele Grüße aus dem Norden
Jens

Hallo,

unter Windows sollte die CPU-Auslastung bei 1-5% liegen bei einem aktuellen Rechner.

Welches Windows nutzt du?
Hast du die Video-Anzeige an?
Welche Grafikkarte nutzt du?

Hi Tobi,

hier die gewünschten Antworten:

  • auf meinem Rechner läuft Windows 7 Professional 32Bit mit allen aktuellen Updates.
  • Video-Anzeige? Ich meine nicht die Video-Version des UM zu besitzen.
  • Als Grafikkarte nutze ich die NVIDIA GeForce 8400GS mit 1GB und aktuellem Treiber (341.81)
  • Intel Core2 Quad Q8300 @2,50GHz mit 6GB
  • M-Audio Delta 410 PCI mit letztem Treiber (5.10.0.5074)

Gruß
Jens