Was ist denn nun mit dem Sound und Linux?

HAllo liebe Entwickler…

eben war ich noch begeistert und habe sogar eine Geldausgabe erwogen…aber bitte was ist denn das mit dem Sound?
Ich habe alles erdenkliche installiert…also alsa-oss und natürlich SunJava. Der gute Mixer scheint nicht zu arbeiten.

Ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem. Gibt es da inzwischen ein Workaround???

Gruss Frank

Das würde mich auch mal interessieren.
Nichtmal mit funktionierendem OSS ist dem UM unter Ubuntu Sound zu entlocken. Zwar soll dies mit 2.3.2 funktionieren, aber die Version konnte ich nicht finden.

Unter welchem Linux läuft der UM aktuell akzeptabel?
Also von Debian, Ubuntu und Suse weiß ich schonmal, dass es da arge Probleme gibt.

ALSA ist doch auch schon länger im Gespräch, wie ist denn da der Stand der Dinge? Ich habe gelesen, dass Version 2.3.6 die Unterstützung haben soll, aber wann kommt die Version raus?

Würde mich wirklich brennend interessieren, da ich den UM eigtl. sehr gerne einsetzen und evtl. auch kaufen würde.

Das ist richtig die Alsa unterstützung kommt mit der neuen 2.3.6 die nicht mehr lange auf sich warten lässt. :laughing:

Was heißt denn nicht mehr lange? Das hieß es schon im Oktober…

Da ich Silvester eine funktionierende Lösung brauche und ich mich vorher natürlich auch etwas einarbeiten möchte, bräuchte ich am Besten gestern ein laufendes System…
Von daher wären konkretere Angaben durchaus von Vorteil.

Mit der neuen Version wird das dieses Jahr doch wahrscheinlich nichts mehr, oder? Dementsprechend steht immer noch die Frage im Raum, mit welcher Linux Distribution die 2.3.4 stabil läuft?

Für konkrete Auskünfte wäre ich wirklich dankbar :wink:

Du wirst für deine Silvester Party sicher eine neue Version haben. Wir arbeiten noch an der 2.3.6 und wie ich schon sagte es wird nicht mehr lange dauern. Das man sich nicht festlegt ist wohl verständlich.

Alles klar. Ich wollte ja auch gar keine Festlegung auf ein genaues Datum, aber wenn du sagst, dass die Version früh genug vor Silvester fertig wird, dann bin ich beruhigt :wink:
Danke!

Habe es inzwischen geschafft den UM unter Debian (Lenny, 64Bit, Java 1.6) zum Laufen zu brigen :slight_smile:

Aber… gut ist was anderes. Der UM frisst extrem viel Leistung und läuft auf meinem 2,4GHz Dualcore nicht richtig. Wenige Sekunden nach dem Start eines Players reagiert die Oberfläche kaum mehr. Nebenbei lässt er sich auch nicht beenden und crasht beim Schließen grundsätzlich.

Wodran liegt es?

Hallo,

Normalerweise läuft UltraMixer auch unter Linux gut. Bitte wende dich mal an unseren Support (unter Kontakt)

An den Support habe ich mich gestern gewendet, bis jetzt aber keine Antwort.
Wie dem auch sei, ich habe mich nochmal einige Stunden damit beschäftigt - nebenbei JRockit installiert und sonst was versucht.

Jetzt die einfache Lösung: Im Startscript ein -d64 ergänzt und schon läuft es :slight_smile: Ok, seien wir ehrlich, es ist noch weit entfernt von gut, aber es ist kein Vergleich zu vorher.
Funktioniert so natürlich nur aufm 64Bit Kernel.

Manko: Nicht 100% stabil, friert gelgentlich mal richtig ein und unterliegt teilw. enormen Schwankungen, aber das könnte auch an anderen Faktoren liegen, die ich noch austesten muss. Immerhin wird die CPU jetzt nicht mehr grundsätzlich am Limit gefahren.
Ich werde weiter testen…