Was bedeutet die folgende Zusatzinfo bei den Metatags?

Hallo an den Support,

ich habe heute festgestellt, dass beim Analysieren / [i:5d04f]Titel analysieren (BPM & Waveform)[/i:5d04f] von mp3-Dateien mit UM 3.0.3 folgende Info in den Metatags der mp3-Datein geschrieben wird:

replaygain_track_gain 999,0 dB

Was hat dieser Zusatz zu bedeuten?? :frowning:

Ich wünsche dem Support ein schönes Weihnachtsfest. :laughing:

Viele Grüße

DJ Jürgen

Halllo Jürgen,

die wahrgenommene, durchschnittliche Lautstärke wird mittels des ReplayGain-Verfahrens ermittelt. Dabei wird die Differenz zum Standard-Wert von 91dB im ID3-Tag gespeichert, z.b. +2dB. Die 999dB drücken nur aus, dass der RG noch nicht berechnet wurde.

Hallo Tobi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie ist für mich verständlich und nachvollziehbar.
Eins ist mir noch aufgefallen. Alle meine mp3 Dateien werden neutral mit MIXMEISTER bearbeitet im BPM Bereich. Wenn ich nun bei UM3 unter Rubrik Analysieren -> Titelanalysieren - (BPM, Waveform) meine mp3 Dateien analysiere, damit diese im Anschluß schneller geladen werden, stelle ich fest, dass bei UM3 teilweise andere BPM Werte registriert werden. Zum Beispiel BPM bei Mixmaster 106 BPM, bei UM3 die gleiche Datei mit 136 BPM. Dies kann man aber nur feststellen, wenn man den ursprünglichen BPM Wert in den Metatags gelöscht hat und neu analysiert. Umgeschrieben wird der Wert in den Metatags nicht.
Meine Frage, wie kommt es dass so unterschiedliche BPM Werte bei einer Datei ermittelt werden können? Und welche sind nun für einen DJ wirklich massgebend. MIXMEISTER oder UM3? Eine Abweichung im Kommastellenbereich ist nicht tragisch aber im Syn. Betrieb kann hier schon etwas ungewolltes passieren, wenn der Unterschied 20 BPM beträgt. Ich orientiere mich immer nach den BPM’s und stelle dementsprechend die Songs zusammen. Ich möchte mich gerne auf meine Daten in Bezug auf BPM’s verlassen können.
Ich hoffe Ihr habt alles verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Übrigens die Voreinstellung bei UM für die BPM’s ist HIGH - 80 - 160.

Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest

DJ Jürgen

Nachtrag:
Ich habe festgestellt, dass sich “[i:29b7a]der richtige BPM-Wert”[/i:29b7a] erst aktualisiert, wenn der Titel in den Player geladen wurde. Meine Frage: [i:29b7a]besteht die Möglichkeit diese Änderung der BPM’s schon bei der Analyse zu vollziehen. Man hätte dann eine 100% richtige Anzeige der BPM’s in der Archivauswahl. Dies würde im meinem Fall viel helfen.[/i:29b7a]

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es schon irgendwelche Erkenntnisse zu meinem Anliegen gibt oder Ihr noch weitere Infos von mir benötigt.

Ich würde mich über eine Rückantwort freuen.

Viele Grüße

DJ Jürgen

Hallo Jürgen,

Unterschiede bei der Berechnung von BPMs zwischen verschiedenen Programmen und damit Ansätzen kann es immer geben. Welcher Wert nun der richtige ist, hängt vom Einzelfall ab. Du kannst die UltraMixer-Werte auch gern noch mit unseren BeatAnalyzer (beatanalyzer.com) gegenchecken, da der einen anderen Ansatz als UM3 hat (ist der Ansatz von UM2).

Viele Grüße,
Tobi