Vorhörplayer wird immer auf Master geroutet (Denon MC4000)

Hallo Gemeinde,

wenn ich mein Denon MC4000 konfiguriere, stehen mir nur “Ausgang integriert (Core Audio)” und "MC4000 (Core Audio) zu Verfügung, direkte Kanalwahl ist nicht verfügbar. Die einzelnen Decks werden mir so auch richtig auf den Master geroutet, leider aber auch der Vorhörplayer. Einzige Chance wäre, den Vorhörplayer auf die Interne Soundkarte zu legen, was aber nicht Sinn der Sache sein kann. Kenn jemand diese Phänomen und hat ggf. eine Lösung dafür?
Ich nutze die 6 Pro auf dem MAC.

Besten Dank

VG
Steffen

In den Midi Einstellungen alles richtig eingestellt?

Hallo,

naja…ich lade die Standardeinstellungen des Pultes nach Neuinstallation der SW. In dieser Preiskategorie wollte ich nicht Beta-Tester sein und in irgendwelchen Scripten rumbasteln, sondern denke, dass ich (wenn schon vom hersteller bereitgestellt) hier funktionierende Konfigurationen bekomme. Nein, mal im enst… ich hatte mir die Einstellungen angeschaut aber nichts in richtung Audiorouting gefunden.

VG
Steffen

Keiner eine Idee? Meine Vermutung geht in Richtung Treiber des Pultes. Es werden keinerlei Kanäle bereitgestellt, nur “Core-Audio”, was ich dann auf allen Decks und eben dem Vorhörplayer wählen muss, um das Pult zu bekommen.

Ich war froh, dass das heftige Delay, was ich in V5 noch im Mikro hatte nun endlich mit V6 sauber funktioniert…aber ohne Vorhörplayer ist das Programm nutzlos.

VG
Steffen

Hallo Steffen,
du musst in den Audio Einstellungen noch die Lautsprecher konfigurieren ändern auf Quattro (4-Kanal) dann stehen alle Kanäle zur Verfügung.

Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup/Denon 4000 und dann unten rechts

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für den Tipp. Das funktioniert zwischenzeitlich soweit. Aber: Da ich nur zwischen Front und Rear wählen kann, wirkt der Pan/Cue-Regler (zum einmischen des Masters in den Vorhörausgang) nun auch auf die Lautstärke des Masters. Heißt: Wenn ich den sonst viel zu laut eingesteuerten Master aus den Kopfhörern regeln will, fahre ich auch den Master zurück. Das hatte ich schon dem Support gemeldet aber trotz erneuter Nachfrage keine Antwort mehr bekommen.

VG
Steffen

hallo Steffen,
wenn du am Pan Regler drehst schau mal im Masterbereich von UM ob der Master Gain oder Volume Regler sich mit verändert!
VG Thomas

Hallo Thomas,

ja, der Gain-Regler des Masters wird offensichtlich vom PAN-Regler der Kopfhörer angesprochen. Ich habe im Midi-Script versucht da etwas zu finden…aussichtslos.

VG
Steffen

Hallo Steffen,
gehe im Mapping auf Master Gain und lösche den Kanal einfach raus oder benenne den von 15 auf 55 um das er nicht vom Pan angesprochen wird und probiere. Im UM gibt es meines Wissens keine Funktion die den Regler Pan ausführt. Vielleicht ist das aber im Controller fest verbaut also einfach ausprobieren.
Wichtig nur die 15 löschen oder umbenennen und alles andere nicht ändern kein Zeichen oder so!!!
Vorher:

    <midiinput channel="15" command="176" data1="13" data2="-1">
        <simpleaction actionID="master_gain" playerID="1"/>
    </midiinput>

Nachher:

löschen:

    <midiinput channel="" command="176" data1="13" data2="-1">
        <simpleaction actionID="master_gain" playerID="1"/>
    </midiinput>

umbenennen:

    <midiinput channel="55" command="176" data1="13" data2="-1">
        <simpleaction actionID="master_gain" playerID="1"/>
    </midiinput>

Keine Hemmungen Du bearbeitest ja nur die Copy vom Mapping das Original bleibt erhalten siehe die Bezeichnung die kannst du auch umbenennen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
sorry, ich komme erst jetzt dazu, das Ganze mal zu testen…danke für den Tipp.
Ich habe die Version “Löschen” getestet und im Mastergain die 15 entfernt.

<!-- Master-Gain //--> <midiinput channel="" command="176" data1="13" data2="-1"> <simpleaction actionID="master_gain" playerID="1"/> </midiinput>

Aber: Mal abgesehen davon, dass sich UM zwischenzeitlich beim Neustart (Vergabe der Audio-Kanäle erfordert dies unsinnigerweise) geregelt aufhängt, funktioniert jetzt neben dem PAN-Regler auch der Lautstärkeregler der Kopfhörer nicht (ich kann allerdings nicht sagen, ob dies vorher ging). Ich habe das Mapping mal in einen vernünftigen Editor kopiert, um besser suchen zu können. Unter “Gain” finde ich nur den Master und den Mixer, nicht jedoch den Vorhörplayer. Der Regler scheint also gänzlich tot.

Ich danke dir für deinen Mühe, aber unter Berücksichtigung, dass UM so derart instabil läuft (die Gui flackert sich beim Start einen ab, dass einem schwindelig wird, stürzt dabei noch geregelt ab), unsinnig gecodet ist (ich kenne tatsächlich kein weiteres DJ-Tool, dass so oft neustarten will (wenn das beim aktiven Einsatz passiert…gute Nacht) und dazu 2v2 Pulten teilweise nicht, oder überhaupt nicht (siehe mein anderer Post) funktionieren, werde ich den Support kontaktieren und um Rückabwicklung bitten. Im Zweifel nutze ich meine Lizenz, um meine Erfahrungen über diverse Plattformen (Youtube, Foren…da gibt es einiges) zu ziehen, aber produktiv kann man damit nicht arbeiten. Hier dürfen die Macher von UM gern abwägen, was billiger ist.

Ich habe zu meinen Windows-Zeiten keinerlei solche Erfahrungen gemacht (gut, dort hatte ich die 5 Pro und ein riesiges delay im Mic-Kanal), aber die Portierung auf den Mac ist eine Katastrophe. Das geht bei der grottigen Auflösung los und hört in der Stabilität auf. Ich habe mir zwischenzeitlich über den App-Store Algoriddim djay pro2 gekauft…Welten! Alles intuitiv, schnell, perfekt integriert und das Wichtigste…: es funktioniert. Ganz ehrlich, die Gui bzw. der grundlegende Aufbau von UM ist sehr geil, …aber das Programm ist voller Baustellen, aber wahrscheinlich lässt sich so der Premiumsupport besser verkaufen.

Danke für deine Mühe.

VG
Steffen