VORHÖR FUNKTION FUNKTIONIERT NICHT

so hab mir grad die ultramixer demo version fürn pc runtergeladen bla bla aber ich kann keine songs vorhören.

ich hab schon unter FAQ geschaut und da steht es gibt zwei möglichkeiten:

  1. auf den grünen pfeil neben einem lied klicken
  2. beim mixer auf den MON knopf drücken und den MON regler hochdrehen

Die erste möglichkeit klappt nicht, weil ich einfach nichts höre von dem neuen lied wenn ich auf den pfeil klicke. weder auf den boxen noch auf den kopfhörern. der pfeil wird zwar zum roten quader und ich seh die leiste voranschreiten aber hör eben nichts.

Die zweite funzt auch nicht, weil ich das lied sofort volle lautstärke über meine boxen höre wenn ich auf MON klicke. dabei ist der fader-regler vollständig zum andern turntable gedreht. ich hör die musik sogar wenn der mute knopf an ist was ich auch nicht verstehe.

ich denke dass das problem an den boxen/kopfhörer-einstellungen liegt, aber die kann man ja gar nicht einstellen bzw. einen kopfhörer auswählen etc.
und ja ich hab auch unter einstellungen alles durchgeschaut, da find ich keine boxen/kopfhörer-einstellmöglichkeit.

ich hoffe ich mache nur irgendwas dummes falsch, sollte jemand das problem auch mal gehabt haben wärs sehr nett wenn er mir verraten könnte wie ich das hinbekomme. nutzen kann ich den umixer nämlich so nicht.

[quote:210f0]
ich hab schon unter FAQ geschaut und da steht es gibt zwei möglichkeiten:

  1. auf den grünen pfeil neben einem lied klicken

  2. beim mixer auf den MON knopf drücken und den MON regler hochdrehen
    [/quote:210f0]
    Wir unterscheiden zwei verscheidene Varianten von Vorhören in UltraMixer, die nicht zu verwechseln sind, da sie völlig anders funktionieren.

  3. Der Pfeil neben dem Lied ist der sogenannte PreviewPlayer. Dieser separate Player spielt ein Lied im FileArchive/PlayList an. Das ist wichtig um mal schnell reinhöhren zu können. Dieser Player ist völlig unabhängig von den Decks zum Mixen.

  4. Die MON-Funktion ist die eigentliche Vorhöhrfunktion, die man zum Mixen braucht. Hier kann man den eigentlich nicht höhrbaren Player auf einen extra Kopfhöhrer höhrbar schalten.
    Das ist aber auch gleichzeitig das Thema. Du benötigst einen separaten Soundausgang an deinem Rechner. Entweder eine separate Soundkarte oder deine Soundkarte hat mehere Ausgänge. Konfigurieren kannst du die Ausgänge im UltraMixer Menu unter Menu/Einstellungen/Audio/Soundkarten. Dort kannst du jedem Monitor-Ausgang einen echten Ausgang an deinem PC zuweißen. Um die Monitor normalerweiße zu benutzen sollten Player1/2 auf einem Ausgang liegen und Monitor1/2 auf einem Ausgang liegen an dem Ein Kopfhöhrer angeschlossen ist. Sinnvoll ist dann auch noch den Vorhörplayer auch auf den Ausgang für den Monitor zu legen, damit das Vorhöhren im FileArchiv am Kopfhörer ankommt. Der Sampler sollte demnach auf den Ausgang für die PA (Verstärkeranlage) gehen.

Solltest du eine DirectX-Soundkarte haben schau dir bitte diesen Blogeintrag an: blog.ultramixer.com/de/?p=6

Viele Grüße

mein pc macht mich wahnsinnig!! ok vielen dank erstmal, ich hab meinen fehler jetzt verstanden. funktionieren tuts leider immer noch nicht. ich hab eine directx karte mit zwei audioausgängen und hab unter systemsteuerung auf quadraphonie umgestellt und die player und monitor einstellungen im umixer geändert, aber weiß nicht wie man für den einen ausgang der soundkarte die lautsprecher und für den andern die kopfhörer festlegt.

ich wär sehr dankbar wenn sie mir da auch helfen könnten

[quote:2a749]
Konfigurieren kannst du die Ausgänge im UltraMixer Menu unter Menu/Einstellungen/Audio/Soundkarten
[/quote:2a749]

hmm entschuldigung ich hab mich falsch ausgedrückt.
ich habe im ultramixer die einstellungen für den ersten audioausgang auf die player und für den zweiten ausgang auf den monitor gesetzt, aber ich weiß nicht wie ich meinem pc sage dass der erste audioausgang für die boxen und der zweite für meine kopfhörer benutzt werden soll.

das hat jetzt nichts mit den ultramixer einstellungen zu tun, ich hab einfach zu wenig ahnung von windows hardware einstellungen. ich finde die einstellung für die verteilung der audioausgänge auf boxen/kopfhörer weder unter systemsteuerung noch unter den einstellungen meiner soundkarte.

Es ist immer blöd wenn man nicht selber davor steht…

Hmmm… Steck doch einfach die beiden Stecker am PC um. Dann sollte es doch richtig rum sein. Oder halt die beiden Einstellungen in Ultramixer genau andersherum auswählen… Du hast ja nur zwei Ausgänge (2x2 Kanäle?!)… Da gibts ja nicht so viel Möglichkeiten.

Oder aber es läuft ganz dumm bei Dir und Du kannst unter DirectX gar keine 2 x 2 Audiokanäle anwählen sondern nur 1x2. Das Problem hatten wir auch grad. Es war nur unter Asiotreibern möglich alle Kanäle anzusprechen. Man konnte zwar mehrere Kanäle anwählen die blieben aber unter DirectX einfach stumm.

Dann solltest Du mal den ASIO4ALL Treiber versuchen:
asio4all.com/

Das was im obigen Link zum Blogeintrag steht, stimmt bei vielen DirectX Karten. Aber wie wir nun festgestellt haben lassen sich aber auch viele DirectX Karten eben nicht zu Mehrkanalfähigkeit unter DirectX bewegen. Vielleicht hast Du auch so ein Exemplar. Dann “rettet” Dich nur noch ein ASIO Treiber, entweder ist einer mitgeliefert worden oder obigen ASIO4ALL probieren.