Von Stereo auf Mono

Hallo, ich habe die aktuelle 3.0.4 instaliert, ich habe folgende Frage. An meiner Hercules RMX habe ich Kanal 1 und 2 als Ausgang belegt, aber in verschiedenen Clubs kommt es vor das die Anlage nicht für Stereo ausgelegt ist, aber drotzdem zwei Kanäle belegt werden müssen. Kann man beim Ultramixer irgenwie auf Mono umschalten damit auf allen Boxen die gesamte Musik an kommt?
Noch ein Problem, bei der Titelsuche um Archiv, sind nicht die Titel die in der Waitliste sind, farblich makiert.

  1. Du kannst den “All-Kanal” dafür nutzen.
  2. Wird überprüft.

Hallo, wo finde ich den all kanal?

Im Direct-X-Modus (SoundSystem auf DirectX stellen oder Auto Detect) kannst du den All-Kanal direkt im UltraMixer auswählen.

Hallo,

Ich habe manchmal dieselben Voraussetzungen wie ‘Mickymaus123’.
Stereo ist eine gute Sache, wenn man sich richtig vor den Lautsprechern positionieren kann. Nur das ist bei einer Veranstaltung oder in einem Club/Pub nicht möglich. Die einen Besucher stehen/sitzen zb. beim rechten Lautsprecher und bekommen somit vom linken nicht viel mit. Das kann man nur mit Mono lösen, damit das ganze Musikspektrum hörbar ist.
Bis jetzt habe ich das immer mit einem Stereo-Mono interface gelöst, das ich zwischen den Ausgang der Soundkarte und dem Eingang des Mixers schalte. Bei Veranstaltungen, wo meine PA im einsatz ist, kann ich das im Mischpult brücken.
Schön wäre es, wenn man das im UM einschalten könnte.

Die von tobi angegebene funktion konnte ich nicht finden, habe alles mögliche ausprobiert. Bei mir gibt es schon Sound-System, aber nirgends was von ’ All-Kanal '.
Ich habe die Auswahl: DirektX - AutoDetekt und Asio.

Meine Frage: Wäre es nicht möglich im Master, neben ’ Mute’
eine Funktion zu integrieren, wo man von Stereo auf Mono umschalten könnte.
Ist nur so eine Idee, ob es machbar ist oder nicht, weiss ich nicht.

Gruss

Hallo tobi,

Kannst Du mir wenigstens mitteilen, ob das machbar ist, oder nicht. Wenn ich über USB auf ein Mischpult mit integriertem ‘USB Interface’ gehe, kann ich meinen ’ Stereo/Mono Konverter’ nicht verwenden. Deshalb müsste schon in UM auf Mono gefahren werden können.
Bitte um Info.

Gruss

Hallo Elvis,

aktuell ist das was du dir wünschst leider nicht möglich. Natürlich ist ein Schalter auf Mono realtiv einfach umsetzbar, nur würde es sicherlich viele Leute stören, die nicht Mono spielen möchten. Ehrlich gesagt sind die meisten Musiktitel sowieso derart gemastert, das der Stereo-Effekt nur unwesentlich verwendet wird.
Von daher würde mich noch interessieren, wer sonst noch gern einen solchen Umschalter (Mono/Stereo-Mixed) hätte. Meinungen sind gefragt :slight_smile:

Viele Grüße
Matthias

[quote=“Sl@jaR”:32a80]
Ehrlich gesagt sind die meisten Musiktitel sowieso derart gemastert, das der Stereo-Effekt nur unwesentlich verwendet wird.
Viele Grüße
Matthias
[/quote:32a80]
Hallo Sl@jaR,

Ja und Nein. Die neueren Musiktitel sind sicher weniger auf Stereo-Effekt gemastert. Aber es gibt immer noch viele, die stark Stereo gemastert sind. Da ich auch viel Oldies spiele, die noch recht stark Stereo gemastert sind, und der Effekt gut hörbar ist.
Ein gutes Beispiel ist : Fly Away von Lenny Kravitz, wo 12 Sekunden lang der Sound nur vom Linken Kanal kommt. Und so alt ist dieser Musiktitel auch nicht.
Er wurde mir vor ein paar Jahren zum Verhängniss. Da war in einem Pub der Monitor beim DJ Pult nur vom rechten Kanal gespiesen. Ich hörte keinen Sound und drehte den Volume Regler voll auf. Ja, das war nicht so gut, plötzlich setzte der rechte Kanal ein, wie laut es dann war, kann sich jeder vorstellen. Zum Glück ist nichts passiert.
Ich habe mich selber schon geärgert, wenn ich in einem Lokal unter einem Lautsprecher sass, den Musiktitel kannte und ich nicht das ganze Spektrum hörte, da die Musik in Stereo war.
Ich weiss, wenn man sich im Internet ein bisschen informiert, da gibt es solche, die schwören auf Stereo, andere auf Mono.
Ich bin eigentlich all Wochenende am Musik abspielen, und konnte es praktisch immer lösen.
Nur mit einem Schalter wäre es einfacher.
Ich Denke, es wurde im UM schon vieles geändert, was nicht jeder braucht. Wenn es geht, ist es für mich ein Vorteil, wenn es nicht geht, kann ich damit Leben.

Gruss

Ich verstehe deine Überlegungen sehr gut, nur macht jeder neue Schalter das Benutzen für einige Nutzer schwieriger, daher hab ich etwas Bauchschmerzen. Ich denke nochmal drüber nach und beim nächsten internen Meeting bring ich es nochmal mit an.

Vg
Matthias

Hey zusammen
Kann mir jemand sagen wie ich den Dirtect-X Modus finde. Ich habe die Version 3.1.0 und möchte ebenfalls nur MONO hören.