Volle ASIO-Unterstützung UM 3.1.0 Pro und RME Fireface UC ??

Hallo UM-Gemeinde,
Habe Probleme mein “RME-Fireface UC Audio-Interface” via Win7pro x64 mit dem UM 3.1.0 pro vernünftig zu verbinden. Es läuft zwar über den Phone-Ausgang bei der Fireface, kann aber nicht auf andere Ausgänge patchen ??!! Meine Rückfrage bei Jörg Staudte music-computer, ergab, daß die Fireface volle ASIO-Unterstützung benötigt um alle Features zu nutzen.
Frage: Unterstützt der UM 3.1.0 pro nicht ASIO ???

Weil, mit Tracktor pro ging das ! Da ich aber für daheim nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen will, hatte ich den UM3.1.0 pro gekauft. Die Fireface hat aber mit Abstand bessere DA/AD-Wandler und praktisch Latenzfrei, als im allgemeinenen in HiFi-Geräten eingebaut sind. Und da ich abundzu auch mal meine e-Gitarre mit einschleifen will, möchte ich die Fireface UC in meinem Setup haben.

Wer kann helfen ???
Viele Grüße
nosch :open_mouth:

Hallo nosch,

[quote=“nosch”:2d3fe]
Meine Rückfrage bei Jörg Staudte music-computer, ergab, daß die Fireface volle ASIO-Unterstützung benötigt um alle Features zu nutzen.
Frage: Unterstützt der UM 3.1.0 pro nicht ASIO ???
[/quote:2d3fe]
Mich verwundert es gerade ein wenig, denn die Antwort ist ja eigentlich eindeutig. Die Fireface muss ASIO unterstützen. Da hat Jörg Staudte auch größtenteils auch recht. UltraMixer unterstützt selbstverständlich den letzten ASIO 2.0 Standard. Allerdings ist es mit ein wenig tricksen auch möglich DirectX dazu zu bringen auf verschiedenen Kanälen auszugeben (siehe help.ultramixer.com/article/waru … gt-77.html ). Allerdings möchte man das sicherlich mit seiner so guten Soundkarte nicht.

Ehrlich gesagt vermute ich entweder stellst du in UltraMixer nicht ASIO ein (Einstellungen/Audio/Soundsystem oder siehe auch Handbuch 6.1 Audio) oder es gibt ein Problem mit dem ASIO-Treiber. Sollte ersteres nicht funktionieren melde dich doch bitte direkt bei uns, damit wir ggf. auf deinen Rechner schauen können ultramixer.com/contact.html.

Viele Grüße
Matthias