Version 3.1 ist zu langsam - Soundplayer

Hallo,

seit dem ich die Version 3.1 auf dem Rechner habe, ist der UM langsamer geworden. Ziehe aus dem Archiv einen Song in einen der Player, so dauert es bis zu 6-8 Sekunden, bis die Informationen des Songs im Player zu sehen sind. In der vorherigen Version 3.xxx zeigte der UM den Song bzw. die Informationen unverzüglich.

Bei mir laufen unter Windows 7 keine unnötigen Prozesse, die den UM behindern könnten.

Grüße
Oli

Hallo Oli,

stimmt, ich kann dies nur bestätigen. Bei mir unter Vista ist dies ebenfalls auf zwei unterschiedlichen Rechnern zu beobachten. Bin wieder zurück auf mein altes UM 3.0.3 Pro. Dies läuft einfach stabiler und schneller.

Güße

DJ Jürgen

Bist du dir sicher, dass. UltraMixer 3.0.4 einen Titel schneller in den Player lädt als UltraMixer 3.1? Also normalerweise wird ein Titel innerhalb einer Sekunde geladen, 6-8 Sekunden sind defintiv zu lang. Verwendest du ein Netzwerklaufwerk oder eine externe USB-Platte?

Hallo Tobi,
nein, kein Netzlaufwerk oder gar vom USB-Stick. Direkt von der Festplatte. Und vorher ging ziemlich schnell. Wenn ich mehrere Songs im Player habe, kommt es zum gleichen Effekt.

Ich habe an meinem Rechner definitiv keine Änderungen vorgenommen. Ich kann nur attestieren, das mit der Version 3.1 der UM langsamer geworden ist.

Grüße
Oli

Hallo,

in der aktuellen Version habe ich weitere extrem langsame Funktionen gefunden:

  • beim Start ist das UM-Fenster nicht, wie vorher üblich, sofort als Ganzes da, sondern setzt sich nach und nach aus einzelnen Elementen zusammen. Der obere Bereich kommt zuerst, danach folgt das File-Archiv etc. Geschätzte Dauer 2-3 Sekunden.

  • Das Speichern von ID3-Tags dauert in der aktuellen Version 3-4 Sekunden.

Grüße
Olaf

So, habe nun auch die aktuelle Version 3.2.0 RC3 sowie 4.0 beta 14 installiert. Und kurioserweise ist die 4.0 wieder super schnell. Die 3er-Version dagegen total lahm. So dauert das Laden eines Covers 2-4 Sekunden. Wo ist der große Programmierunterschied zwischen der 3er- bzw. der 4er Version? Zur Erinnerung: die erste 3er-Version lief bei mir super, erst die Updates machten meinen Ultramixer total langsam. So langsam, dass z. B. während des Abspielens eines Songs das Arbeiten im Ultramixer bei einigen Aktionen ein Knacken im Song verursacht…

Grüße
Oli

hhm, so richtig ist das nicht klar, das die 4.0 und die 3.0 an der Stelle identisch sein sollten. Das müssen wir uns wohl nochmal anschauen.

normalerweise wird ein Titel innerhalb einer Sekunde geladen, 6-8 Sekunden sind defintiv zu lang. :slight_smile: Verwendest du ein Netzwerklaufwerk oder eine externe USB-Platte? :confused: