Verschobene Ordner

Hallo Support-Team,

ich habe folgendes Problem:
In meinem File-Archiv Baum habe ich mehrere Unter-Ordner für versch. Tanzstile. Da die Reihenfolge der Ordner sollte ja immer gleich bleiben (leider alphabethisch, aber das ist ein anderes Problem). Damit das so bleibt, habe ich das “Sperr-Symbol” unten rechts aktiviert.

Nun passiert aber folgendes, wenn ich mehrere Ordner+Unterordner geöffnet habe und diese dann schließe (z.B. den zweiten Ordner im Baum, bei vier geöffneten Unterordnern) kann es passieren, dass der unterste Ordner plötzlich ein Unterordner des ersten Ordners wird.

Der Fehler passiert leider nicht immer und ich habe noch keinen Weg gefunden ihn bewusst zu rekonstruieren. Falls mir das noch gelingt werde ich den Arbeitsweg nachreichen.

Ich hoffe mein Problem war verständlich, oder zumindest einem anderen Nutzer bekannt, der das Problem nochmal besser erklären kann :smiley:

MfG

Base

Hallo Base4TSW,

ich habe deine Problembeschreibung verstanden und wir werden versuchen den Fehler auf unseren Rechnern zu rekonstruieren.
Es wäre sehr schön wenn du eine Reproduktionsanleitung findest und diese uns mitteilst.

Also, ich habe es geschafft, den Fehler zu rekonstruieren:

Nach langen Experimenten ist mir aufgefallen, dass der Fehler nur einmal pro Programmstart passiert und danach nicht mehr auftaucht!

[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/screen1ko5ys9264e.jpg:acf4e][img:acf4e]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/screen1ko5ys9264e_thumb.jpg[/img:acf4e][/url:acf4e]

So sieht das Programm nach dem starten aus. Nun klicke ich auf den Ordner “Files-Sortiert” um die Unter-Ordner zu öffnen. Wenn ich nun den Ordner “Files-Sortiert” mit einem schnellen Klick wieder schließe, verschiebt sich der Gesamte Order irgendwo zwischen die Unterordner von “Strukturiert”.
Aufgrund des gesetzten “Nicht-Verschieben-Buttons” kann ich den Ordner nun auch nicht manuell zurück verschieben. Wenn ich diesen deaktiviere, den Ordner zurück setze und ihn wieder reaktiviere ist der Fehler behoben und lässt sich auch nicht mehr nachstellen.

Der Grund dafür ist mir (so meine ich) auch bekannt. Wenn das Programm startet ist die Funktion des “Nicht-Verschieben-Buttons” nicht komplett aktiv. Dies lässt sich daran erkennen, dass sich der Mauscursor beim Versuch einen Ordner zu verschieben in das “Verbots-Zeichen” verändert. Dies passiert sonst nur bei einer Deaktivierung des (schon wieder…) “Nicht-Verschieben-Buttons”.

Es ist zwar kein schwerwiegender Fehler, aber besser behoben als vergessen.

MfG,

Base

Hallo Support-Team,

wollte nur mal mitteilen, dass der Fehler in der Version 3.2.0 RC 3 immernoch vorhanden ist.

Wie bereits gesagt, es ist kein großer Fehler, aber es passiert eben immer einmal pro Start. Es sorgt vorallem für Verwirrung, wenn es jemanden aus Versehen passiert und derjenige verzweifelt nach dem Ordner sucht!

MfG

Base

Hallo Base4TSW,

vielen Dank für deine Reproduktionsanleitung, wir haben einen Fehler gefunden der in der kommenden Version 3.2 RC4 behoben sein wird.