Unexpected Error - UltraMixer 6.4.2 Home

Hallo,
am Wochenende hatte ich den Supergau mit der oben genannten Version:
Vor einer Party die Playlist im UM vorbereitet, alles ohne Probleme. Danach den Rechner vorsorglich runter- und vor der Party wieder hochgefahren, UM6 gestartet - dann kam so eine Fehlermeldung (siehe unten). Bei Klick auf ‚Ja‘ ist das Programm weg und das war’s. Deinstalliert, neu installiert - genau das selbe. Konnte die Party dann mit 'nem halben Herzinfarkt und Winamp schmeißen, was für ein Sch…! Zumal nicht das erste mal, dass UM6 Ärger macht…
Jetzt steht die nächste Party vor der Tür und ich muss das Ding zum laufen kriegen… was kann ich tun?
Hardware:
Dell Latitude 7390, Betriebssystem Win11, Intel(R) Core™ i5-8350U, 16 GB Ram, 64-Bit Version, Realtek Audio

Screenshot 2025-01-04 232514
Screenshot 2025-01-07 211308

Hatte das Problem ebenfalls schon mehrmals gehabt, scheint ein Problem auf der JAVA Ebene zu sein.
Irgendwie will UM nicht sauber auf der aktuellen JAVA Version laufen.

Es könnte aber auch mit einem Update von Windows zutun haben, die letzten größeren Windows Updates ändern wohl einiges am Betriebssystem, und eventuell kommt es dadurch zu einem Konflikt zwischen UM und Windows.
Bei mir passierten die ersten Abstürze direkt nach einem Update.

Wenn Du nicht zwingend die aktuellste Version nutzen willst oder musst - ich bin zurück auf 6.2.7 gegangen, die letzte Version auf der alten JAVA Umgebung - und seitdem läuft das wieder stressfrei, auch auf dem Upgedateten Laptop.

Von den höheren Versionen werde ich jedenfalls die Finger lassen, was ich brauche kann 6.2.7 alles.
Und sollte es doch wieder Probleme geben - UM 5 ist bis zum Schluss stabil gelaufen, dann gibt es eben noch ein weiteres Downsizing, auch wenn das dann wegen dem Geld für UM6 ärgerlich wäre - aber ein stabil laufendes älteres Programm ist besser und stressfreier als eine aktuelle Version die ein unberechenbares Eigenleben führt :wink:

Leider kann ich Dir bei dem Fehler nicht helfen. Bin Mac User. Sorry
Darum schließe ich mich den Ausführungen von DJ-Funbird an. Das klingt vernünftig.

Aber ich kann Dir einen wichtigen Tip geben.
Benutze immer 2 Rechner! Und den 2. Rechner immer mit der zuletzt funktionierenden Version. da geht auch ein gebrauchter Laptop für 300 €.
Mache ich so seit mehr als 25 Jahren. Und bei UM war es noch wichtiger.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Alle Audio- und Software Dateien liegen bei uns auf einer externen Festplatte, von denen wir natürlich auch 2 Stück dabei haben.
Sollten aus irgend einem Grund beide Macbooks ausfallen, dann geht auch jedes andere Macbook. Ja sogar ein Windows Rechner, da ich neben den Mac-Versionen auch eine Cross-Version habe.
Auch die Datenbank wird nach jedem Job oder Aktualisierung gespeichert.

Das klingt vielleicht etwas überzogen, aber bei den Veranstaltungen die wir betreuen, können wir nicht sagen, sorry geht nicht. Und WINAMP wäre keine Lösung.
Man bucht uns, weil es in den letzten 20 Jahren immer funktioniert hat.
Ohne Plan B kann man Überraschungen erleben.

Viel Erfolg

Erstmal danke für eure Tipps!

Zu Funbird:
Ein JAVA Konflikt wird wohl die Ursache sein, ähnliches wurde ja auch schon in anderen Beiträgen berichtet. Interessanterweise habe ich lediglich den Rechner neu gebootet, ohne WIN Update. Und bis dahin lief es…
Version 6.2.7 funktioniert leider auch nicht. 5er würde gehen, nimmt aber die UM6KEY Lizenz Datei nicht an… bleibt bis dato nur die 2er Free-Version. Die hatte ich seinerzeit tatsächlich lange im Einsatz ohne größere Probleme. Kann und soll aber nicht die Lösung sein…

Zu emdGA:
‚Sorry geht nicht‘ sollte generell keine Option sein, wenn man einen Job macht. Bei wichtigeren Jobs hatte ich bis dato tatsächlich auch immer einen zweiten Rechner mit. WINAMP ist natürlich keine Alternative, aber immerhin noch etwas besser als ‚Sorry geht nicht‘…

Dass vom UM Support mal so gar nichts kommt, weder hier noch per Support-Formular, geht allerdings überhaupt nicht!

Bleibt im Endeffekt wohl nur der Umstieg auf eine andere Software. Was schade ist, da ich das Handling des UM wirklich mag. Wenn er denn läuft…