Umstieg BPM zu UM5.03 und Denon MC6000 MK2 - Alternative?

Moin, ich bin neuer Ultramixer. Hier mein erstes Statement.
Nach langer langer Zeit will/habe ich für zwei VAs auf UM5 umgestellt. Nach reichlichen Startschwieirgkeiten hier mein Fazit:
UM5 ist wirklich eine Alternative -insbesondere die Videofunktionen-, muss aber bei mir noch stabiler laufen. Ich habe immer noch Laptop mit BPM (im Schlafmodus :slight_smile: dabei…
Im Moment möchte ich noch keine Hochzeit etc. mit einem mir noch unsicherem System durchführen. Bei zwei Parties an den Wochenende ist UM5 leider nicht einmal ohne Aussetzer durchgelaufen.
(Lenovo W510 mit reichlich Power; Win7) (Support ist informiert arbeitet daran)
Denon Controller… was vermisse ich den RCP von Alcatech und mein Dynacord MP7 Mischpult.
Neue Technik - neue Techniken? Aber da kommt kein Controller ran. Was aber viel schlimmer ist…
Die Soundqualität und hier auch die Mikrokanäle sind bescheiden. Ich werde auf HC 4500 umsteigen und dann wieder meine externe digitale 6-Kanal-Soundkarte benutzen.
Leider gibt es auch keinen (zumindest mir nicht bekannt) Controller/Abspieleinheit ohne Mischpulteinheit aber mit Display.
Ich möchte und werde es auch NIE tun, mir das Laptop direkt auf “Augenhöhe” vors Gesicht zu stellen… ich will und brauche den Augenkontakt zu meinem Publikum und möchte gesehen werden.

Mein Wunsch: normales Mischpult, zwei kleine Monitöre schräg über den Mischer für Player a +b, einen Controller (dann ohne Display), einen normalen Monitor mit Filearchiv etc.
Das wäre meine Wunschvorstellung als mobiler DJ… Schwerpunkt Hochzeiten etc.

Wenn also jemand mir soetwas basteln möchte oder einen vernünftigen Controller weiß…

Dann her mit den infos.

Hallo DJ Ohrwurm,

erst einmal Herzlich Willkommen bei UltraMixer!

Habe ich das richtig verstanden, die Soundqualität deines MC6000-MK2 ist schlecht? Das fände ich schon sehr erstaunlich, da ja die große Mehrheit der mobilen UltraMixer-DJs auf den Denon MC6000 (MK2) setzen…

VG und Happy Mixing mit UltraMixer,
Tobi

Hallo Tobi,
ja genau. Die Qualität ist bei weitem nicht so gut wie mit meinem herkömmlichen Dynacord MP7 Mischpult (hier nutze ich nur das reine Mischpult - keine Amp-Funktion)).

Für mich und meinen Qualitätsanspruch für den täglichen Einsatz nicht ausreichend. Ich bin halt noch einer aus der alten Schule
Ist nicht schlecht, aber vorhandene Technik ist besser. Also, warum soll ich mich verschlechtern?
Mikro ist bedeutend schlechter… und bei einigen VAs muss man/ich halt auch mal was sagen… auch mehr :slight_smile:
Die Faderwege sind lange sind nicht so präzise und die Sound-Qualität halt schlechter als mit dem “normalen” Mischpult.

Ok, du kannst ja UltraMixer auch mit jeder beliebigen Soundkarte und externen Mixern zusammen nehmen, d.h. due nimmst den MC6000-MK2 nur als reines MIDI-Steuergerät und schickst den Sound von UltraMixer auf eine andere, bessere Soundkarte raus.

OK… aber unpraktikabel… dann lieber HC 4500 (mit Display) als Steuergerät, externe Soundkarte… . und nicht zwei “Trümmer” da rumstehen… :wink: