UM6 mit Mehrkanal-Soundkarte

Hallo,

für UM5 und habe ich ein externes Audio-Interface MOTU UltraLight MK3 oder MOTU UltraLight AVB eingesetzt oder habe UM direkt über USB an das Mischpult mit integrierter Soundkarte (YAMAHA 01V96i) angeschlossen.
Ausgänge FRONT und CENTER auf die Player geroutet, den Ausgang REAR auf den Sample-Player und den Ausgang SIDE mit dem Vorher-Player verbunden. Alles gut.

Bei UM6 habe ich nun Probleme.
Wenn ich den 4 UM Playern die Ausgänge FRONT, CENTER, REAR und SIDE zuordne, funktionieren die Player 1 - 3 normal. Player 4 spielt leider auch auf Ausgang 3.
Man kann beliebig tauschen. Player 4 läuft zusätzlich am Ausgang 3.

Schließe ich eine weitere Soundkarte an, route sie dann auf Player 4 und den jetzt freien Ausgang SIDE von der Mehrkanal-Soundkarte auf den Sample-Player, dann arbeitet alles normal.

Was ist die Ursache?

Weitere Frage.
Wie kann ich alle 4 Player, den Sample-Player und den Vorhör-Player über eine Soundkarte betreiben?
Gibt es nur die Möglichkeit über “Lautsprecher konfigurieren” im “AUDIO-MIDI-Setup”?

Herzlichen Dank im Voraus.