UM4 startet nicht, Java fehlerhaft...

Hallo Support,
ich habe UM4 (stabil) auf meinem relativ frisch neu aufgesetzten IBM T510 (Windows7x64 / 4 GB Ram) installiert. Der Startversuch endet mit folgendem Hinweiß:

Could not create the Java virtual machine

Die schon etwas länger installierte Version 3 startet und läuft.
Weitere Installationen auf meinem ganz frisch aufgesetzten T61
(Windows 7x64 / 4 GB Ram) folgten, UM3/4 starten und laufen hier ohne Probleme. Bei beiden Notebooks ist zusätzlich keine Java eingerichtet (32 und 64). Ein Versuch damit beim T510 brachte keine Abhilfe. Habt Ihr einen Tip für mich…

andy

hallo Andy,

hm, leider habe ich gerade keine Idee, was das sein könnte. UltraMixer benötigt kein installiertes Java, um gestartet werden zu können.

Bitte rufe unsere Support-Hotline an, die werden das Problem bei dir per Fernwartung lösen.

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Support,

ich bedanke mich für den kompetenten und sehr freundlichen Hotline Kontakt. Die Fernwartung hat super geklappt. Kann ich
nur weiter empfehlen…

Ja die Jungs aus der Telefon-Hotline sind spitze. Danke für deine Info und dein Lob.

Uuuund… Happy Mixing!

Moin Andy64
Kannst Du auch verraten, wie der Fehler beseitigt wurde? Ich habe nämlich eigenartigerweise auf einmal die gleiche Fehlermeldung. UM4 lässt sich einfach nicht mehr starten. Mehrmals neu installiert, auch Java neu installiert…
Gruß Micha

Hallo Winki,

ich habe mit dem Support telefoniert und der hat sich dann erst mal mit Teamviewer aufgeschaltet. Dann hat er mir ne andere .exe gestartet, womit UM dann startete und lief. Schau mal im UM Verzeichnis, da ist ne Ultramixer_clean.exe. Damit hats dann geklappert. Zwischenzeitlich habe ich aber die 4.04 stabil und den letzten RC druff, seitdem keine Java Probs mehr. Ich hab noch so´n kleinen Verdacht, der mir da die Probleme bereitet haben könnte. Kann es leider nicht so beweisen, ist ne Gefühlssache. Wenn ich so zurück überlege, traten die Probleme auf, nach dem ich mein Virenproggi gewechselt habe. Nachdem ich Bitdefender nicht mehr habe, sondern mein Eset Node, das ich auch früher hatte, meine ich , es wäre besser. Aber , reine Gefühlsache…

Hey Andy,

den Verdacht kann ich dir aus techischer Sicht bestätigen.

Wir haben deswegen mittlerweile eine Vereinbarung mit einem der Antivirenhersteller geschlossen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert und wir aktiv eine AV-Software unseren Kunden vorschlagen können. Wir haben ein Agreement mit GData, das sie UltraMixer bei jedem ihrer Updates gegentesten und wir machen es andersherum.

Außerdem können wir unseren Kunden im Support auch nen Rabatt für Gdata einräumen :slight_smile:

Viele Grüße
Matthias

Ps.: gdata.de/ultramixer.html

Hey Sl@jaR,

da bin ich ja erfreut, das mein Baugefühl doch nicht so unberechtigt war. Meine Probleme fingen tatsächlich an, wie ich zu Bitdefender gewechselt habe. Habe deswegen auch des öfteren mit dem Support ne Online Sitzung gehabt. Nach Ablauf der Lizenz habe ich mein altes Produkt wieder gekauft (ESETnode), Probleme weg. Auch die Hintergrundaktivität von ESET ist besser als vom Bitdefender, was aber nicht heißen soll, das er schlecht ist. Wenn die Lizenz abgelaufen ist, werde ich mich mit GData mal auseinander setzten.
Was mir bei einer letzten Sitzung allerdings noch aufgefallen ist, das sich der Ton abgemeldet hatte. Ein Playlist (Tischmusik Geburtsagsfeier, keine große Aktivität) lief ab, der Ton war nach 20-30 min weg, die Oberfäche arbeitete jedoch einwandfrei. Nach einem Neustart von UM war wieder alles ok. Habe jetzt die Neue beta6 eingespielt und werde es erneut testen und dann bei Bedarf berichten…

Hallo Winki,

wie sieht es bei dir aus ?
Klapperts mittlerweile

[quote=“Winki”:97522]
Moin Andy64
Kannst Du auch verraten, wie der Fehler beseitigt wurde? Ich habe nämlich eigenartigerweise auf einmal die gleiche Fehlermeldung. UM4 lässt sich einfach nicht mehr starten. Mehrmals neu installiert, auch Java neu installiert…
Gruß Micha
[/quote:97522]

Hallo Andy
Ja, mittlerweile…wie aus Zauberhand, funktioniert es wieder, Danke!
Ich nutze übrigends ebenfalls ESET, allerdings Endpoint Antivirus. Ich hatte eher auf meine CAD-Programme getippt, das die hier irgendwie dazwischenfunken. Aber jetzt läuft es ja wieder, hab auch auf 4.04 upgedatet. Trotzdem Danke für die Hilfe :slight_smile: