UM Wünsche/Anregungen nach Test

Hallo zusammen,
Erstmal großes Lob an die Entwickler von UM!
Hab gestern bei der Silvesterfete zum ersten mal mit UM Free den Abend in schwung gebracht - hab jetzt Jahre lang mit BPM gearbeitet und möchte daher ein paar Wünsche bzw. Anregungen zu UM äußern die verbessert werden sollten.

Ich verwende den PC rein für Privatfeiern (bis ca. 40 Personen)
Da ich selbst meinen Spass auf den Feten haben möchte, ist für mich sehr wichtig dass die AutoDJ funktion reibungslos läuft, bis dann die Zeit reif ist für richtig Stimmung, wo ich dann selbst Hand anlege.

  1. Hab zuerst eine etwas ältere Version installiert und dann einfach die aktuelle neu installiert und schon wars vorbei mit der Testphase.
    Also musste ich mich mit der Free Version zu frieden geben - war ziemlich ärgerlich.

  2. Es sollte auch möglich sein schnell den anderen Player zu starten: bei BPM mit Enter Taste wird z.B.: wenn Player A spielt, dieser auf Pause geschaltet und Player B fängt ohne verzögerung an zu spielen - drückt man wieder Enter wird Player B auf Pause gesetzt und Player A spielt wieder weiter.

  3. CUE
    Stille am Anfang und Ende von Tracks ignorieren - somit das automatisch beim laden der Tracks der Cue Point auf den wirklichen Anfang gestellt wird (wie bei BPM) und dann bereits bei ganz leisen Stellen zum schluss früher umgeblendet wird im AutoDJ Modus (BPM Stille erkennung od. Automatischer Cue - Stille überspringen))

  4. AutoDJ:
    Wenn ein Titel im Player B läuft und man den AutoDJ aktiviert (wenn Crossfader mittig) wird automatisch der Titel von Player A sofort abgespielt - es sind also beide Songs gleichzeitig zu hören.
    Drückt man nun bei dem Player A Cue um den eine Song anzuhalten funktioniert die automatische überblendung von Player B bei Liedende zu Player A nicht mehr - es herrscht stille!

  5. Crossfader:
    Crossfader sollte mehr Manual Fade heißen und im Standardfall immer mittig stehen - sollte also nicht über den Auto DJ verändert werden (wie bei BPM)!
    Außerdem sollte nicht die Lautstärke z.B. beim Player A verändert werden wenn man noch nicht einmal über die mitte des Crossfaders (Manuell) geregelt hat (wie bei BPM).

Generell muss ich sagen ist UM noch um einiges schwächer was AutoDJ & Fading gegenüber BPM betrifft - hoffe das wird sich noch ändern (würde euch bitte BPM bezüglich meiner angesprochenen Probleme einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen - BPM ist zwar alt aber gut durchdacht).

Explorer in Archiv, Warteliste & Wunschliste würden auch meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung für UM sein!

Hauptgründe warum ich von BPM weg möchte, sind:
Man kann die Ordnerstruktur vom Archiv der Festplatte nicht in die Datenbank übernehmen und da nicht mehr alle mp3s für BPM lesbar sind.

Das sind meine Wünsche/Anregungen zu UM!
Wenn all diese Sachen behoben und implementiert würden, wäre für mich klar das ab den nächsten Feiern BPM ausgedient hätte und stattdessen UM läuft.

mfg.
Thomas K.

Alle deine Wünsche wurden schon angesprochen und werden in einer neuen Version realisiert.

Jedoch ist eine Demo oder Free Version nicht für einen DJ Einsatz siehe Lizenz Bestimung.

Besten Dank
OK wenn das so ist!
Ich habe soeben die Basic Version gekauft.

Ein paar Sachen sind mir noch ein bzw. aufgefallen:

  1. Archiv sollte schneller reagieren - ist mit 900Mhz etwas schleppend / Dieses Problem wurde aber glaube ich auch bereits angesprochen, richtig?

  2. Reagiert die Play Taste nicht ganz verzögerungsfrei, auch wenn die Verzögerung nur minimal ist, stört es trotzdem enorm beim Mixen!
    Dies sollte auch noch unbedingt korrigiert werden!

  3. Eine kleine Stimmungs- aufbauerleichterung wäre wenn man irgendwie den Liedtext (der natürlich im ID3 Tag stehen muss) einblenden könnte - damit man sich nicht selbst bei eher nicht so text sicheren Liedern verschreit :slight_smile:
    Wenn, dann sollte das ganze für Lieder im Archiv und den Playern funktionieren.

  4. Pitchen ohne das sich die Tonlage des Songs verändert (evtl. als Option)!

  5. Ich hoffe, da ich gerade eine Lizenz der Basic version gekauft habe, dass all diese änderungen (vor allem die ganz oben genannten) für diese dann auch funktionieren - sonst war das nur ein teurer Kauf einer neuen Software und bleib dann lieber wieder bei BPM!

Ansonsten nur weiter so - Dann wird UM mit Sicherheit mit BPM Konkurieren können und auf dauer … man wird sehen!

mfg.
Thomas K.

Hallo Thomas,

[quote=“ThomasK”:d6719]

  1. Archiv sollte schneller reagieren - ist mit 900Mhz etwas schleppend / Dieses Problem wurde aber glaube ich auch bereits angesprochen, richtig?
    [/quote:d6719]
    Die Version 2.1.3 hatte dort schon einen gewaltigen Performanceschub gebacht. Man kann sicherlich immernoch optimieren. Allerdings sind 900 Mhz nicht so ganz die Systemanforderungen :slight_smile:

[quote=“ThomasK”:d6719]
2. Reagiert die Play Taste nicht ganz verzögerungsfrei, auch wenn die Verzögerung nur minimal ist, stört es trotzdem enorm beim Mixen!
Dies sollte auch noch unbedingt korrigiert werden!
[/quote:d6719]
Im Prinzip kann ich hier das gleiche entgegnen, wie bei 1. . Die Play-Latenz schauen wir uns aber nochmal ann, wenn das bei dir spürbar ist. Hast du möglicherweise die Puffergrößen, wegen deiner niedrigen Performance sehr weit hoch gedreht? Dadurch können natürlich auch Latenzen auftreten.

[quote=“ThomasK”:d6719]
3. Eine kleine Stimmungs- aufbauerleichterung wäre wenn man irgendwie den Liedtext (der natürlich im ID3 Tag stehen muss) einblenden könnte - damit man sich nicht selbst bei eher nicht so text sicheren Liedern verschreit :slight_smile:
Wenn, dann sollte das ganze für Lieder im Archiv und den Playern funktionieren.
[/quote:d6719]
Für die Privatparty kann ich das verstehen :slight_smile: Allerdings frage ich mich, ob das nicht eher ins Genre von Karaoke-Maschinen fällt. Da muss ich nochmal drüber schlafen :slight_smile:

[quote=“ThomasK”:d6719]
4. Pitchen ohne das sich die Tonlage des Songs verändert (evtl. als Option)!
[/quote:d6719]
Ist in der Professional Edition drin.

[quote=“ThomasK”:d6719]
5. Ich hoffe, da ich gerade eine Lizenz der Basic version gekauft habe, dass all diese änderungen (vor allem die ganz oben genannten) für diese dann auch funktionieren - sonst war das nur ein teurer Kauf einer neuen Software und bleib dann lieber wieder bei BPM!
[/quote:d6719]
Alle Änderungen an UltraMixer beziehen sich immer auf alle Versionen, außer wenn Features wie “Pitchen ohne das sich die Tonlage des Songs verändert” explizit in die höhere Kategorie fallen. Den konkreten Vergleich findest du hier:
http://www.ultramixer.com/index.php?c=cHJvZHVjdHM=&c2=ZmVhdHVyZXM=

Viele Grüße
Sl@jaR

Danke für die schnelle Antwort!

Zu Punkt 2:
Puffergrößen hab ich auf die Standard Werte gelassen.
Hab zu testzwecken UM auf meinen neuen Rechner installiert (2,6 GHz 2048MB Ram) - dort die selbe verzögerung / hab auch probiert die Puffergrößen auf minimun zu stellen - brachte jedoch keine verbesserung.
Damit ihr eine ungefähre Ahnung habt um wie viel das ganze verzögert: dürfte ca. 1/5sec. sein - jedoch brauche ich euch nicht erklären das das beim Mixen viel zu viel ist (und auf jeden Fall hörbar ist).
Auch hier an den selben PCs mit BPM absolut keine Verzögerung (meine wirklich überhaupt keine, wie es sein soll)!

Zu Punkt 3:
Vll. spornt euch ja das an, zu wissen das diese Funktion noch kein DJ Mixer hat und ihr somit eine einzigartige Funktion in eurem Prog. haben würdet.

Eins ist mir heute noch eingefallen:
Rechte Maustaste auf Play Taste (wenn lied läuft) bremst ja das Lied bis zum stillstand ab - umgekehrt wenn das lied gestoppt ist.
Wäre besser wenn man z.B.: kurz abbremsen könnte und dann mit erneutem rechten Mausklick auf Play wieder anschieben könnte.
Sodass z.B.: bei verdrücken nicht gleich das Lied bis zum stillstand abbremst, sondern das man sich mit erneutem Click eine Blamage ersparen kann (od. einfach um eine effekt einzubauen).
Als Tipp am rande!

mfg.
Thomas K.