UM und Windows 8 Touchscreen

Hi UM-Team,
habe zwar nach diesem Thema gesucht und nichts gefunden - daher verzeiht, wenn ich etwas übersehen habe.

Ich wollte anfragen, ob UM Pro die Touch-Möglichkeiten von WIN 8 unterstützt bzw. wann dies angedacht ist, da ich gerade dabei bin, mir ein Kombi-Notebook (Tablet und Notebook) anzulegen.

Grüße, Oli

Also bedienen kannst du UltraMixer per Touch. Was genau meinst du darüber hinaus?

Hi Tobi,
danke für die Antwort. Die reicht schon. Wollte nur wissen, ob die Funktionalitäten mit der Maus sozusagen auch mit dem Finger gegeben sind. Sowas wie Ziehen eines Titels in den Player oder Auslösen eines Samples oder Lautstärke regeln etc.

Gruss, Oli

Der Sony Vaio Tap 20 ist z.B. eine feine Sache für DJs!

sony.de/product/vn-tap

Stimmt! Gute Idee! Danke!

Hi zusammen, sind nach div.Programmen beim Ultramixer gelandet.
Fahren Vers. 4.0.3 auf einem 19" AIO Multitouch mit Pioneer5000 über USB.
Läuft insgesamt gut. Nur ein paar Anmerkungen zur Bedienung:
Scrollen in den Listen ist nicht WIN8-gerecht.
Für Touchbetrieb wären einstellbare Höhen bei den Listen und in der Timeline (Waveform) wünschenswert (man tippt schon mal sonst daneben). Auch Buttons mit einer Mindestgröße.
Andere Punkte die mir aufgefallen sind:
Timeline wird am Ende tw. nicht korrekt angezeigt
Andere Schriftarten werden nicht unterstützt. zB kyrillisch

Wenn etwas zu diesen Punkten schon geschrieben wurde, dann sorry. ich hatte kaum Zeit mich damit lange zu beschäftigen.
Gruss Chris

Hallo Chris,

  1. nun das Scolling kann natürlich nicht touchig sein, da es ja für die Mausbedienung gedacht war. Wir planen da aber ein paar Änderungen, damit das besser funktioniert.

  2. Was meinst du mit “Timeline wird am Ende tw. nicht korrekt angezeigt”? Da kann ich irgendwie nicht folgen :wink:

  3. Andere Schriftarten werden nicht unterstützt. zB kyrillisch" -
    Wir testen regelmäßig russisch, arabisch, chinesisch und japanisch. Daher bin ich mir sicher das diese Schriftarten auch im UM funktionieren.

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias, so habe mal etwas mehr Zeit für euer Pgm genommen.
Kyrillisch geht. Sorry dafür.
das mit der versetzen Timeline (Waveform ist schon am Ende, obwohl der Song noch läuft) ist mir bisher nicht mehr aufgefallen. Ich denke dass es mit einem anderen Phänomen zu tun haben könnte. Nämlich dass die Oberfläche einfriert, wenn das Programm einen Titel lädt um dem Player oberste Priorität zu geben.Beim ersten mal, wenn man das erlebt hat man den Eindruck, das das Programm abstürzt. Sound läuft normal weiter. Gott sei dank. nach ein paar Sekunden ist die Oberfläche wieder aktiv. Problematisch nur, wenn das am Ende der Timeline passiert und man nicht mehr eingreifen kann. habe ich diesen Punkt im Forum überlesen? Ein Core7 sollte eigentlich schnell genug sein.
Das mit der Buttongröße ist nur für viel benutzte Buttons im lfd. Betrieb interessant . Alles Andere kann man mit der Maus bearbeiten. Die Scrollfunktion in den Listen wäre aber echt Super.
Das war’s auf die Schnelle. Werde mich weiter beschäftigen…
Ach so, mit einem 22" macht das ganze richtig Spass. Man muss sich nur die Finger eincremen. ist halt keine Smartphonoberfläche :smiley: