UM spielt nicht richtig

Hallo, ich habe OpenSUSE 10.2 und nachdem ich den UM durch Löschen der dsp_umtimestrech.so überhaupt zum Starten bewegen konnte spielt er nun Musik nur zwei/drei Sekunden richtig, dann nur stockend, verlangsamt und mit enormen Aussetzern.
Was mich auch verwundert hat ist, dass der UM nur OSS als Soundsystem anbietet, obwohl ich auch die Java-ALSA-Pakete installiert habe.
Es gibt keine Fehlermeldung. Die CPU-Auslastung liegt nur bei 8%.

Nachdem ich UM neu installiert habe, erkennt er nicht einmal mehr OSS als Soundsystem und mag auch keine OGG-Dateien mehr laden.

Hallo WishMaster,

mit meinem SuSE 10.0 läuft UltraMixer logischerweise wie am Schnürchen :slight_smile: Wir werden hier noch einen neuen Linux-Rechner mit OpenSuSE 10.2 aufsetzen um diesen Fehler zu finden.
Eine Frage habe ich noch, was heisst erlädt keine OGG-Dateien? Kommt beim Laden eine Fehlermeldung?
Zu deiner ALSA-Frage, kann ich leider bisher nur antworten das ALSA noch lange nicht in einem Stadium ist, in dem Produkte, wie UltraMixer die auf binäre Kompatibilität angewiesen sind, darauf aufbauen können.
Ich denke aber OSS ist ein ganz guter Ansatz, bis ALSA vollständige binäre Kompatibilität bietet.

Viele Grüsse
Sl@jaR

Nach einem Neustart des Rechners lädt das Programm zwar wieder Dateien und erkennt OSS als Soundsystem. Das Abspielen funktioniert aber weiterhin nicht.
Bezüglich OSS und ALSA: [url=http://www.pro-linux.de/news/2006/10494.html:67e63]Das[/url:67e63] könnte zum Problem werden.

Hallo WishMaster,

  1. gibts jetzt ne Fehlermeldung?
  2. das wird für lange Zeit zum Glück kein Problem, denn OSS wird schon seit geraumer Zeit über eine UserMode-Bibliothek über ALSA (libaoss) abgebildet. Damit bleibt die Kompatibilität gewährleistet. Und diese Schnittstelle ist deutlich weniger Änderungen unterworfen.

Viele Grüsse
Sl@jaR

Nein. UM möchte beim Beenden nur einen Fehlerreport senden - was es dann wohl auch getan hat.
Beim Nicht-Laden-Können der Tracks, welches jetzt wieder auftritt (auch bei MP3), gibt es eine Meldung à la “Musikdatei [Pfad] konnte nicht geladen werden” aus.
Die Lieder befinden sich bereits in der Abspielliste, auch mit den korrekten Tags.

Bitte mal das file “umerr.txt” in /.ultramixer an uns per Mail (nicht im Forum!) schicken.

Danke,
Tobi

Das Problem besteht unverändert in der neuen Version.

Hallo WishMaster,

ich habe es leider nicht vor dem release der 2.0.10 geschafft hier den zweiten Linux-Rechner aufzusetzen. Wenn ich dieses Problem noch diese Woche reproduzieren kann, schaffen wir vielleicht noch ein kleines Release dieses Jahr :slight_smile:

Viele Grüsse
Sl@jaR

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Abspielproblem nur bei OGG-Vorbis-Dateien auftritt.
Ein Fix wäre aber trotzdem gut, weil ich fast ausschließlich OGG-Vorbis verwende :wink:

@WishMaster

Habe dich bzgl. des Problems per E-Mail kontaktiert…

Ja, wie geschrieben funktioniert die Widergabe nun auch bei OGG-Vorbis-Dateien.

Allerdings läuft das ganze Programm recht unperformant - tweilweise gibt es Hänger und Knacksen bei der Widergabe; die Schieber lassen sich nur ruckelnd verschieben.
Ich habe einen Intel P4 mit Ghz sowie 1024 MB RAM. Das sollte eigentlich genug sein?

Ja, das sollte genügen. Es gibt ein Problem mit dem Spulen von Tracks, dass wir zurzeit beheben. Bei der 2.0.9 sollte das Problem nicht bestanden haben mit dem Spulslider…

Problem ist behoben und steht zum Download bereit, UM 2.0.10.1

Wunderbar! Gute Arbeit.
Solange man die Geschwindigkeit nicht erhöht gibt es keine Probleme, aber wenn man es doch tut, gibt es Aussetzer beim Spielen.
Aber jetzt wünsche ich euch erst mal ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage :smiley:

Das liegt an den Einstellungen, da musst du auf deinem system wahrcheinlich die Audio-Puffer erhöhen, z.b. DSP-Puffer-Anzahl auf 4 oder 6.

Wünsch dir auch ein schönes Weihnachtsfest,
wir werden die nächsten Tage erstmal nicht mehr im Forum sein :wink:

Bis nächstes Jahr! mit neuen Verbesserungen und Funktionen :wink:

Tobi

Das Aussetzerfreie Beschleunigen funktioniert immer noch nicht.
Ich habe schon alles mögliche versucht, momentan wieder die Standardeinstellungen:
(
4 MByte Puffer
8192 KByte (?) Stream-Puffer
1024 KByte (?) DSP-Puffergröße
6 DSP-Puffer
)
Mein System ist (wie denke ich oben schon erwähnt) ein Intel Pentium 4 mit GHz, 1024 MByte RAM und OpenSUSE 10.2.

Keine Idee?

Hallo WishMaster,

funktioniert das Playback nur mit bestimmten Dateitypen nicht korrekt?
Könntest du bitte versuchen die DSP-Puffer auf maximum zu erhöhen?

Danke
Sl@jaR

Das Problem tritt sowohl bei OGG-Vorbis als auch MP3 auf (WMA habe ich nicht getestet).
Wenn ich den DSP-Puffer (ansonsten Standardwerte) komplett hochstelle, funktioniert nicht einmal mehr das Abspielen bei normaler Geschwindigkeit; es gibt Aussetzer von bis zu zwei Sekunden.