UM-Pro und Numark TotalControl geht nicht

Hallo,
im ultramixer-djforum.de habe ich das schonmal angesprochen, konnte aber niemand richtig weiterhelfen.

Also: UM-Pro läuft als Demo auf meinem Notebook und zum Test auch auf einem frisch aufgebauten High-End-Rechner hat aber noch einige Macken:

  1. Der Numark-TC wird an beiden Rechnern als Denon erkannt, sehr ärgerlich!

  2. Auf einem sehr schnellen Rechner (C2C 3.0GHz mit 2GB Ram, WinXP-Pro, komplett neu aufgesetzt, kaum weitere Programme) leiert das ständig hin und her (als ob der Pitchregler laufend verstellt wird) Auf meinem einfachen “Brot-und-Butter-Notebook” (1,7GHz i-Mobile, WinXP-Home, komplett zugemüllt mit dutzenden Programmen und Tools) ist zumindest dieser Fehler nicht.

  3. Der eingestellte Skin (1440x900) ist nach Neustart völlig im Orkus, es wird zwar der Inhalt teilweise daregestellt, aber im viel zu kleinen Fenster des Standardskins. Das tritt auf beiden Rechnern exakt genauso auf, hatte ich hier auch schon gepostet.

  4. Weitere kleinere Macken, die nur sporadisch auftraten (habe ich gerade nicht parat, müsste UM erst wieder intensiv testen…)

Besonders nervt zurzeit die “Nichtunterstützung” des Numark-TC, die Leierei und die Skinmacke.

Old-Papa

Hallo old-papa,

  1. Das Problem ist, dass der Denon HC4500 und der Numark TotalControl unter Windows sich mit dem gleichen Namen melden (USB Audiogerät), weshalb UltraMixer den TotalControl manchmal fälschlicherweise als Denon erkennt. Bitte kopiere die folgende Datei ([url:bc179]http://www.ultramixer.com/_patches/res.jar[/url:bc179]) in den Ordner “/lib” (die alte res.jar einfach überspielen). Nach Start von UltraMixer sollte der TotalControl korrekt erkannt werden (der Denon dann aber nicht mehr).

Konntest du den Numark nicht mit der manuellen Auswahl verwenden?

  1. Kommt das Leiern auch ohne TotalControl?

  2. Prüfen wir.

  3. Hat dein Notebook die Auflösung 1440x900? Wenn du den Skin neu auswählst, müsste es korrekt gehen oder?

Hallo Tobi,

der Tipp mit der res.jar war gut gemeint, nur in der ZIP ist nix res.jar :wink: dafür eine Milliarde anderer Dateien :wink:

Den N-TC konnte ich zwar händich auswählen, nur waren die meisten Funktionen dann gaga (kaum LEDs, nur wenige Regler reagieren…)

Das Leiern war mit N-TC, ohne habe ich nicht getestet (UM ist auf diesem Rechner wieder deinstalliert)

Mein Notebook macht bis zu 1680x1050 auf seinem 19"-Display, ist auch so eingestellt. Allerdings bei 105DPI, sonst fallen mir die Augen auf den Tisch :wink:
Der Fehler war auch auf dem anderen Rechner mit nativer Auflösung von 1280x1024.

Old-Papa

Hallo old-papa,

scheinbar hattest du den InternetExplorer genutzt, der einen kleinen download-Fehler produziert hat :slight_smile: Den haben wir jetzt von unserer Seite aus gelösst und nun sollte der Download ordnungsgemäß funktionieren.

Viele Grüße
Sl@jaR

Hm, was der IE alles so anstellt…
Die Date ist übrigens bit-identisch :wink:

So, gebracht hat das aber nichts. Zwar steht jetzt N-TC als connected drin, nur funktionieren kann man das nicht nennen.
Die JogWheels lassen sich nicht sinnvoll nutzen (zumindest nicht für mich, bekomme nur minimale Jauler hin), abschalten wäre wohl besser…
Der linke “SET CUE” wird sporadisch plötzlich eingeschaltet (nur die LED) und ist nur durch Neustart davon abzubringen.
Mit dem mittleren Knopf kann ich zwar durch die Playliste scrollen, aber nicht auswählen (durch drücken desselben) also muss wieder die Maus oder Entertaste ran.
Verglichen mit Traktor 3 LE (das dem Numark beilag) ist der Nutzwert in UM dürftig. Den Trecker kann ich in weiten Teilen komplett ohne Maus/Tastatur bedienen, den UM nur rudimentär.

Old-Papa
(dem der Glaube an UM langsam schwindet)

Mit den Jogwheels wird standardmäßig der pitch bend gesteuert, also das leicht anschieben der “Platte” (erhöhen der Geschwindigkeit). Scratching-Support gibt es in der nächsten großen UltraMixer-Version.

Natürlich können wir die Anpassung des TotalControls an UltraMixer noch verbessern. Für passende Vorschläge sind wir dir dankbar und werden sie in die Entwicklung einfließen lassen.