UM-Installationsanleitung für Xandros-Linux gesucht

Hi an die Profis!
Als absulutes MS-geschädigtes Linux-Greenhorn :laughing: hab ich mir vor Tagen den Eee PC von Asus zugelegt, auf dem die (lt. Testberichten) von Asus abgespeckte Xandros Linux installiert ist.
Hab mit das Linux-Install-File heruntergeladen und versuche seit Tagen, dieses zu installieren.

Hab das File entpackt, finde aber (als Linux Greenhorn :laughing: ) weder eine Install-Doku noch irgend eine Setupdatei, die dieses Paket in Bewegung setzt. :frowning:

Kann mir jedand weiterhelfen?

Danke im Voraus von einem [b:a4f35]zunehmend[/b:a4f35] ratlosen Alpen-User

versuche es mal mit Suse oder Ubunto dann läuft es auch.

[quote=“DJ Delux”:ea90b]
versuche es mal mit Suse oder Ubunto dann läuft es auch.
[/quote:ea90b]
Danke für die Antwort!

Hilft mir nicht wirklich, da ich nicht vor habe, mir statt eines offensichtlich auch Euch ratlos machenden Xandros Linux ein anderes (just for fun als Neueinsteiger in Linux) zu installieren und mir nur wegen meines (sehr großen) Interesses an UM das bestehende und ansonsten einwandfrei funktionierende OS zu schrotten.

Also noch ein Versuch: gibt es wirklich keine anderen Lösungsvorschläge (zumindest wäre eine Step by Step-Installationsanleitung für Suse hilfreich). Kann kaum glauben, dass Ihr da nichts auf Lager habt.

Danke im Voraus

Ich bin kein Linux Anweder jedoch weiß ich das UM auf diesen Linux Versionen läuft.

Da must du bitte warten bist das UM Team wieder von der Musikmesse zurück sind. Vieleicht können dir die da weiter helfen.

Normal ist Debian Linux Standard, dein Linux kenne ich noch nicht mal. Sorry da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Danke dem aktivsten Forummitglied für die prompten und auch ehrlichen Rückantworten, wenn mal keine Lösung direkt greifbar ist. Bist nicht nur DJ Delux sondern auch in der Hilfsbereitschaft “delux”.

LG in die Schweiz

Danke für die Blumen wenn ich helfen kann immer gerne.

Ich habe deine Anfrage direkt per Mail ans Team weitergeleitet.

Vieleicht bekommst du heute noch eine brauchbare Antwort.

Gruß Delux

Hallo boogiefan1956,

zum Glück gibt es Internet im Hotel :slight_smile:
So zu deinem Problem. die Installation unter Linux ist im Prinzip denkbar einfach. Einfach den Befehl

java -jar UltraMixer-2.2.1-linux.jar

eingeben, dann sollte der Installer loslaufen.

Allerdings solltest du beachten, das die installierte JRE (Java Runtime) die von Sun ist und nicht die GCJ. Das bekommst du raus, wenn du java -version aufrufst. Du siehst schon auf dem Linux ist viel Kommandozeile gefragt.
Wenn es keine Sun JRE ist, solltest du dringend eine sun JRE von java.com herunterladen und diese installieren. Es geht auch, wenn du die in ein Nutzerverzeichnis spielst und dann mit /nutzerverzeichnis/java/bin/java -jar UltraMixer-2.2.1-linux.jar aufrufst. Dann musst du aber noch das Startscript von UltraMixer nämlich UltraMixer.sh anpassen indem du die Stelle wo java steht durch den Pfad zu deinem Java ersetzt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Sl@jaR

@Sl@jaR

ich Danke dir. :slight_smile:

kein Problem :smiley:

[quote=“Sl@jaR”:eb18e]
So zu deinem Problem. die Installation unter Linux ist im Prinzip denkbar einfach. Einfach den Befehl

java -jar UltraMixer-2.2.1-linux.jar

eingeben, dann sollte der Installer loslaufen.
[/quote:eb18e]
Hallo,

ich habe mir gerade das Zip File für Linux runtergeladen, dort gibt es aber keine einzige .jar File die ich ausführen könnte !?

Gruß,
Jan

Hallo Elko,

du siehst mich sehr verwundert, denn für Linux gibt es kein zip file, sondern ein jar file. Bist du dir sicher, das du die Linux Version runtergeladne hast und nicht die Mac Version?

Viele Grüße
Sl@jaR

[quote=“Sl@jaR”:e3053]
Hallo Elko,

du siehst mich sehr verwundert, denn für Linux gibt es kein zip file, sondern ein jar file. Bist du dir sicher, das du die Linux Version runtergeladne hast und nicht die Mac Version?

Viele Grüße
Sl@jaR
[/quote:e3053]
Ich glaubs dir gern, ich hab eben auf der Homepage nochmal den Download gestartet und da kam ein .jar File, aber das File das ich gestern runtergeladen habe war ein Zip und im Dateinamen stand eindeutig Linux :wink:
Ich werd morgen nochmal gucken, den Rechner habe ich nicht hier zuhause.

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

ich habs soeben nochmal ausprobiert und es wird ein jar file geladen. Probiers bitte nochmal, wenn es nicht klappt, dann sag bitte Bescheid und wir untersuchen es zusammen.

Viele Grüße
Sl@jaR

[quote=“Sl@jaR”:101b6]
Hallo Jan,

ich habs soeben nochmal ausprobiert und es wird ein jar file geladen. Probiers bitte nochmal, wenn es nicht klappt, dann sag bitte Bescheid und wir untersuchen es zusammen.

Viele Grüße
Sl@jaR
[/quote:101b6]
Hi,

Ja wie gesagt, hier zuhause klappts bei mir auch, in der Firma hab ichs heute nochmal probiert, aber keine Chance. Ich hab mal einen Screenshot gemacht :

[img:101b6]http://www.index365.de/Images/screenshot.jpg[/img:101b6]

Ich bin ganz normal auf die Seite, dann auf “Download” und habe “Linux” angeklickt. Da steht dann :

Version: UltraMixer 2.3.2
System: Linux SuSE (10.0 or higher)
Format: JAR (Java based Installer)
Größe: 17 MB

dann auf Download geklickt und was kam war das zip file …

Ich habs mir jetzt hier zuhause runtergeladen und per Email in die Firma geschickt :wink:

Gruß,
Jan

Hallo Elko,

danke für den Screenshot. Das erklärt einiges :slight_smile:
Der Internet Explorer scheint wirklich die Dateiendung von jar nach zip umzubenennen. Ich werd verrückt. Wir werden das mal untersuchen, ob man da etwas dagegen tun kann.

Viele Grüße
Sl@jaR