UM hat sich erstmal erledigt

Hallo,
also ich werde erstmal bei meinem guten alten BPM Studio bleiben solange sich in Punkto File Archiv nichts ändert.
Ich möchte halt gerne mein FA so gestalten wie ich es möchte und nicht wie UM es vorgibt.
Gruß Willi

Was genau meinst du? Welche Funktion vermisst du?

Hallo Thiemo,
bitte mal meine Threads in Feature Requests und Support lesen die wurden leider vom Team nicht beantwortet.
Gruß Willi

Du sprichst hier davon, dass du das FileArchiv “gestalten” willst. Das kannst du. Du kannst Gruppen nach Belieben anlegen und die Dateien nach Belieben darin einsortieren. Deshalb verstehe ich den Zusammenhang mit deinen anderen Posts nicht und du hast dich anfangs ja auch nicht darauf bezogen.

Hallo,
also mit gestalten meine ich z.B das eine alphabetische Struktur vorgegeben ist, ich möchte aber, so wie ich es von BPM Studio her kenne, die Ordner so verschieben (Anordnen) können wie ich es möchte ohne zu numererieren(vielleicht ein wenig egoistisch).

Zum Thema Neue Titel, Archiv aktualisieren
Zitat: Wir haben den Wunsch intern diskutiert und stoßen hier auf ein Henne-Ei-Problem: Wenn die “neuen Titel” in einem Verzeichnis liegen, das UltraMixer schon kennt, dann werden diese direkt in die Gruppe eingefügt, in die sie gehören. Das ist typischerweise der Fall, wenn eine Festplatte komplett per “Verzeichnis hinzufügen” importiert wurde. Dann gibt es kein Problem bei der Synchronisation.

Wenn die “neuen Titel” aber anderswo liegen, wovon UltraMixer nichts weiß, was dann?

Oder haben wir den Wunsch falsch verstanden? Zitat Ende

Ich möchte neue Titel auf mehrere Ordner im FA “verteilen”.
Z.B. Titel XPZ in Ordner Stimmung, in Ordner Tanzen und in Ordner Gute. Das geht natürchlich nicht wenn sie nicht direkt als neue Titel zu sehen sind.

Zitat: Also eine blaue Systemgruppe “Kürzlich hinzugefügt”, die jedesmal beim Synchronisieren geleert und mit den neu gefundenen Titeln gefüllt wird. Das ergibt Sinn, wir werden das in Betracht ziehen. Zitat Ende

Ja genau, dann kann man die einzelnen Titel auf mehrere Ordner aufteilen!
Ich hoffe das dies klappt.
Gruß Willi

Ich bin auch kurz davor wieder umzuschwenken zum guten alten BPM-Studio. Um da nicht noch einen Thread aufzumachen hänge ich mich mal an diesen älteren Thread.
Ich nutze nun seit über 10 Jahren BPM-Studio und wartete (wie viele Andere ja auch :wink: ) wohl vergeblich auf die 5er Version.
Jetzt wo es noch nichtmal mehr die Bedienteile gibt wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern bis BPM-Studio keine Bedeutung am Markt hat.
Sehr weit verbreitet ist jetzt wohl Traktor. Aber damit kann ich mich nun gar nicht anfreunden.
Manko von BPM waren immer die nicht in der Größe anpassbaren Fenster, die fehlende native Unterstützung von Midi-Controllern und auch die fehlenden Effekte und Scratch-Funktion.
UM bietet ja dies alles und so dachte ich mir: OK -Let’s go!
Aber: Wat de Bur nich kennt…

So ist wohl nun aller Anfang schwer und ich hab lange gebraucht um mich überhaupt mal zu trauen mit UM mal eine VA (VA=Veranstaltung) zu machen. Ein Kollege von mir hat auch ebenso lange wie ich BPM-Studio - allerdings mit der Mouse - genutzt. Ich selber habe immer das große Bedienteil gehabt und es auch viel eingesetzt. Genau darin lag für mich auch die größte Schwierigkeit im Umstieg von UM. Er nutzt nun das MC-6000 von Denon und hat somit zum ersten mal ein Bedienteil. Ich selber konnte an dem “Zwitter” nichts bahnbrechendes entdecken und habe mich für den 4500er (auch Denon) entschieden und finde die Bedienung damit auch nicht schlecht umgesetzt.
Aber nach ein paar VAs mit UM bin ich kurz davor die ganze Investition wieder in den Wind zu schießen und wieder auf BPM-Studio zurück zu gehen.
Im Live-Betrieb nutze ich derzeit die stable-Version des UM (3.04)
Folgende Beweggründe habe ich dazu:

Pro UM:

  • Archiv-Übernahme aus BPM-Studio (riesengroßes PLUS!!)
  • Playlisten je Player (oder Waitlist)
  • Gute und schnelle Suchfunktionen
  • Scratchfunktion
  • Wave-Darstellung
  • skalierbare Fenster mit vielen zu- und abschaltbaren Fenstern

Contra UM:

  • BPM-Erkennung läuft extrem ungenau (statt 125 BPM werden 130 BPM oder völlig falsche Werte (88 BPM/200 BPM) errechnet und das trotz best-eingestellter Werte in den Optionen
    Takte werden auch nicht korrekt markiert. Ein “Mix nach Wavform” ist mir bisher noch nicht möglich gewesen.

  • Baum des Filearchivs lässt sich nur alphabetisch ordnen - Umgehung durch Nummern vor dem Rubriknamen hilft allerdings

  • Live-Suche im Archiv muss immer erst wieder zurück gesetzt werden - funktioniert teilweise auch gar nicht (Bsp.: wenn ich im Archivfenster “rih” eingebe, dann kommt der erste Title mit Rihanna, gebe ich dann aber “rob” ein, dann wird logischerweise nach Titeln mit “rihrob” gesucht. Es wäre doch toll wen diese Suchfunktion “selbstlöschend” wäre. Wenn also ca. 2s für die Eingabe der Schnellsuche bleiben und dann die Suche im Fenster “FileArchive” wieder geleert werden würde. Ich denke mal das ist besser als alles stehen zu lassen.

  • CDs lassen sich nicht abspielen sondern höchstens einlesen (wie das geht habe ich allerdings ehrlich gesagt noch nicht verstanden

  • wenn ich in den ArchivBaum das Archiv 112011 eingelesen habe indem ich es vond er Festplatte incl. Ordnerstruktur eingelsen habe, dann wäre es schön wenn man diesen Teil des Archivs einfach aktualisieren könnte. Ich habe es jedoch nur geschafft einen weiteren Ast anzulegen der dann auch 112011 hieß und die alten wie auch die neuen Titel enthielt. Wenn ich dann in UM die Titel aus dem ersten 112011 Ordner in den neuen 112011 Ordner verschoben habe, waren diese dann dort doppelt vorhanden - lästig, aber vielleicht auch falsch gemacht.

  • wenn ich einen Titel in der Waitlist oder Playlist habe den ich auch ins echte Filearchiv einfügen möchte (Musikwünsche ergeben ja auch gern mal neue Titel die man in bestimmten Bereichen des Archivs auch mal selber wiederfinden möchte), dann geht das weder per Drag & Drop, noch per Copy & Paste. Ghet das nur im FileArchiv selbst? Oder ist das nur nicht erlaubt wenn der Button am ArchivBaum auf Rot steht? Ich mache das immer um zu vermeiden, dass ich die Namen des Archivbaums ungewollt verändere weil es nach dem anklicken des Baumnamens immer etwas länger dauert bis man dann wirklich im FileArchiv arbeitet. So wird schnell aus dem Baumnamen der Name den man bei der Schnellsuche eingegeben hat (also wie beim oberen Beispiel z.B. “rih” sattt “Charts”)

  • man kann die Titel nicht bearbeiten. Soll heißen: bei BPM-Studio gibt es eine Funktion um Titel im Sampler aber auch sonst irgendwo quasi virtuell bearbeiten kann. Das heisst, dass z.B. hidden Tracks gekürzt werden konnten ohne das Original zu verändern. Vor allem beim Sampler war das sehr hilfreich wenn man nur kurze Soundschnipsel eines Songs als Jingle haben wollte. OK, man kann sich die Titel ja auch mit externer SW zuschneiden. Aber das macht doch wieder nur unnötig Arbeit.

  • das Manual ist immer noch nicht an die neuen Funktionen angepasst und daher noch recht dürftig.

  • bei der AutoGain-Funktion habe ich zum Teil starke Störungen in den Lautsprechern gehabt - komischerweise nur auf einem Kanal). Auto-Gain macht in meinen Augen auch am mesiten Sinn beim automatischen abspielen einer Playlist aber nicht im Livebetrieb. Das sollte beim abschalten der Auto-DJ Funktion ebenfalls außer Betrieb (und beim einschalten auch wieder in Betrieb) gesetzt werden.

  • Beim Auto-DJ werden die Titel auf recht komische Weise ineinander übergeblendet. Mir war es bisher nicht möglich die Überblendung so einzustellen, dass erst der alte Titel ausgefadet wird und dann der neue sofort mit voller Lautstärke startet.
    Schlimmer noch: Beim abschalten des Autofades geht ja der Crossfader wieder in die Mitte und wenn da eine Pegelabsenkung eingestellt ist, wird auch dauerhaft eine geringerer Pegel wieder gegeben (das ist rein technisch ja auch verständlich). Aber gewollt ist das so bestimmt nicht vom User. Das würde dann ja bedeuten, dass beim Auto-DJ ein höherer Pegel wiedergegeben wir als beim Live mixen. Wenn, dann wäre es ja eher umgekehrt.

Das sind für mich einige Gründe die im Moment noch deutlich gegen UM sprechen. Das Design finde ich übrigens auch farblich nicht besonders chic - warum dieses ekelige braun mit diesem Benrsteinton, aber “Form follows function” - da will ich mal nicht so sein. Hab ja jetzt genug gemeckert. Aber ich hoffe es war genug konstruktive Kritik und hoffentlich war es auch verständlich.

Hallo Reiner,

gern möchte ich auf deine Punkte eingehen:

  1. BPMS ist Geschichte und es rufen täglich zahlreiche BPM-User an, die wechseln möchten.

  2. BPM-Erkennung: Die BPM-Erkennung sollte nicht “extrem ungenau” laufen. Im Normalfall (bei Beatlastiger Musik) läuft sie sehr sehr gut, bei komplizierter Musik wie Latin kann es natürlich zu Ungenauigkeiten kommen, aber das ist normal, auch bei anderer DJ-Software. Bitte wende dich zu dieser Problematik direkt an unseren Support, am besten an die Telefon-Hotline, da sitzen sehr fähige und freundliche Leute, die dir weiterhelfen.

  3. Eine individuelle Sortierung kommt demnächst…

  4. Das würde für viel Verwirrung führen… Wahrscheinlich ist es für dich besser, wenn du die normale Suche (Suche nicht Filter) nutzt. Dann ist das Feld nach erfolgloser suche automatisch leer…

  5. CDs können in Echtzeit abgespielt werden, vorausgesetzt, dein CD-ROM-Laufwerk ist leistungsfähig, da im Gegensatz zu BPM nicht nur die Musik abgespielt werden muss, sonst auch viele Dinge wie berechnet werden müssen und die Musik gepuffert (fürs Scratching) werden muss. Es empfielt sich deshalb immer, die Musiktitel der CD vorberechnen zu lassen (“Analyse”) oder die CDs zu rippen.

  6. Das funktioniert natürlich, die Funktion heißt “Gruppe synchronisieren”… siehe Handbuch.

  7. Wenn du das Sperrsymbol aktivierst (“Parkverbotzeichen”), dann geht keine Veränderung im Archiv, auch kein Drag’n’Drop. Einfach ausstellen.

  8. Einen eingebauten Sample-Editor gibt es in der Tat nicht. Wir denken, dass hierfür externe Software wie die kostenlose Software “Audacity” besser geeignet ist.

  9. Ein Update des Handbuchs gibt es in Kürze. Darüber hinaus bieten wir aber sehr viele Informationsquellen, wie das Suppor-Forum, das UltraMixer-DJ-Forum (ultramixer-djforum.de), die Hilfedatenbank (help.ultramixer.com), den E-Mail-Support und die Telefon-Hotline (01805 / 10 10 79)-

  10. Das könnte man so lösen, würde sicher aber nicht jedem Nutzer gefallen…

  11. Du kannst die Fading-Kurve individuell anpassen (4. Icon, “Hand”). In den Einstellungen von UltraMixer kannst du das automatische Zurücksetzen des Crossfaders auch abstellen, kein Problem :slight_smile:

  12. Design: Ein Braun verwendet UltraMixer eigentlih gar nicht, sollte ein schwarz, grau und gelb sein :slight_smile: UltraMixer ist aber skinfähig und von daher an persönliche Vorlieben anpassbar. Du kannst in den Einstellungen z.b. auch die Farben der Waveform einstellen.

Ich danke dir für deine konstruktive Kritik und hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Gern kannst du dich auch nochmal direkt bei uns an den Support wenden, um telefonisch noch weitere Fragen zu klären.

Viele Grüße & Happy Mixing,
Tobi

[quote=“tobi”:98345]
11) Du kannst die Fading-Kurve individuell anpassen (4. Icon, “Hand”). In den Einstellungen von UltraMixer kannst du das automatische Zurücksetzen des Crossfaders auch abstellen, kein Problem :slight_smile:
[/quote:98345]
Hiermit sind wir wieder bei meinem Punkt angelangt: [Die Fahne heb]
[img:98345]http://www.tirnk.de/Mixer/UM_Fading3.png[/img:98345][img:98345]http://www.tirnk.de/Mixer/UM_Fading4.png[/img:98345]
Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Fadingkurven?

Probieren geht über studieren… :wink:
Ich würde sagen bei Bild 1 geht es nahtlosvon Lied 1 zu Lied 2 und bei Bild 2 sind zwischen Lied 1 und Lied 2 20s Pause.

@tobi: zu 11) Die manuellee Einstellmöglichkeit kenne ich schon, hab da aber nicht hinbekommen verstanden wie ich das Fading einstellen muss damit mein gewünschtes ausblenden funktioniert da die Fadingkurve ja immer von links nach rechts und wieder zurück durchfahren wird. So kann es ja nicht funktionieren. Entweder habe ich immer eine Ein- UND Ausblendung oder immer einen harten Übergang…oder ich hab es doch falsch verstanden. :open_mouth:

[quote=“Rainschn”:9d0ca]
Probieren geht über studieren… :wink:
Ich würde sagen bei Bild 1 geht es nahtlosvon Lied 1 zu Lied 2 und bei Bild 2 sind zwischen Lied 1 und Lied 2 20s Pause.
[/quote:9d0ca]
Leider stimmt beides nicht. :frowning:
Nimm mal ein paar Titel ohne sanftes Ein- und Ausblenen und probiere die beiden Einstellungen aus. Dann wirst Du die Funktionsweise des Überblendens mit seinen Eingenheiten besser verstehen.

Habs gerade extra nochmal ausprobiert und es iost in der Tat so wie ich es sagte:
Liegen die beiden Fadekurven direkt nebeneinander hört der erste Titel auf und der zweite startet sofort,
liegt zwischen den beiden Kurven ein ‘Loch’ dann hört der erste Titel auf, es folgt Stille und der nächste Titel startet.
OK, die Titel werden natürlich auch abgeschnitten.

Und es ist auch so wie ich sagte - die Kurve wird immer von links nach rechts und wieder von rechts nach links durchfahren. Deshalb ist es nicht möglich den einen Titel sanft auszublenden und den nächsten sofort also quasi ‘hart’ zu starten. Das funktioniert nur in einer Richtung. Es geht nur ein harter oder ein-und-ausfade-Übergang. Sonst hat man einmal den fadeout und ‘harten’ anfang und beiom nächsten Übergang ein ‘hartes’ Ende und dazu einen weichen infade des nächsten Titels. Das find ich persönlich bekloppt.

Außerdem musste ich feststellen, dass bei eingeschalteter Sync-Funktion im Autofade Modus während des Überblendens von zwei Titeln die Titel deutlich merkbar LANGSAMER! abgespielt werden um dann nach dem Fade die Geschwindigkeit wieder anzuheben - das find ich noch bekloppter!

Hab jetzt gerade mal die 3.1.0 RC4 aufgespielt und werde damit mal testen ob da was besser geworden ist.