UM auf Ubunto Faisty

Hallo Forum

Ich hab da ein par Probs mit UM (AKtuelle Demo Version)

System Info
Notebook Jet M5500
Cpu. Intel P4 Mobile 2Gh/z
80Gb HD
Intel ICH7 Ide Channel
Audio Intel Azalia HDA Interface (S/PDIF Digital ausgang(5.1)
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR-2 533

So nun zu den Probs…

Nach einigen Test und nochmals testeinstellungen hab ich nur noch 5 Starts, bis die Demo ausgeht.
Also kann ich nicht mer risige konfig versuche machen, obwohl mir noch 25 Tage testzeit übrig bleibt.

So nun zu den Fehlern.

In der Audio Einstellungen finde ich keine Auswahl der Soundkarte, Mixer von Alsa, nur OSS wird angezeigt, und das auch nur vom USB Headset nicht aber die Haupt soundkarte.
/dev/dsp0 HDA Intel
/dev/dsp1 USB Headset

UM ist ja Alsa unterstüzt, warum kann ich dann nicht auf alsa umstellen.

Dann habe ich noch Knaxer bei starten und stopen von mp3 daten. Die knaxer oder auch Peaks sind echt störend und so nicht apzetabel. Die knaxer sind immer da, bei starten über pause oder bei wählen der cue taste.

Ich denke mal das liegt am OSS Linux Mixer, will aber Alsa Verwenden.

Besten Dank.

Hallo Rabadag,

da musst du dich leider verlesen haben. Alsa wird von UltraMixer leider derzeit noch nicht unterstützt. Der einfache Grund ist die Binäre Inkompatibilität der einzelnen Versionen und die allgemeine Instabilität.

Viele Grüße
Sl@jaR

hmm ja Ok da hab ich mich verlesen…

Aber warum hab ich knaxer und im OSS nur /dev/dsp1 zur auswahl, obwohl ich 2 soundkarten habe.

Hallo Rabadag,

den Effekt bei MP3-Dateien haben auch schon andere Nutzer gemeldet und dieser ist wahrscheinlich schon in der kommenden Version 2.1 gefixt: http://www.ultramixer.com/index.php?c=dmhpc3Rvcnk=

Warum du nur ein /dev/dsp zu Auswahl hast, kan ich von Ferne nicht erklären. Kannst du bitte UltraMixer direkt von einer Konsole starten und auf mögliche Fehlermeldungen achten und die ggf. posten. Normalerweise ist das Fehlen von Soundkarten in einer fehlerhaften Soundkartenkonfiguration zu suchen. Kannst du mit anderen Programmen, wie XMMS über OSS mit beiden Soundkarten arbeiten?

Viele Grüße
Sl@jaR

Mit xmms und auch vlc oder anderen Wiedergabe Programmen kann ich problemlos die Soundkarte /dev/dspx auswählen.

Wenn ich Ultramixer in der Console mit /home/andy/UltraMixer/UltraMixer.sh

erhalte ich keine Fehler Ausgabe.

Ich muss da noch was hinzufügen.
Die Software scheint noch einige bugs zu haben. Hab sie den Dritten Tag auf dem Rechner und Die Software gibt nur noch 17 Tage test her. Zudem ist es nicht Grad schon eine Testversion nur 30 mal starten zu können. mit der Ganzen Konfiguration hin und her gehen locker 20-25 start credits drauf, ohne das man die Software ausgiebig testen konnte. Naja ich denke werde mich etwas Anderes Suchen wo ich genügend Zeit hab um zu testen, Ich will nicht ne Software für den Professionellen Gebrauch verwenden bei der ich nicht ausgiebig testen Konnte.

Aber danke für die Unterstützung.

DJ Tay Pay

@Rabadag

Das sehe ich etwas anders, ich arbeite auschließlich mit UM und habe keinerlei Probleme. Bis auf ein paar kleine Bugs ist alles in Ordnung, die werden aber entfert. Beide Versionen ob die für XP oder auch Linux laufen einwandfrei. Die Linux Version nutze ich unter Ubunto. Ich habe auch andere Software wie zb. BPM oder VDJ auch da läuft nicht alles Rund und die Programme haben einen ganz andern Preis. Ich denke so mancher Fehler kommt auch von der Hardware die man nutzt, besonders Soundkarten sind eine große Fehler Quelle. Um mit Digitalen Programmen zu arbeiten braucht man moderne Hardware und eine Soundkarte aus dem Profi Bereich. Zu dem wirst du auch keine Firma finden die so nah am Kunden arbeitet und Fehler und Bugs so schnell entfernt. Das Team von UM geht sofort auf Probleme ein und entwickelt ständing weiter und das in einem rasanten Tempo. Ich kann nur sagen wenn alle Faktoren stimmen läuft auch die Software Problemlos.

Und wo bekommst du eine Demo die läger wie 30 Tage läuft und noch mit allen Funktionen…???

Sorry aber ich habe deine Postigs verfolgt, aber mit so einen Soundkarten Kombination zu arbeiten, sehe ich nicht Profi mässig.

Eine Kritik sehe ich immer positiv, jedoch sollte man erst mal einige Faktoren erfüllen die notwendig sind. Auch bei anderer Software laufen nicht alle Hardware Koponenten siehe Traktor, BPM, oder VDJ.

@DJ Delux

Deine Argumente sind sicher nicht schlecht, Aber bevor ich mir eine Teratec oder M-Adio zulege muss eine Software mit der normalen Hardware auskommen. Bei der PRo Hardware, sind dann nur noch Qualitäts, und Funktions umfangreicher als normale Hardware.

Ich Nutze ja auch Ubuntu und deshalb ist es mir umso wichtiger, das ich mich auf die Software verlassen kann. Aus diesem Grund sage ich das 30 Starts nicht genug sind…
30 Tage ohne Einschränkung reichen aus.

Du sagst, das es einwandfrei Funktioniert, OK das glaube ich dir schon aber ich will mich selbst davon überzeugen.
Leider aber hab ich zwar noch 17 Testtage aber keine Starts mer also kann ich nun nicht weiter Testen.

Somit ist der Kauf der Software für mich gestorben.

Mann kann aber auch nicht eine Version als Demo zeitlich unbegrenzen. Und das mit den Starts kann ich auch nicht bestätigen. Jedoch kann man die Demo auch erneut installieren wenn man alle alten Einträge entfernt. Oder halt auf einem zweit Rechner. Im überingen findest du keine DJ Software wo alle Soundkarten korekt arbeiten. Das kann auch kein Hersteller von Software realisieren. Schade ist nur warum du es nicht anders mal probierst.

Ich denke aber auch das Linux sicher nicht das richtige Betriebssystem für einen DJ ist auch wenn es UM dafür gibt. Aber trotz allem ist die XP Version für mich besser, da ich mit Linux auf meinem Disco Baby nichts anfangen kann. Da laufen nicht die Programme die ich noch nutze und auch benötige.

Eine Deinstallation bringt da nix. da Ultramixer irgendwo einen Eintrag macht und eine erneute Installation keine weitere 30 Tage test ergibt.

Ich würd ja gerne weiter Testen auch mit ner MK2 Console aber befor ich weiter investitionen tätige muss mich die software einfach überzeugen. Ich habe in meiner Laufban einiges an Hardware zusammen und mein Studio Rechner ist mit 36 Schark Prozessoren ausgestattet die auf einer Pulsar Sound Karte aufgebracht sind.

Glaub mir mit Hardware kenne ich mich bestens aus.
Aber eben die beste Hardware ist nichts wert wenn die Software nix taugt. Diese Erfahrung hab ich immer wider gemacht und bin nun einfach vorsichtig bevor ich wieder tausende von Euros ausgebe.

Ich würde ja gerne Die Software weiter Testen aber das geht nicht. Es sei den du weist welche files gelöscht oder editiert werden müssen um eine erneute Freischaltung zu erwirken. Am besten ohne die Start Limit da ich doch einiges Konfigurieren muss.

Versuche es mal mit Format C dann klappt es sicherlich 8) 8) 8)

Tip Suche mal nach allen UM Einträgen ist mit Linux natürlich aufwendiger.

Hallo Rabadag,

Eine Demo ist natürlich so gemacht, dass sie nicht gleich jeder beliebig oft neuinstallieren kann. Eine Anleitung werden wir deshalb hier nicht veröffentlichen.

Nach Ablauf der Demo-Version der Advanced-Edition kannst du aber unbegrenzt die Free-Edition weiternutzen. Diese verwendet die gleiche Audio-Engine wie die Advanced-Edition (außer ASIO). So kannst du also die Audio-Engine weitertesten.

Es dauert auch nicht mehr lange dann kommt die brandneue Version “UltraMixer 2.1” raus, die du dann die volle Testzeit lang starten kannst. In der 2.1 muss auch nach einer Konfiguration im Setup nicht zwangsläufig UltraMixer neugestartet werden, wie das zurzeit der Fall ist - wodurch die 41 Starts völlig ausreichend für nen umfassenden Test sein müssten.

Viele Grüße,
Tobi

[quote=“tobi”:08802]
Hallo Rabadag,

Eine Demo ist natürlich so gemacht, dass sie nicht gleich jeder beliebig oft neuinstallieren kann. Eine Anleitung werden wir deshalb hier nicht veröffentlichen.

.

Viele Grüße,
Tobi
[/quote:08802]
Danke Tobi genau das habe ich gemeint. :smiley:

@DJ Delux

Du hast es anscheinend nicht verstanden, Ich habe niemals wegen den 30 Test Tage was auszusetzen gehabt.
Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hättest, da wüstest du, das es um die Starts geht und nicht um die Tage. Da bei Ubuntu bei einer Setup Änderung ein Neustart notwendig ist gehen schnell einige Starts drauf da man doch einiges konfigurieren muss.

Und Zudem solche dummen Bemerkungen wegen

[quote:279a9]
Versuche es mal mit Format C dann klappt es sicherlich 8) 8) 8)
[/quote:279a9]
Brauch ich echt nicht.

Falls es dich Interesiert
Ich bin Programmierer und seit 12 Jahren mit Linux unterwegs.
Zudem Betreibe Ich eine Eigene IT Firma für Professionelle HW.

Also behalte dein misst für dich.

@Tobi.

Das freut mich das in der Nächsten Version keine Neustart von UM notwendig sein wird, bei einer Konfig Änderung.

Dann sind natürlich 41 Starts ausreichend um zu testen.
Schön wäre es aber dennoch, wenn es in sachen Starts keine Einschränkung gäbe, sonder einfach nur die 30 Test Tage.

Ich warte mal ab und hoffe es ist bald soweit mit der 2.1 Version.
Release Date? oder gibt es Betas?

@Rabadag

Du wolltest doch wissen wie man Neuinstallieren kann. Wenn du nicht selber darauf kommst, sorry du bist doch Profi dann wäre Format c: doch eine Lösung gewesen, weil dann klappt es sicher. Du wirst hier sicher keine Anleitung finden oder bekommen wie es geht, jedoch ein Profi sollte es wissen. Ich bin nur einfacher DJ und kein Programierer. Wünsche dir trotz allem viel Erfolg. Und wie ich schon sagte mit der richtigen Hardware läuft es einwandfrei.