Hallo,
weiss jemand wie ich in UM, unter WIN 10, den WASAPI Treiber zum auswählen angezeigt bekomme?
Hab ne Esi Gigaport HD+ zum ausprobieren und möchte an dieser Stelle auf ASIO verzichten und bekomme nur Directx zur Auswahl.
Hallo,
das weiß ich leider nicht, aber ich frag mal in der Audio-Abteilung bei uns nach!
Viele Grüße,
Tobi
Oh,
da warte ich aber erwartungsvoll!
Und, schon den Weg zu den Audio Jungs gemacht?
Was lange währt wird nicht immer gut :lol:
So, hab nun ein Interface von Native Instruments und zwar Audio 6
Der Sound ist für meine Ohren deutlich besser als über meinen Denon MC 6000 MK2.
Mein Ziel ist es Player A und B über die Audio 6 in den Denon über Line 1 und 2 zu fahren und den Kopfhörer
über den Denon Kanal 3 und 4 zu nutzen.
Das geht auch soweit, aber die Audio 6 kann ich nur mit Directx nutzen damit ich die Denon Kanäle als Asio
angezeigt beomme.
Wähle ich den Asio Treiber von der Audio 6 bekomme ich keine Denon Kanäle als Directx angezeigt.
Noch ein Grund um zu den Audio Spezialisten zu gehen!
Hallo Tobi,
Ich war ja schon erstaunt das sich überhaupt jemand von UM auf meine Frage gerührt hat.
Wie sieht es denn nun aus mit Deiner Nachfrage bei der Audio Abteilung!?
Erst Hoffnungen wecken und dann keine Reaktion mehr!
Find ich nicht gut!
Hallo Willi
Ich habe zur Zeit ein Déjà-vu-Erlebnis.
Es war in der Zeit, als UM4 erschien. Es hat unheimlich lange gedauert, bis eine einigermassen lauffähige Version erschien. Es gab unzählige RCs (ich glaube fast 40), teilweise mehrere am gleichen Tag. Die Nutzer von UM4 haben lange an Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen mitgewirkt. Als man sich freute, dass UM4 stabil läuft und es auch noch gewartet wird, erschien kurz vor Weihnachten die freudige Mitteilung, dass das viel besssere UM5 zu Weihnachten erscheine und man zu Sonderkonditionen ein Update darauf machen kann. Ich habe die ersten UM5 getestet und es gab viele Unannehmlichkeiten. Jetzt nach fast 2 Jahren UM5 ist man der Meinung, UM5 ist super und läuft gut. Im Forum wird kaum noch reagiert.
Ich habe den Verdacht, jetzt zum Weihnachtsgeschäft 2016 wird UM6 angekündigt und der Support für Vorgängerversionen eingestellt. Die Leute von UM sind bis heute nicht in der Lage gewesen, ein stimmiges Handbuch zu UM5 zu veröffentlichen, aktuelle Hinweise auf Verbesserungen oder Fehlerbeseitigungen gibt es seit langem auch nicht mehr. UM5 wird seit längerer Zeit mit viel Rabatt verramscht. Das Nachsehen haben die Käufer, welche noch den vollen Preis bezahlt haben.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ein ungutes Gefühl habe ich.
Hallo Wolle,
Ich hoffe Du irrst Dich, aber ich muss zugeben, dass ich auch kein gutes Gefühl habe.
Ich finde es schade, dass man hier nicht mehr so wie gewohnt reagiert.
Ich möchte meine Frage nochmal hoch holen.
Hallo Willi,
zu deinen Fragen:
-
WASAPI auswählen ?
Nun, prinzipiell läuft alles was DirectX heißt über WASAPI. Daher gibt es diese extra Auswahl bei uns nicht. -
Audio6 vs. Denon
Ich kann das hier nicht 100% nachstellen, aber ich kenne solche Fälle bei anderen Soundkarten.
Erstmal ist wichtig zu verstehen, das immer nur ein ASIO Gerät zu einer Zeit funktionieren kann. Das ist eine Einschränkung von Steinberg, die so alt ist wie ASIO selbst. Dann gibt es Treiber die nach initialisiertem DirectX den ASIO blocken und/oder ggf. andersrum.
Ich vermute in dem Fall, das der Hacken bei “exklusiver WASAPI”-Mode beim Denon angeschaltet ist. Wenn du den beim Denon und vorsichtshalber bei der Audio6 einmal rausnimmst sollte schon deutlich mehr gehen.
Exklusiv bedeutet, das nur eine Anwendung auf die Soundkarte zugreifen darf. In dem Fall ist es vielleicht das Betriebssystem (Systemsounds) und UltraMixer oder noch viel schlimmer UltraMixer zweimal (ASIO und DirectX/WASAPI).
Ich hoffe das funktioniert bei dir so.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Leider finde ich nirgendwo, weder beim Denon noch bei der Audio 6, eine Möglichkeit den “exklusiver WASAPI”-Mode auszuschalten.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Ohh, da hab ich wohl nicht vollständig ausgeholt.
Das ist keine spezielle Funktion von dem jeweiligen Treiber. Das ist eine Windows-Funktion. Das müsste ungefähr so aussehen:
Danke, werde ich mir mal anschauen.