UM 5.1.4 RC4 vom 17.02.2017 Intel HD Grafics Family

Mit gewisser Vorfreude habe ich UM 5.1.4 RC 4 installiert. Schliesslich sollte es der große Wurf werden.
Programm gestartet und Visualisierungen aufgerufen. Fast keine Visualisierung läuft auf einer Intel HD Graphics Family Grafikkarte, wie auch in den Vorgängerversionen nicht. Es erscheint nur eine Meldung, dass diese Grafikkarte nicht unterstützt wird, man solle eine andere auswählen.
Wenn Ihr es nicht hinbekommt, dass UM 5 mit dieser Grafikkarte läuft, warum erwähnt ihr dies nicht in den Systemanforderungen? Virtual DJ und Traktor laufen damit einwandfrei !!!
Ich bin es leid, UM zu testen und Fehler/Wünsche/Verbesserungen zu melden, wenn diese nicht erfüllt bzw. beseitigt werden. Für mich steht fest: Ich bleibe bei UM 4 und UM 5 und Folgeversionen sind für mich uninteressant.

Hallo DJ Wolle,
das gleiche Problem ist in den Vorgänger Versionen auch mit der NVidia Graka , ich denke aber nicht das es an UM liegt ,schau mal in den Einstellungen deine GRAKA nach … bei Nvidia musste ich UM in den 3D Einstellungen zuweisen dann hat es wunderbar funktioniert.

Schade das sich hier nichtsmehr tut… null Information auch an die Betatester… ich denke die Braucht keiner mehr.

lg Andre

Hallo ihr,

nix ist tod, wir sind quicklebend und haben einfach nur mega mäßig viel zu tun.

Aber wir geloben Besserung und werden wieder täglich im Forum sein.
:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Hallo Andre
Wie meinst du das?
Ich habe einen Lenovo-Laptop mit i5-Prozessor, 8 GByte Hauptspeicher und WIN10. In den Systemeinstellungen habe ich für die Grafikkarte nichts dergleichen gefunden, Treiber sind aktuell.
Mit dem Programm Intel HD Grafik Einstellungen habe ich auch experimentiert. Nichts vergleichbares gefunden. Ich habe jetzt UM 5.1.4 offizielle Version installiert. Das Ergebnis: Grafikkarte wird nicht unterstützt. Auf einem älteren PC mit WIN10 und NVidia-Karte läuft das Programm. Kann mir jemand helfen? Auf eine Antwort vom UM-Team warte ich schon lange.

Hallo Wolle,
habe das hier gerade erst gesehen.
Hat Dein Lenovo Laptop nur die Intel Graka?

Hallo Willi
In meinem Testsystem (Lenovo-Laptop) ist nur die Intel-Grafikkarte verbaut. Laut UM ist diese Mist. Da es sich “nur” um mein Testsystem handelt, ist es mir inzwischen egal, ob UM5 läuft. Ich habe keine Erwartungen mehr an UM5. Ich bleibe bei meiner 4er-Version. Diese läuft auf allen Rechnern stabil und ist für meine Belange vollkommen ausreichend. Sollte ich in Zukunft ein neues DJ-Programm benötigen, kommt Ultramixer für mich nicht mehr in Frage. Als ehemaliger Fan von UM bin ich inzwischen vom Status Quo bei UM enttäuscht.

Ich kann Dich verstehen! Es werden immer mehr! :open_mouth:

Hallo,

die Intel HD-Karten hatten bisher immer einen Treiber, der zum Absturz geführt hat, wenn man Visualisierungen damit rendert. Das ist der Grund, warum wir diese Karten bisher ausgeschlossen haben.

Wir haben aber in die 5.1.4 die Möglichkeit eingebaut, die Intel-Karten auf eigene Gefahr freizugeben. Hierzu muss man im Ordner /lib/config.ini folgende Zeile integrieren:

settings.video.block_intel_devices=false

Hoffe geholfen zu haben!

VG,
Tobi

Hallo All,

ich hatte schon mal mit DJ Wolle darüber kurzen Kontakt gehabt zum Thema Intel CPU und GraKa, zum Dialog mit dem Support ist es leider nie gekommen.
ER gab mir den Hinweis, das Intel Grafik nix sei (laut Support). Eins würde ich gerne noch einwerfen. Im Moment bin ich wieder mit meinem Mini Aopen DE57
(schon was älter, aber seeehr solide) seit einigen Stunden (natürlich zu hause) am spielen, wo der Videopart (abspielen) bisher immer noch absturzfrei läuft.
Hier läuft ein i5 erster Generation (M560) mit 8 GB Ram auf Windows 7. Top !!! . Alternative Soft wie VD… läuft mit meinen absturzgefährdenden CPUs neuere
Generationen nach wie vor besser als UM. Auf jeden Fall ist da handlungsbedarf angesagt, den eine Standard CPU sollte, müsste, da schon problemlos laufen.
Ich denke, da sind die Programmiere gefragt, die “anderen” kriegens ja auch hin, die alte M560 kriegt es ja auch hin und ich bin nur eine absolut kleiner Hobby DJ.