UM 4.1 kappen mit XDJ-R1

Also Leute ich sitze schon drei Abende vor meinen mac und versuche da
irgendwie meinen Controller mit dem UM 4.1 zu verbinden aber das ist mir eine Nummer zu groß.

Ich Rätsel wie ich die XML- Datei festlegen soll da ich ja nicht weiß wie ich die einzelnen midimap-Tag
bzw.info-Tag zuordnen soll.
ich weiß nicht warum das so kompliziert gemacht wurde,bei virtuell Dj hatte ich mehr Erfolg aber der
UM gefällt mir besser.

Mein letzter Versuch wäre wohl ein Anruf beim Support

Du musst nix mappen, einfach nur unter MIDI bei “MIDI Device” und bei “MIDI Mapping” den Pioneer XDJ-R1 auswählen und los gehts! Galans easy :slight_smile:

siehe Bild dropbox.com/s/eflj87zhkwi9z … 1.png?dl=0

Ja das habe ich bereits mehrmal gemacht aber es passiert nichts
Es besteht zwar eine Verbindung zum UM und ich kann Musik über den Controller hören,aber es reagiert nur die Master Level Taste zum laut und leise regeln ansonsten passiert nichts beim XDJ-R1.

oder müssen am Controller noch irgendwelche zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden
um diesen mit UM zu konfigurieren.

Hallo Bernd
Ich nutze ebenfalls den XDJ-R1…allerdings mit Win8. Wenn ich mich richtig erinnere musst du beim Controler unter zwei Betriebsmodis wählen können. Schau mal in der Beschreibung nach, mir fällt es grade nicht mehr ein. War auf jeden Fall in den Systemeinstellungen des Controlers versteckt (Infotaste 3sec. drücken)

Hallo DJ Bernd,

und konntest du mit Hilfe von “Winkis” Tipp den XDJ-R1 mit UltraMixer jetzt korrekt verwenden?

VG,
Tobi

Hallo und danke erstmal für weitere Infos

also etwas weiter als gestern bin ich schon gekommen,jedenfalls reagieren beide Player vom XDJ-R1 erstmal schon ,
der Mixer selbst macht noch keine Anstalten sprich weder der Crossfader sowie alle anderen Elemente bekommen kein Impuls.
Das wird natürlich alles eine Einsstellungsfrage sein ,aber bei mir dauert es halt etwas länger bis ich dahinter steige,gehöre halt
schon zu den älteren Semester (Baujahr 61) .

werde mich noch mal belesen wie von Winki empfohlen.

Oder muß ich wie in der Tastaturbelegung erst die einzelnen Elemente importieren ???

Bis Sylvester muß ich das hinbekommen sonst stehe ich ganz schön auf den Schlauch habe bereits meine alte Technik
schon verkauft.

Gruß Bernd

Das klingt so, als wäre am Controller nen “externer Modus” angestellt, wo die Mixer-Einheit analog läuft, d.h. der sound im Controller gemixt wird und keine MIDI-Signale zum UltraMixer gesendet werden. Wäre ja nicht schlimm, dann steuerst du ja trotzdem die Musik.