UM 3.2.0 - AAC mit ALAC abspielen? (gelöst)

Hallo UM-Gemeinde,
… habe inzwischen auf UM3.2.0 prof umgestellt plus AAC-plugin …
Mir ist eine Merkwürdigkeit aufgefallen, die ich bisher nicht gelöst bekomme:
analog gerippte LP’s, mit Audacity bearbeitet und als wave abgelegt, danach den ganzen Quatsch mit “Super” neueste Version
als “ALAC”(Appel lossless) gespeichert und bei Itunes integriert.
Läuft dort einwandfrei. Dann das UM-Archiv neu geladen. Es werden aber immer nur die Original-m4a’s aus Itunes in die Player geladen ??? Obwohl die I-Tags wunderbar verarbeitet werden können …
kommt immer die Fehlermeldung “… kan nicht geladen werden …” !
Hängt das evtl. mit den händisch (unter ITunes) zugefügten LP-Labels zusammen (Größenbeschränkung) ???http://www.ultramixer.com/forum/posting.php?mode=post&f=11#

Ansonsten läuft alles soweit Rund, super Arbeit, Danke an die Entwickler !!!

Viele Grüße nosch

Hallo,

welche Dateiendung benutzt dein Format? Welches Format ist das konkret? Möglicherweise wird es von UltraMixer gar nicht unterstützt beim Abspielen?

Hallo tobi,

Mit audacity hatte ich *.wav erzeugt,
danach im Batchbetrieb mit “Super” von eRight Soft in *.m4a aber nicht die AAC LC - Version, sondern eine (anscheinend neue Apple-Lossless-Version) *.m4a (ALAC).
Das Gleiche Verhalten von UM passiert, wenn eine CD innerhalb ITunes integriert und dann mit ITunes-eigenem Tool in Apple-Lossless gewandelt und gespeichert wird.
Inzwischen habe ich die so erzeugten *.m4a’s nochmal durch audacity gewandelt in *.m4a (AAC - FFmpeg) —>>> siehe da,
damit kann UM was anfangen. Allerdings sind die Dateien ca. nur 40-30% der Originalgröße.
Sind da evtl. andere Bit/sec Modi bei der Losslessversion im Spiel ???

v.G.
nosch

ich kenne ALAC nicht genau, vermute aber, da es “lossless” heißt, dass halt verlustfrei komprimiert wird, wodurch die Dateien größer werden.