UM 3.0.1 RC3 (und darunter): DN-HC4500 geht nicht

Mittlerweile habe ich an zwei völlig unterschiedlichen Rechnern (Intel und AMD Prozessoren) das gleiche Problem mit dem gleichen DN-HC 4500:

Trotz FW-Update und Neuinstallation (mit Deinst.)von UM 3.0.1 RC3 wird im MIDI-Bereich das Bedienteil als nicht vorhanden gemeldet. Seltsamerweise wird er ASIO-Treiber gefunden und auch benutzt. Im ASIO-Treiber von Denon wird das Bedienteil auch voll erkannt und auch die Anzeige des Bedienteils zeigt “PC” an.
Ich weiss jetzt nicht mehr was ich noch probieren kann.
Seltsamerweise hat es an dem Intel-Rechner erst noch ganz gut funktioniert. Erst nachdem ich das Bedienteil einmal versehentlich erst nach dem Start von UM und an einen anderen USB-Port angeschlossen (Windows hat den Treiber nochmal aus seinen Resourcen installieren müssen) hatte war es da auch “verschwunden”.

Was kann ich tun??

Versuch mal ein Firmewareaupdate auf deinem DN HC-4500 Controller durchzuführen, das entsprechende Programm dafür findet sich auf der mitgelieferten Treiber-CD.

Hab ich auch schon. FW des 4500er ist inzwischen die 1.006.

Also die grundsätzliche Frage die sich im Moment stellt, ist, ob das Verhalten von deinem Denon-Controller ODER von UltraMixer ausgelöst wird …

Um das zu testen könntest du entweder:

  1. Du probierst deinen Denon mal mit einer anderen Software aus (z.B. die auf der Treiber CD mitgelieferte).

oder:

  1. Du testest UM mal mit einem anderen Denon-Controller, falls dir dies möglich ist.

Viele Grüße

Auch da war ich schon “schlau”. :wink:

Mit Traktor läuft er wunderbar.
Hab auch schon ne Mail an den UM-Supprt direkt geschrieben. Mal sehen was da so rauskommt.

Als “anderen Controller” hab ich leider nur den von BPM-Studio und da geht ja nix mit Midi. Der läuft an BPM natürlich wunderbar. Aber das hat dann ja auch keine Aussagekraft weil es ja zwei völlig verschidene Anbindungstechniken sind.

Aber ich glaube auch das der Denon schon richtig läuft. Nur UM hat da irgendwo einen Wurm in den Tiefen der Treiberei. Nur weiss ich nicht mehr wo ich den noch suchen soll…

Einen 3. Rechner hab ich noch… Da lief es in ersten Versuchen so lala (Bedienteil stürzte gerne mal ab)- was aber wohl mehr daran liegt, dass es ne “alte Gurke” ist - n P IV mit 1,8 GHz. Der machte mit der 3.0.0 (und 3.01. Beta 1) auch schon ganz fiese Aktionen (völliger Absturz, Grafikdurcheinander, keine oder stark verzögerte Waveanzeige, hohe Latenzen (>0,5 sec)). Ich denk mal der ist einfach zu schwach für UM. Aber den werd ich als letzte Möglichkeit nochmal anwerfen um das Bedienteil zu testen.

Wird der Denon den von Windows erkannt? bzw. von einem anderen midi-fähigen programm? Es klingt wirklich nach einem Treiber-Problem, nicht nach einem UM-Problem.

Ja, er wird von Windows einwandfrei erkannt. Sonst würde ja auch Traktor nicht laufen. Der Sound wird ja auch darüber wieder gegeben.
Dank eines Tricks aus einer Support-E-Mail ging das Bedienteil auch mal wieder “ein bisschen”. Der Trick lautete das Bedienteil als “Other MIDI-Device” anzusprechen und es dann nochmal explizit dort auszuwählen.
Danach gingen auch die Lampen an und die Tasten funktionierten - beim ersten Titel. :frowning: Bei Auswahl des nächsten Titels (und auch die anderen nächsten) dauert es etwa 15s bis auf die Auswahl von UM reagiert wird. Das Bedienteil reagiert dann schon überhaupt nicht mehr.
Ich nutze den derzeit downloadbaren RC4 von UM.

Einen kleineren Grafikfehler hatte ich nochmal, konnte aber leider keinen Screenshot anfertigen weil er nach einem Taskwechsel glücklicherweise wieder weg war.

Bei mir dasselbe Problem mit der RC 3. Bin mitten in einer Veranstaltung und muss jetzt ohne Denon arbeiten, ärgerlich! Checkt sowas doch bitte vor einem Update!

@lifecreation:

  • Bitte keine betas und RCs auf Veranstaltungen einsetzen, wenn du sie nicht ausgiebig getestet hast.
  • Welche Probleme hast du konkret mit dem Denon in der RC3?

Die Soundkarte über den Denon 4500 funktioniert, aber unter “Midi” in den Einstellungen wird der Denon nicht erkannt und kann nicht benutzt werden.

Bitte schicke die Logfiles an das Support-Team. Danke

@lifecreation: hast Du den “Trick” mit dem zwangsweisen erkennen des Bedienteils denn mal ausprobiert?
Wenn nicht lies mal den Thread weiter oben.
Bei mir geht es seitdem.
Hab mit der Hotline auch schon heraus bekommen woran es wohl liegt, dass der DENON scheinbar nicht erkannt wird. Auch da wirds wohl bal Abhilfe geben…

So jetzt mal etwas OT:
Bei mir tritt übrigens noch ein rätselhaftes Phänomen im Zusammenhang mit dem DENON auf. Die Ursache ist hier aber deutlich dem Gerät zuzuordnen und hat IMHO nix mit UM zu tun.
Also: Wenn der DENON angesteckt ist oder war, kann ich keinen USB-Stick mehr in irgednweinen Port des Rechners stecken. Entweder wird dieser dann gar nicht erkannt oder es gibt eine Windows Fehlermeldung. Nach einm Rechnerneustart ist dann alles wieder schick - bis ich das Bedienteil wieder anschließe. Schick nicht wahr?
Vielleicht hat hier auch jemand sowas beobachtet??
Werd da mal bei DENON anklopfen…
Ende von OT.

[quote=“Rainschn”:4d9fb]
So jetzt mal etwas OT:
Bei mir tritt übrigens noch ein rätselhaftes Phänomen im Zusammenhang mit dem DENON auf. Die Ursache ist hier aber deutlich dem Gerät zuzuordnen und hat IMHO nix mit UM zu tun.
Also: Wenn der DENON angesteckt ist oder war, kann ich keinen USB-Stick mehr in irgednweinen Port des Rechners stecken. Entweder wird dieser dann gar nicht erkannt oder es gibt eine Windows Fehlermeldung. Nach einm Rechnerneustart ist dann alles wieder schick - bis ich das Bedienteil wieder anschließe. Schick nicht wahr?
Vielleicht hat hier auch jemand sowas beobachtet??
Werd da mal bei DENON anklopfen…
Ende von OT.
[/quote:4d9fb]
Ja dieses Problem kenne ich in ähnlicher Weise, tritt bei mir aber nur auf, wenn man den Strom vom Denon kappt, während er noch über USB mit dem Rechner verbunden ist, oder vor dem Herunterfahren den USB-Stecker zieht (egal, ob der Controller zu dem Zeitpunkt noch von einem Programm via Midi oder als Soundkarte genutzt wird, oder nicht).
Wie vermeidet man das? - BEVOR man den Computer hochfährt, muss der Denon bereits über USB angeschlossen sein und auch schon Strom haben (d.h. angeschaltet sein), desweiteren ist es auch von Vorteil, wenn der Computer zu diesem Zeitpunkt schon an den Strom angeschlossen ist.
Selbes Spiel beim Herunterfahren bzw. Ausschalten der Geräte: ERST den Computer herunterfahren und dann den Denon vom USB trennen sowie den Strom wegnehmen.

Grüße

Der Bofrost Mann