UltraMixer und Behringer BCD 2000 / BCD 3000

UltraMixer unterstützt den BCD2000 und BCD3000 inkl. LEDs und Jogwheels vollständig, natürlich mit den Funktionen, die UltraMixer bietet. D.h. die Belegung ist weitestgehend deckungsgleich, weicht aber an bestimmten Stellen von der aufgezeichneten Belegung ab bzw. ist konfigurierbar in den Midi-Einstellungen.

Der BCD3000 läuft mit UltraMixer unter Windows und Mac OS X.

Wir können den Controller weiterempfehlen, für den Preis ein solides Teil mit gutem Bedienkonzept.

Wer es professioneller will, der sollte den xponent nehmen von M-Audio.

Tobi

Hallo Tobi und UM Team,

tolle Leistung der neu UM2.1.1 jetzt läuft er auch bei mir mit einer kleinen Einschränkung aber das mit dem trennen der Audio Kanäle mit dem BCD 3000 klappt einwandfrei. :smiley: :smiley:

Leider funktioniert die Ansteuerung der Led´s bei mir immer noch nicht aber ich bin mir sicher, dass Ihr das auch noch in den Griff bekommt.

Ansonsten echt gut gelungen und endlich auch für mich auf VA zu gebrauchen. :smiley:

Mit sonnigen Grüßen

Dirk

Hallo Dirk,

das Problem mit den LED’s können wir auch reproduzieren, allerdings brauchen wir da noch etwas Zeit dieses zu untersuchen.

Viele Grüße
Sl@jaR

Nachtrag: UltraMixer kann derzeit die Behringer-LED’s ausschließlich nicht unter Mac OS X auf PowerPCs (PPC) ansteuern.

Hallo Tobi und UM Team,

habe mir vor einigen Stunden die neu Version 2.1.3 aufgespielt und bin leider nicht gerade begeister.

  1. Um 2.1.3 erkennt die BCD 3000 nicht mehr richtig als Soundkarte er zeigt mir mal wieder nur zwei Kanäle (Master und Monitor front) an.
    Dafür kann meine interne Soundkarte aber laut UM auf einmal front und rear was natürlich nicht funktioniert.

  2. Auch die angekündigte LED Funkiton klappt nicht.
    Bei jedem neuen Start von UM leuchten immer andere LED´S nur nicht die die leuchten sollten.

Werde jetzt die alte Version wieder Aufspielen und das gehampel mit dem einlesen ins File Archiv kann wieder von vorne beginnen.

Gruß Dirk

I MAC 2.1 GHz PPC G5 mit 1,5 GB SDRAM. OSX 10.4.9

  1. Das mit der Soundkarte werden wir überprüfen.

  2. Werden wir auch überprüfen unterm Mac, unter Windows funktionierts einwandfrei.

  3. Vor einem update solltest du dir das Filearchiv sichern, dafür gibts die Export-Funktion. Dann brauchst du das nur wieder importieren und gut.

Dieser Thread ist ja schon etwas verstaubt.

Wie sieht die Unterstützung seitens UM für das Behringer BCD 3000 heute aus? Funktioniert nun alles?

uns ist bisher nichte gegenteiliges bekannt.
Geht es bei dir um MacOSX oder um Windows? Auf Windows sollte man die Finger von dem Teil lassen, weil es passieren kann, das man vor einem Bluescreen steht. Ich würde dir vorschlagen nen HC4500 zu nehmen. Schau mal hier: ultramixer.com/index.php?cn= … controller

Geht um Win XP SP3

Naja, schon toll der Denon aber über die Hälfte teurer und ein wenig überlastet mit Funktionen die ich selber nie brauchen werde. Da würde ich mit Kanonen auf Spatzen schiessen bei meinen Anwendungsfällen :smiley:

Das was ich suche gibts es wohl auch noch nicht:
Eine kleine, kompakte Einheit womit ich Start/Cue drücken kann, ein Mikro anklemmen und vielleicht die beiden Kanäle der Player faden kann… Mehr brauch ich nämlich nicht. Vielleicht noch eine Klangregeleinheit für Mikro und die beiden Player Kanäle. Natürlich mit integrierter 4 Kanal Soundkarte. Eigentlich simpel, gibts aber nicht in dieser einfachen Form. Nicht alle müssen scratchen, loopen oder Effekte einsetzen.

Das Lappi steht eh vor der Nase, alles andere kann ich schneller mit der Maus und Tastatur erledigen.

Bei Conrad habe ich ein nettes Tool gesehen: McCrypt DJ Workstation, die arbeitet u.a. mit SD Cards und USB Sticks, sieht ganz sauber verarbeitet aus aber kann leider den UM nicht fernbedienen.

Die McCrypt hat scheinbar tatsächlich keinen Midi-Ausgang. Sonst hätten wir es integrieren können.
Nach deinen Anforderung fällt mir eigentlich nur noch der “American Audio Dp2” ein.

Eigentlich würde ich etwas suchen wie diese McCrypt Station nur noch zusätzlich mit Midiunterstützung. Dann könnte man zur Not autark und völlig ohne Rechner schon Musik machen und zusätzlich noch UM dazuschalten und fernbedienen (wobei dann natürlich noch eine interne USB Audiocard in den McCrypt müsste)

Oder andersrum: Sowas wie das Behringer BCD 3000 mit 2 integrierten MP3 Playern (die per SD Card / USB Stick / externe Audioeingänge) gefüttert werden und zwei entsprechenden Displays.

Dann wären beide “Welten” vereint. Mal sehen wann die Industrie hier was bastelt.

Das funktioniert eigentlich seit Jahren von Anfang an… welche UM-Version nutzt du?