Ultramixer mit Terratec Aureon 5.1

hallo, ich verzweifele gerade an den einstellungen meiner soundkarte bei der Testversion vom Ultramixer. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Software zu kaufen, aber wenn ich schon bei der Testversion nicht weiss wie ich es einstellen muss… dann brauch ich wohl auch keine 180 euro zu zahlen, oder?

Hat jemand die Terratec Aureon 5.1. in Gebrauch - und kann mir jemand sagen was ich beim Ultramixer einstellen muss???

ich möchte 2 Kanäle auf meinem externen DJ Mischpult damit belegen…
Im Menü Einstellungen / SoundSystem erscheint meine Terratec nicht - dort steht: DirectX, Asio und Auto Detect (was auch immer das sein soll???)

Please help, sonst muss ich doch noch Virtual DJ kaufen…

Bei SoundSystem erscheinen nicht die Soundkarten, sondern die Treibertypen DirectX und ASIO.

Deine Soundkarte musst du bei Player1 und Player2 auswählen.

okey - bei player 1 und 2 wird mit nur die auswahl zw. sigma audio (die laptop soundkarte ) und USB Audio (direktx) angezeigt - die Terratec sehe ich nicht - oder ist das die USB Audio? ich versuchs mal…
muss bei Monitor 1 und 2 auch USB Audio stehn?

ich kriegs nicht hin - alles läuft über einen Kanal am Mischpult

bin genervt …
mit virtual dj läufts bei meinen kollegen mit der aureon super - das will ich aber nicht kaufen :frowning:

so es geht definitiv nicht mit der terratec aureon 5.1.
alle die diese karte haben = Mülltonne

es läuft über 2 Kanäle am Dj Mixer nur so:

1 Kabel Chinch auf miniklinke von der Terratec ins Mischpult Kanal 1 und das zweite miniklinke/chinchkabel muss direkt in die Kopfhörerbuchse vom Laptop, dann hat man 2 getrennte Kanäle -
warum die Karte bei Virtual DJ ohne Probs funktioniert und hier nicht weiss nur der liebe Gott.

Mein Fazit: entweder kaufe ich mir jetzt ne andere Soundkarte, die mit der Software vom Ultramixer funktioniert oder ich kaufe mir eine gleich andere Software… eine andere Lösung scheint es nicht zu geben… den Kopfhörerausgang wollte ich mir eigentlich nicht auch noch zustöpseln…
wieso nicht - ganz einfach die Soundkarte wird fest verbaut im DJ Case und nur das USB Kabel der Soundkarte guck raus um ans Lappi angeschlossen zu werden…

Hallo ari,

so wie es klingt, willst (oder musst) du mit der Terratec Karte im DirectX Modus arbeiten - dazu ist es Notwendig, dass du unter den Windows Soundeinstellungen (Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte) die Terratec-Karte anwählst und dann bei der Lautsprecher-Konfigurtion 5.1 Surround einstellen musst; speichern schließen, Ultramixer neu starten - dann müsstest du Front, Rear, und Center für dei Terratec wählen können.

Wenn die Karte Asio unterstützt und die entsprechenden Treiber korrekt installiert sind sollte das Ganze ähnlich klappen, dann kannst du auswählen: Kanal 1+2, 3+4 und 5+6.

Am besten du befolgst erstmal obigen Schritt und stellst dann mal “AutoDetect” in Ultramixer ein - dann sollte es eigentlich keine Probleme mit der Erkennung geben.

Zum Theme DirectX und 5.1 soundkarten gibt es hier auch noch mehrere Themen im Forum und wenn ich mich nicht irre, sogar ein How-To-Eintrag im Ultramixer Blog.

Liebe Grüße

hier ist der Blog EIntrag zu dem Thema: blog.ultramixer.com/de/?p=6

ich hab nicht erwartet das das alles so kompliziert ist…
mal sehen ob ich das hinbekomme …

optional gibt es auch noch das programm Asio4all, kannste bei google suchen und mal durchlesen.
Die Lösung mit Windows is aber sicherlich einfacher.

Und: Du hast ja auch keine Einfache anwendung, dann gibts auch keine einfache Lösung.

ich hatte das gestern versucht unter windows alles eingestellt und siehe da bei UM stand dann auch alles zur auswahl - dann wurde ich aber aufgefordert den UM neu zu starten, weil sonst die Änderungen nicht wirkungsvoll seien - gesagt - getan - beim neustart war alles weg - nicht mal die interne soundkarte wurde mehr angezeigt. ich hatte gar keine Auswahl mehr zur Verfügung. Hätte ich mal bloß nicht neu gestartet…
ich werds am wo.ende nochmal versuchen - vieleicht heute abend noch… hoffentlich klappt es dann endlich mal

Hallo,
gibt es mittlerweile die Lösung für den Betrieb mit der Sountkarte und UM? die habe ich auch und mit dem Umstieg auf Linux ist der UM bis jetzt das Beste was ich gefunden habe.
Grüße Daniel

angeblich gibt es hier leute die auflegen wollen aber nicht wissen was ein directx bzw asio treiber ist. das gehört zu den grundlagen eines DJ’s der über einen PC auflegen möchte. das es bei dir nicht funktioniert ist nicht die software schuld, sondern dein unwissen.

Bevor man sich eine Soundkarte anschafft, sollte man schauen ob sie überhaupt ASIO unterstützt, da sich dieser Treiber besser für UM und andere DJ-Programme (Traktor, VirtualDJ, BPM Studio) eignet.

DirectX wird hingegen von ALLEN! Karten unterstützt. Sogar die meine Onboard-Lösung von Realtek (ALC850). Da ASIO die Kanäle genauer ansprechen kann und eine bessere(niedrigere) Latenzzeit bietet ist er für den LIVE-Betrieb definitiv die bessere wahl.

Ich habe mich mal im Internet erkundigt und deine Soundkarte unterstützt kein ASIO. Du kannst es aber auch mit DirectX versuchen. Du musst nur darauf achten, dass im Soundkartenkonfigurationsprogramm alle Kanäle eingestellt sind. Das heisst, wenn es eine 5.1 Karte ist, dann stellst du 6 Lautsprecher ein.
Bei ASIO spielt das keine Rolle, da ASIO direkt auf die Kanäle zugreift, unabhängig von der Lautsprecherkonfiguration.

Wer hier keine Ahnung hat bist wohl du selber, aber naja es gibt halt DJs und DJs. Die Karte kann einwandfrei über den Asio4all Teiber gesteuert werden. Bevor du andere über Grundlagen aufklärst, kaufe dir einen neuen Gockel oder lese besser. :open_mouth:

Solche überheblichen Postings regen mich einfach auf. :astonished:

Jetzt noch viel Spaß beim DJ tuen. :laughing:

du musst dir mal das erste posting durchlesen, dann wirst du sehen, dass ich nicht unrecht habe. ich denke nicht, dass ich überheblich bin, da mann das einfach wissen muss.

Zitat aus dem ersten Posting: “Ich spiele schon mit dem Gedanken mir die Software zu kaufen, aber wenn ich schon bei der Testversion nicht weiss wie ich es einstellen muss… dann brauch ich wohl auch keine 180 euro zu zahlen, oder?”

Hast du die Karte schon mit Asio4all getestet. Es laufen nähmlich nicht alle KArten mit Asio4all stabil bzw. haben aussetzer oder knacksgeräusche.

Ja habe ich sonst würde ich nicht darüber reden, auch läuft die Karte mit DirektX einwandfrei und lässt sich routen. Und lesen kann ich auch, den es gab ja auch genügend Tipps vom Team zu dem Thema. Denoch finde ich dein Posting etwas fragwürdig und bitte behaupte nicht etwas was nicht stimmt, wenn du es nicht selber getestet hast.

Schönen Tag noch.

Hier werden sie geholfen ultramixer-djforum.de

Habe die Aureon 5.1 MK II USB, Dort habe ich einfach die Software installiert, auf erstmal Quad Lautsprecher gestellt und bei den Einstellungen, kann man USB Audio Front, Rear und all nutzen. Bei Front kommt aus dem Frontausgang das Signal, bei Rear aus dem Rear und bei all aus beiden. Den Center hatte ich noch nicht probiert einzustellen.