Ultramixer lässt sich nicht starten

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem openSUSE 10.2 installiert. Zudem wollte ich den Ultramixer ausprobieren also installierte ich zuerst die Java Version 1.6 was auch unter “java -version” angezeigt wird. Anschliessend installierte ich den Ultramixer 2.1 was erfolgreich war. Das Problem ist nur dass ich das Programm nicht starten kann… Wenn ich den Link auf dem Desktop anklicke erscheint zwar diese Sanduhr in der Taskleiste für ca. 10sek und verschwindet anschliessend wieder -----> Programm öffnet nicht.

Dasselbe Problem mit der Version 2.0.13.

Kennt jemand die Lösung zu diesem Problem?

Hallo anonymouse,

das klingt mir nach einem java installations-Problem.
Kannst du bitte mal auf der Konsole in das UltraMixer-Verzeichnis wechseln und dort UltraMixer.sh “per Hand” starten?
Wenn es da Ausschrift gibt, poste die bitte hier im Forum.

Danke
Sl@jaR

hi

auszug aus der console:

***@linux-102q:/usr/local/UltraMixer> UltraMixer.sh
bash: UltraMixer.sh: command not found
***@linux-102q:/usr/local/UltraMixer> ./UltraMixer.sh
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.
***@linux-102q:/usr/local/UltraMixer>

Hallo anonymouse,

kannst du bitte man die Ausgabe von

“java -version”

posten?

Danke
Sl@jaR

hi

hier der auszug

[color=#000000:e4a46]***@linux-102q:/usr/local/UltraMixer> java -version
java version “1.6.0_02”
Java™ SE Runtime Environment (build 1.6.0_02-b05)
Java HotSpot™ Client VM (build 1.6.0_02-b05, mixed mode)[/color:e4a46]

Es konnte nicht genügend Arbeitsspeicher angelegt werden. Wieviel MB RAM hast du denn?

es ist ein älterer laptop mit 256mb ram :frowning:

Ich bekomme UM auch nicht auf meiner Playstation zum laufen :laughing:

Aber Spaß bei Seite das steht doch in den Systemanforderungen von UM.

Ich sagte ja schon, macht macht mal bitte den den BBCode im Forum an.
Dann kann man sein System mit Sysinfo als Signature darstellen. Das hilft ungemein solche Fehler sofort zu finden.

@dj deluxe

ich kenne die systemanforderungen :wink:

als ich auf diesem laptop noch xp prof drauf hatte funktionierte alles tiptop.

gibt es die möglichkeit den speicher manuell festzulegen damit man für UM genügend speicher hat?

So wir mir bekannt ist geht das mit keinem Betriebssystem. Die nehmen alle den Speicher der benötigt wird. Da kannst du nur den Speicher aufrüsten.

Hallo anonymouse,

du könntest versuchen die UltraMixer.sh zu editieren:

wenn du diese Datei mit einem Texteditor öffnest findest du diese zwei Einträge:

-Xms64M -Xmx512M

Ändere die bitte mal zu:
-Xms64M -Xmx128M

Allerdings übernehme ich keine Garantie, das es funktioniert :wink:

Viele Grüße
Sl@jaR

@Sl@jaR

deine idee war super. es funktioniert nun :smiley:

besten dank

Hallo anonymouse,

das freut uns natürlich zu hören. Vielleicht kannst du ja in einiger Zeit mal kurz berichten, wie UM auf diesem kleinen Laptop unter Linux funktioniert.

Viele Grüße
Sl@jaR