Ultramixer in einer Domäne

Hallo liebe Ultramixer-Community,

wir sind eine Tanzschule mit zwei Sälen, in denen wir bis jetzt mit großem Erfolg mit Ultramixer gearbeitet haben.

Die letzten zwei Tage haben wir unsere technische Grundlage modernisiert und haben jetzt auch einen Server samt Domäne (vorher ein einfaches Netzwerk mit lokalen Anmeldeprofilen).
Allerdings scheint Ultramixer in der Domäne nicht zu funktionieren: Auf dem Rechner, auf dem ich Ultramixer als erstes starte, funktioniert das Programm perfekt. Auf dem zweiten Rechner allerdings wird der Start wegen eines “unbekannten Fehlers” abgebrochen, mit dem Hinweis “möglicherweise ist noch eine weitere Instanz von Ultramixer aktiv”.

Die Datenbank auf die Ultramixer zugreift liegt zentral auf unserem neuen Server, der Ordner wird auf beide Rechner als Netzlaufwerk verbunden und hat den selben Laufwerksnamen.

Hierzu meine Frage: Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung? Wer kann helfen?
Da wir eine Tanzschule sind, sind wir auf funktionierende Musikprogramme angewiesen.

Ach ja, ein Hinweis noch. Ich dachte ursprünglich, es läge daran, dass sich bei beiden Sälen mit dem gleichen Domänenprofil angemeldet wird - das ist aber nicht der Fall. Selbst wenn ich mich mit verschiedenen Profilen an den jeweiligen Rechnern anmelde wird immer nur ein Programmstart zugelassen.

Vielen lieben Dank im Voraus
Liebe Grüße
Das Gilchinger Tanzzentrum (GTZ)