Ultramixer für Internetradio

Die Übergabe der ID3TAGS (Titel,Interpret) an den SHOUTcast Server Version 1.9.8/Linux funktioniert mit dem Ultramixer 4 definitiv noch nicht.
Meine Frage - wird daran gearbeitet, daß dies in absehbarer Zeit funktioniert -oder emfehlen Sie mir einen anderen Player zu kaufen ?

Ist eigentlich implementiert, aber überprüfen wir nochmal.

Wann kann man denn mit dem Ergebniss der Überprüfung rechnen ?

Guten Tag,

schließe mich der Frage von GerdB an, obwohl die Frage bereits seit fast einem Jahr besteht. Nachfolgend versuche ich mal das Problem zu beschreiben, welches ich mit dem UM in Bezug auf Handhabung für Internetradios habe.

Der UM 4 (Pro) sowie der UM 5 (Pro) ist an sich ein top Programm. Einfach, übersichtlich und gut in der Handhabung. Einzigstes Manko - das Broadcasting (inkl. der Anzeige der ID Tags) für Shoutcast.

  1. Fehlerbeschreibung

die Einstellungen für den Zugang zu Shoutcast sind im Menue des UM4/5 vorhanden. Musik aus den Playlisten des UM werden auch auf dem Stream gesendet. Jedoch ist ein Mixing mit Mikrofonansagen nicht möglich. Dies mit einer Ausnahme: wenn als Mikrofoneingang der Stereomixer von WIN 8.1 (extra installiert) bei den Einstellungen im UM 5.0.3 verwendet wird, ist die Ansage ganz leise - jedoch sehr verzerrt zu hören. Zur Zeit behelfen wir uns, indem wir das DSP von Winamp und den UM benutzen. Ist etwas umständlich, da neben dem UM auch Winamp aufgerufen werden muss. Zweiter Nachteil…es werden die ID Tags von Winamp im Player angezeigt. Auch wenn wir das DSP ausgeschaltet lassen und nur den UM (mit Broadcasting) benutzen werden keine ID Tags im Player (funcast.ch) angezeigt.

2: Soft- und Hardware

Betriebssystem Windows 8.1
Ultramixer 5.0.3 (Vollversion)
interne Mehrkanalsoundkarte (mit zusätzlich Stereomixer)
handelübliches Mikrofon
handelsübliche Kopfhörer (Kontrolle erfolgt über HDMI)

  1. Vorschlag

wie bereits gesagt, ist der UM ein super DJ Programm, welches ich nicht missen möchte. Trotzdem ist aus den zuvor genannten Gründen eine Nachbesserung notwendig - hier insbesondere das Streaming/Mixing für Internetradios. Wünschenswert wäre es, im Broadcasting bzw. bei den dortigen Einstellungen - ähnlich wie beim DSP von Winamp zu verfahren. D.h. Eingabe von Streamdaten, wahl des Encoders (mp3,ACC etc.), Wahl der Soundkarte…

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich als Laie mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt habe. MfG DJ Chris vom Grenzradio911

Guten Tag an das Ultramixerteam,

mit etwas Unmut muss ich feststellen, dass bisher auf das zuvor geschilderte Problem bisher noch keine Stellungnahme zu verzeichnen ist. Selbst meine, an Euch direkt gerichtete eMail - zu diesem Problem - brachte bisher kein Ergebnis.

In der Zwischenzeit haben wir mal das kostenlose DJ Programm “LunarCaster” getestet. Dort einfach unsere Shoutcast Sendedaten eingegeben - und alles funktionierte tadellos. D.h. es erfolgte eine Titelanzeige im Player und der Mixing aus Musik und Ansage funktionierte auch. Selbst die mit dem UM5 erstellten Playlisten, konnten ohne Probleme verwendet werden. Leider ist dieses Programm nicht so übersichtlich und komfortabel wie der Ultramixer, so dass Ungeübte sehr schnell die Übersicht verlieren können.

Vielleicht wäre jedoch dieses Programm eine Anregung, wie man das Problem Broadcasting beim UM lösen könnte. Ich freue mich auf eine Antwort

DJ Chris vom Grenzradio911

Hallo,

Das Senden der ID3-Tags macht UltraMixer eigentlich, warum es nicht funktioniert, kann ich aktuell noch nicht sagen. Die Überprüfung dessen steht noch aus.

UltraMixer ist für Internetradio perfekt geeignet, da, eine ordentliche Soundkarte vorausgesetzt, auch Mikrofonansagen über den Stream geschickt werden.

Viele Grüße,
Tobi

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort. Eine “ordentliche” Soundkarte ist vorhanden. Wie bereits in einem Beitrag zuvor beschrieben, funktioniert unsere Hardware mit anderen Programmen ohne Beanstandungen. Neben dem Lunarcaster haben wir den SAM Broadcaster, VDJ u.a. Programme erfolgreich getestet und konnten im Player Interpret und Musiktitel sowie ein perfektes Mixing aus Musik und Ansage fest stellen. Somit wagen wir einfach die Behauptung, dass es nicht an unserer Hardware liegt.

Dass der Ultramixer für Internetradios perfekt geeignet ist, möchten wir nicht in Abrede stellen. Im Gegenteil… Ultramixer hat Vorteile, welches andere Programme nicht haben. Die Funktionalität lässt sogar zu, dass absolute Neulinge super Sendungen mit dem Ultramixer fahren können.

Störend für uns ist nur, dass wir - um auf Shoutcast senden zu können - neben dem Ultramixer noch das DSP von Winamp bzw. (jetzt neu getestet) den Sam Cast starten müssen. Zwar werden hier auch keine Titelanzeigen übermittelt aber zumindest haben wir eine saubere Mischung von Ansage und Musik.

viele Grüße von DJ Chris aus dem Grenzradio 911

PS: gibt es neben dem Handbuch für den UM4 - wo im groben die Einstellungen für das Broadcasting beschrieben sind, ggf. noch eine extra Anleitung wo die Einstellungen genauer beschrieben sind?

Moin Moin Fans vom Ultramixer,

als Ergänzung zu meinen bisherigen Beiträgen, möchte ich noch folgendes anfügen. Bisher haben wir - wie bereits geschildert - das DSP von Winamp für unseren Stream benutzt. Als Test dann auch die kostenlose Version von SAM Cast. Die Beschreibung der Vor- und Nachteile möchte ich jetzt hier nicht beschreiben.

Durch unseren Anbieter für Stream und Chat - www.fancast.ch - wurde uns empfohlen, mal das kostenlose Programm “Butt” aus zu probieren. Sehr einfache Installation und Einrichtung, lief gleich beim ersten Test optimal. Einfach mal den Mediaplayer “angeschmissen” und siehe da - Titelanzeige in unserem Player funktioniert, Gleiches auch mit Realplayer und iTunes. Begeisterung pur bei uns. Also - so unsere Überlegung - muss es auch mit dem Ultramixer klappen. Leider Fehlanzeige. Immer noch keine Titel/Interpreten.

Wir sind so langsam am verzweifeln.