Ultramixer Basic macht kurze Unterbrechungen

Hallo,

ich habe ein Problem welches ich noch nicht lösen konnte. Ich habe ein IBM T40 mit einer 250 GB Festplatte und ca. 1,5 GB RAM.
Wenmn ich jetzt Lieder laufen lasse mit dem Audio DJ kommt es vor das während der Wiedergabe eines Titels immer ganz kurze Unterbrechungen stattfinden. Wenn ich die Musik nur im Hintergrund laufen lasse passiert nichts. Wenn die aber lauter läuft ist das ein hörbare Problem. Betreibe den T40 mit der eingebauten Soundkarte von IBM. Habe dazu keine extra externe Soundkarte da ich den Ultramixer nur als “Pausenmusiker” nehme. Was ist da los und was kann ich da machen? Kann mir jemand helfen?

Grüße
Andie099

Versuche mal in den Audio Einstellung die Buffer zu erhöhen dann sollte es wech sein.

Habe ich schon gemacht. Das komische ist, am Anfang wenn ich Ultramixer verwende tritt dieser Fehler nicht auf. Aber wenn ich dann länger arbeite damit immer wieder mal. Stört echt und die Leute gucken dann schon komisch :frowning:

Wie hoch ist die CPU-Last bei dir, wenn du Sound-Aussetzer hast? Oftmals sorgen auch im Hintergrund laugende Virenscanner für solche Effekte.

Könnt Ihr mir ein Programm empfehlen mit dem ich die CPU Tätigkeiten messen kann?

Achso, ich schliesse in der Regel über USB noch eine ca. 500 GB große Festplatte an. Diese wird aber über eine eigene Stromversorgung gespeist. Kann das die Aussetzer verursachen?
Ich habe im Notebook eine 250 GB große Festplatte. Da paßt aber nicht alles drauf, deswegen die USB Platte. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Habe die Version 2.3.7.1
Puffergröße habe ich jetzt gestellt auf 27 MB
Stream Pfuufergröße steht jetzt auf 5632
DSP Puffer auf 1024
Anzahl DSP- Pfuffer auf 4

Das Problem hatten wir schon öffters mit externen Festplatten. Prüfe doch mal bitte ob die Musik von der interen Platte ruckelfrei läuft.

Du hast nicht zufällig eine externe Segeate Platte…?

Ja es ist eine Seagate Platte. Ich habe diese aus dem internen Gehäuse ausgebaut weil da der Wandler defekt war. Seitdem nutze ich Sie als “nur” Festplatte. Die Stromversorgung läuft über ein Festplattenkit.

Also ich lasse den Notebook schon seit 45 Minuten laufen ruckelfrei.
Gestern abend lies ich MP3 über USB Stick laufen und da hatte ich auch aussetzerr.

Ich dachte es mir Segate Platten machten schon öffters Probleme in preiswert Gehäusen. Das Problem liegt meinstens an den verbauten Controller in billig Gehäusen. Mit einem Stick sollte es normal ohne Probleme laufen, wenn es keine Probleme gibt mit externen USB Soundkarten. Überprüfe mal deine USB Anschlüsse und aktualisiere mal deine Treiber, das könnte einiges bringen.

Nochmals zu Festplatten ich fahre meine Platten alle in einem Icy Box Gehäuse und damit gibt es keinerlei Probleme. Meine WD 1 Terabyte muckt unter Windows auch auf dem Mac läuft sie ohne Ausetzer. Da ich sie aber nur am Mac verwende ist es egal, sonst würde ich auch dort das Gehäuse wechseln.

Ich habe zu der seagate gar kein gehäuse mehr da ich die festplatte ja ausgebaut habe.

Wie kann ich die USB Anschlüsse überprüfen bzw. Treiber dafür aktualisieren?

Schaue mal beim IBM nach ob es aktuellere Treiber gibt zb. Chipsatz USB usw. Dann aktuallisiere die mal, sowas kann Wunder bewirken. :laughing:

Kann ich bestätigen, dass bei manchen externen USB Festplatten zu merkwürdigsten Verhalten kommen kann. Nicht nur bei Ultramixer, der dafür gar nichts kann.

Aktuell kämpfe ich bei einem Freund mit seiner externen USB Platte auch mit riesigen Problemen. Man kann drauf zugreifen und auch Kleinkram kopieren etc. Sobald ich versuche grössere Mengen auf eine andere Platte zu kopieren, schaltet sich das Biest aus. Egal an welchem Rechner sie hängt. Auch das rumwerkeln in den Energieoptionen von Windows bringt nix.

Bei Ultramixer ist das Problem bei dieser Platte schon beim einlesen der Tag Infos: Bumms… nach einigen hundert Titeln schaltet die Platte ab. Bis heute hab ich keine Lösung gefunden.

meine Vermutung… hat die Platte oder das externe Gehäuse eine Zeitabschaltung? Meine Externe WD hat nämlich sowas und schaltet sich nach einigen Minuten Inaktivität in den Ruhestand… Beim Kopieren größerer Datenmengen dauert das ja eine bestimmte Zeit… vlt. wird hier dieses Zeitlimit erreicht und die Platte schaltet aus ohne zu bemerken das ja eigentlich noch gearbeitet wird…

Ja, ich tippe auf einen Defekt des Gehäuses bzw. das Zusammenspiel Gehäuse/Platte…

LG gothicman

Hallo,

jetzt habe ich noch einmal eine Frage zum thema:
Es gibt doch mittlerweile super günstige Laptops. Ich habe vor einigen Wochen einen sehr netten telefonischen Kontakt gehabt mit einem User aus diesem Forum…leider weiß ich nicht mehr wer das war. Ich möchte mit diesem Laptop Musik machen und aber auch Homerecording betreiben. Hat jemand Erfahrung damit und welches Gerät sich dafür gut eignet?

Viele Grüße
Andie099