Ultramixer auch auf kleinen Rechnern

Habe jetzt nochmals folgenden Test gemacht. Ultramixer installiert auf einen Laptop Pentium4 1 Giga mit 512 MB Speicher. Läuft ohne jegliche Probleme einwandfrei.

Das finde ich schon sehr stark. Jedoch die Einstellungen können im Play Modus nicht umgestellt werden dann ruckelt es ein wening. Aber das macht man ja nicht wärend der Arbeit.

Fader und Loops laufen sauber und ohne Probleme.

Frage an das Team wie habt ihr das hinbekommen das der Asio Treiber so gut klingt. Tolle Wiedergabe.

Vieleicht gelingt es euch ja noch den Startvorgang zu beschleunigen.

Schönes Wochenende.

Wir haben sehr viel Mühe und Gehirnleistung in die AudioEngine investiert, und wir werden das auch weiterhin tun und die AudioEngine noch weiter optimieren…

Der Startvorgang von UltraMixer dauert ein wenig, ist uns bewusst. Variiert aber sehr stark, je nach Rechner und Betriebssystem. Unter Mac OS X mit Intel Prozessor startet UltraMixer “ruck-zuck” (2sek.), kann aber eben auch 10 Sekunden und länger dauern. Das hängt damit zusammen, dass das Programm mittlerweile recht komplex ist und durch das aufwendige Design (vor allem in der neuen Version 2.1) etwas Zeit für den Aufbau braucht…

Viele Grüße,
Tobi

Nachtrag es geht nicht laufend Ausetzer auch bei Direkt Sound Treiber und verschieden Puffer Einstellungen.

Leider

Kannst du bitte ganz genau beschreiben, was passiert ist und unter welchen umständen?

System ist Pentium 3 1,1 Giga 512 MB Speicher.

Soundkarte M-Audio 410 Firewire.

Sound läuft für kurze Zeit fängt dann an zu verzerren und macht Aussetzer. Im Asio wie im Direktsound. Systemlast geht bis auf 90% bei allen anderen Laptops läuft es problemlos.

Auf dem Rechner ist nur Windows und BPM installiert was dort auch läuft. Versuche heute mal SP1 nach zu installieren vieleicht ist das der Grund. Veränderungen am Puffer im Programm oder auch Soundkarte bewirken nichts.Wie ich schon sagte habe auch andere Laptops daher ist das nicht tragisch, war nur mal ein Test.

Habe gerade die Platte mal getauscht gegen eine Platte mit Linux. Wollte Ultramixer installieren habe aber Probleme läuft das nicht mit Ubuntu. Brauche ich Suse…??? Bekomme einen Java Fehler.

Unterstützte Betriebssysteme: Win2000, WinXP, Linux SuSE (10.0, 10.1, 10.2), Mac OS X 10.4

Prozessor: Intel Pentium III (1GHz+) / AMD 1GHz+ / PowerPC 1,2GHz
256 MB RAM (512 MB oder höher empfohlen)
Soundkarte (mehrkanalige Soundkarte empfohlen)
Java 1.5

Das ist leider nicht der Fall habe es auf drei verschieden Systemen probiert. Das Programm läuft, jedoch gibt es bei der Wiedergabe fiese Ausetzer mit einer externen Firewire Soundkarte. Auch die System Auslastung ist bei 70% viel zu hoch. Getestet habe ich mit AMD so wie Intel. Mit der internen Soundkarte läuft es auch nicht sauber dieses habe ich getestet unter Linux. Alle Rechner haben 512 MB Ram. Was mir jedoch an Ultramixer aufgefallen ist, das es sehr viel Ram Speicher benötigt.

Ich arbeite jedoch mit einem schnellern Rechner da läuft alles perfekt. Jedoch sollte man das nicht so im Raum stehen lassen.

Hallo Delux,

Unsere Systemvoraussetzung gelten und wurden von uns mehrfach getestet. Trotzdem kann man das nicht voll verallgemeinern, weil es auf der Welt tausende unterschiedlicher Systemkonfigurationen gibt, d.h. 512MB und nen AMD mit 1GHz kann in Kombination mit einer internal-soundkarte völlig anders sein als mit einer Soundblaster-Karte. Und dann kommt da noch die Festplatte und die Grafikkarte hinzu! Kurz um: Eine Software wird niemals perfekt auf allen Systemen laufen. Das liegt aber NICHT daran, dass die Software einen Fehler hat. Die wirkliche Ursache ist dabei nur schwer auszumachen und liegt oftmals an der Kombination der Systemkomponenten im Rechner. Die CPU-Auslastung ist deshalb auch nicht immer das Ergebnis der Software (hier UltraMixer), sondern kann hunderte Gründe haben.

Ein Pauschalurteil ist deshalb nicht zu fällen. Wir haben Tests gemacht, unter Windows 98 mit nem 500MHz-Rechner, wo UltraMixer mit 12% CPU-Last lief. 70%-Auslastung sind deshalb nicht normal.

Unsere angegeben Systemvoraussetzungen sind Richtwerte, auf die man sich nicht verlassen kann. Also einfach selber ausprobieren und ggf. das System optimieren. Es gibt mittlerweile Firmen die sich darauf spezialisiert haben, so genannte “Musik-PCs” zu konfigurieren, bei denen die Hardware-Komponenten und die Windows-XP-Einstellungen so optimiert sind, dass für den Anwendungsfall Musik die bestmögliche Leistung erreicht wird.

So weit :slight_smile:
Tobi

@Tobi

Das ist schon alles richtig was du da schreibst. Jedoch habe ich 4 verschiedene Geräte getestet leider ohne Erfolg. Andere DJ Soft läuft aber auch bei diesen Systemen du weißt welche ich meine.

Ok, dann sollten wir der Ursache mal auf den Grund gehen. Vielleicht beschreibst du nochmal für ein System den genauen “Tathergang”…

Da ist gar keine große Beschreibung nötig. Alle Systeme sind Laptops mit 1Giga und 512 MB Speicher. Keiner der Rechner läuft ohne das der Sound kratzt aussetzer mach und ruckelt. Alle Syteme haben XP Home und Java 1.6. Auf allen Systemen läuft BPM ohne Probleme.

1 Acer AMD 1200
1 Gericom Intel P3 1100
1 Siemens Intel P3 1000
1 HP Amd 1000

Auf alle neuen Geräte gibt es keinerlei Problem ab P4.

…hm, hab da durchaus auch gute Erfahrungen . . .
Man darf halt das eingesetzte Betriebsystem nicht unterschätzen !!!

  1. Zu Windows (XP und dergleichen) gibt es ja wohl in Sachen Ressourcen keinen Kommentar !

  2. Für Linux-User : Hier wird oft die mächtige Grafik z.B. bei Gnome/KDE unterschätzt !!

Ich setze da auf xfc(X-Window) und habe Xubuntu Feisty installiert auf einem PIII Laptop 1.1 Ghz mit 256 MB RAM und was soll ich sagen :
Bisher keine Aussetzer oder Macken, selbst wenn ich 10000 Titel auf die Platte kloppe.

Wenn ihr kleinere Maschinen habt, versuchts doch mal damit !

Grüsse

Bernie